Akkupacks selbst basteln

Hallo Leute

Ich möchte mir ein Akkupack selbst basteln. Das Problem das löten. Wenn mir jemand hier ein paar Tips geben könnte wäre ich Dankbar. Sollen die Akkus entladen sein welche Temperatur und so.
DANKE !
Boris

Ich möchte mir ein Akkupack selbst basteln. Das Problem das
löten. Wenn mir jemand hier ein paar Tips geben könnte wäre
ich Dankbar. Sollen die Akkus entladen sein welche Temperatur
und so.

Hallo Boris,

wenn Du Zellen mit Lötfahnen verwendest, ist das Löten kein Problem. Du mußt nur aufpassen, daß Du auch kurzzeitig Kurzschlüsse vermeidest, das mag kein Akku.

Zellen ohne Lötfahnen nehmen Lot nur sauber an, wenn Du vorher einen Tropfen Flux aufträgst. Andernfalls müßtest Du viel zu lange auf den Kontaktflächen herumbraten und dann ist der Akku vorgeschädigt.

Gruß
Wolfgang

DANKE!

Hab welche mit lötfaden. Wollte die auch auch zusammen löten aber wenn ich die anneinader halte werden beide tirisch schnell gut warm. Sollte man vorher erst entladen oder was ist da falsch.
Boris

Hab welche mit lötfaden. Wollte die auch auch zusammen löten
aber wenn ich die anneinader halte werden beide tirisch
schnell gut warm. Sollte man vorher erst entladen oder was ist
da falsch.

Boris, der Lötvorgang sollte nicht viel länger als ca. 2 sec dauern.
Ob die Akkus vorher geladen oder entladen sind, ist völlig egal. Wie schaltest Du die Akkus zusammen? Wirklich Sinn macht nur eine Serienschaltung. Also Plus eines Akkus an Minus des nächsten.

Gruß
Wolfgang

Hallo

Die Akkus in Serienschaltung ist klar sonst bringts ja nix. Nee nur wenn ich + - zusammen machen ist alles in Ordnung nur sobald ich dann die 2. pole - + zusammen machen gibt es einen kleinen funken und die Akkus werden schnell warm. Da stimmt doch was nicht?

Gruß Boris

Die Akkus in Serienschaltung ist klar sonst bringts ja nix.
Nee nur wenn ich + - zusammen machen ist alles in Ordnung nur
sobald ich dann die 2. pole - + zusammen machen gibt es einen
kleinen funken und die Akkus werden schnell warm. Da stimmt
doch was nicht?

Ja, Boris, das vermute ich auch. Kannst Du mir skizzieren und mailen, was Du machst?
Falls das nicht geht: Wieviele Akkus schaltest Du in Reihe?

Gruß
Wolfgang

Moin!

Die Akkus in Serienschaltung ist klar sonst bringts ja nix.
Nee nur wenn ich + - zusammen machen ist alles in Ordnung nur
sobald ich dann die 2. pole - + zusammen machen gibt es einen
kleinen funken und die Akkus werden schnell warm. Da stimmt
doch was nicht?

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, machst Du folgendes: Du hast 2 Akkus. Von denen verbindest Du + des ersten Akkus mit - des zweiten Akkus. Das wäre bereits die Serienschaltung! Jetzt verbindest Du - des ersten Akkus mit + des zweiten Akkus. Damit hast Du einen Kurzschluß fabriziert. Klar, daß sich die Akkus jetzt stark erwärmen. Wahrscheinlich hast Du sie dabei bereits zumindest stark beschädigt.

Die Serienschaltung von 2 Akkus mit je 1,2V liefert Dir eine Spannung von 2,4V. Welche Spannung benötigst Du?

Munter bleiben… TRICHTEX