Akkuleistung berechnen

Hallo,

ich möchte die Angaben eines Ersatzakkus aus eBay überprüfen und brauche dabei ein wenig Hilfe. Der dortige Li-ion Akku wird angegeben mit

eBay Akku:
12.000 mAh
200 Gramm

In der Wikipedia wird die Energiedichte von Li.ion Akkus mit min. 120 Wh/kg angegeben.

–> Daraus folgere ich, dass der Akku eine Leistung von min. 24 Wh hat (0,2kg x 120Wh/kg).

Wie kann ich damit nun weiter rechnen?

Auf der Rückseite des Nintendo DS, für den der Akku gedacht wäre, steht folgendes:

Rating: 5.2V 2.3W
Battery: 5.2V 450mA

Meine Fragen wären nun:

1. Kann die Angabe des eBay Akkus überhaupt stimmen?
  2. Wenn die Angaben stimmen würden, läge die theoretische Spielzeit bei 27h
    (5.2V x 12A = 62.4W(h); 62.4W(h) / 2.3W = 27h). Ist das korrekt?
  3. Wie kann ich mit den Wikipedia Angaben das Gewicht des Originalakkus ausrechnen (ebenfalls Li-ion)?

Viele Grüße
-hannes

hi,

1. Kann die Angabe des eBay Akkus überhaupt stimmen?
  2. Wenn die Angaben stimmen würden, läge die theoretische
    Spielzeit bei 27h
    (5.2V x 12A = 62.4W(h); 62.4W(h) / 2.3W = 27h).
    Ist das korrekt?

deine rechnung schon.
aber wie du selbst vorher errechnet hast, kann ein 200 gramm akku keine 62wh besitzen…

gruss wgn

ps: meintest du den ibäh-akku?:
http://cgi.ebay.de/Akku-Batterie-Strom-fuer-NDS-NDSL…

Ja, so einen meine ich. Irgendjemand hat den mal aufgemacht und zwei 1000mAh Akkus + Metallreste zum beschweren drin gefunden…

Die Batterie im original DS ist übrigens spezifiziert mit 1000mAh und 3.7V. Wieso der Unterschied zum Aufkleber auf der Rückseite des Geräts (5.2V, etc.) weiss ich nicht.

Hallo,

Die Batterie im original DS ist übrigens spezifiziert mit
1000mAh und 3.7V. Wieso der Unterschied zum Aufkleber auf der
Rückseite des Geräts (5.2V, etc.) weiss ich nicht.

Vermutlich steht auf der Rückseite, was für ein Lade- / Netzgerät da angeschlossen werden muss. Weil ein Lithiumakku immer eine spezielle Ladeüberwachung benötigt (Gefahr von Überhitzung), ist das nicht das gleiche wie das, was der Akku selber dann bekommt.
Gruß
loderunner