Akkupack zum Aufladen eines Ipods

Ich würde gern ein Akkupack bauen was meinen Ipod auch unterwegs lädt.
Das ist nicht das Problem. Allerdings soll dieses Akkupack mit dem selben Usb Ladegerät geladen werden mit dem ich auch den ipod laden kann. Dieser jedoch hat eine ausgangsleistung von 5V doch gibt es keinen Akku mit dieser Voltzahl! Was kann ich tun?

Jako

Hi,

Was kann ich
tun?

warum bauen, die Teile gibt es doch?
http://www.znex.de/mobile-power.html

nicki

Hallo Jako, (Begrüßungen tun nicht weh)

Ich würde gern ein Akkupack bauen was meinen Ipod auch
unterwegs lädt.

So etwas gibt es auch fertig zu kaufen.

Das ist nicht das Problem. Allerdings soll dieses Akkupack mit
dem selben Usb Ladegerät geladen werden mit dem ich auch den
ipod laden kann. Dieser jedoch hat eine ausgangsleistung Ausgangsspannung von 5V doch gibt es keinen Akku mit dieser Voltzahl! Was kann ich tun?

Da wirst du eine entsprechende Elektronik nachschalten müssen, die konstant die 5 V bereitstellt. Am einfachsten und preisgünstigsten wäre ein Linearregler (z.B. LM7805). Dieser verbrät aber die überschüssige Spannung und geht daher mit der wertvollen Akkuenergie sehr verschwenderisch um.

Also am besten wäre ein Step-Down-DC-DC-Wandler. Dieser „zerhackt“ die Gleichspannung, sodass am Ende effektiv auch 5 V herauskommen. Dabei schneidet er aber eigentlich keine Spannung weg, sondern schaltet eben zigtausendmal pro Sekunde kurz aus und wieder ein. Das passiert in einem Verhältnis, dass es letztendlich wie 5 V wirkt.
Es gibt auch noch andere Prinzipien für Step-Down-Wandler. Ich will es aber fürs erste bei dem einfachsten belassen.

MfG Marius

Das Problem ist ja das ich Akkus mit 4,8 Volt bekommen. Die Frage ist wie ich mit dem 5v usb-ladegerät diesen aufladen kann. Und natürlich weiß ich das es schon fertige Geräte gibt, jedoch benötigen diese alle ein eigenes Ladegerät. Ich möchte jedoch mit dem vorhandenen 5v ladegerät sowohl ipod, als auch akkupack laden können.

Jako