Akkuproblem Laptop

Hallo, mein HP Laptop schaltet sich ohne Vorwarnung ab obwohl eigentlich noch ca 15% Akkuleistung drauf sind. Woran liegte es? Gibt es ein Programm zur Vorwarnung?
Windows 10

Hallo

in den Energieeinstellungen kann man eh dediziert festlegen, wie das Gerät auf niedrigen Akkustand reagieren soll. Also ob es warnen soll, ob es herunterfahren soll, oder nur in den Ruhezustand gehen etc.

Was hast du da eingestellt?

Gruß h.

2 Like

Da von Hause aus, wie @Hexerl schon schrieb, entsprechende Einstellungsmöglichkeiten vorhanden und auch mit Standardwerten vorbelegt sind, ist ein solches Verhalten bei einem von der Hardware her einwandfreiem Gerät eigentlich auszuschließen, wenn da nicht gerade ganz wilde Sachen getrieben worden sind, also man z.B. eine entsprechende Hersteller-App deinstalliert oder am automatischen Start gehindert hat.

Kontrolle der an dem Spiel beteiligten Hersteller- bzw. Windows-Softwarekomponenten ist ein erster Schritt (finden sich rechts unten in der Taskleiste bzw. dem dort mit dem ^ aufzurufenden Menü). Es steht aber zu befürchten, dass der Akku tatsächlich defekt ist, eben weil diese Software-Komponenten von Hause aus mit sinnvollen Standardwerten normalerweise mitlaufen und daher rechtzeitig entsprechende Warnungen erzeugen.

Wenn der Akku aber defekt ist und von sich aus noch 15% Ladestand meldet, obwohl er im nächsten Moment die Grätsche machen wird, können solche nützlichen kleinen Tools natürlich auch nicht mehr wirklich helfen. Man kann zwar die Schwellwerte für die Warnungen hoch setzen. Aber ein defekter Akku ist ein defekter Akku und kann die Kiste jederzeit ausgehen lassen. D.h. man hat keine Garantie, dass die heute noch bei 15% angeblicher Restkapazität liegende Grenze morgen auch noch da liegt. Und dann sitzt Du gerade an einem wichtigen Dokument und die Kiste schaltet sich bei angeblich noch 50% Restkapazität aus.

1 Like

Kleiner Nachtrag: Einer von 3 Akkus ist endgültig in die Knie gegangen. Er ließ sich gar nicht mehr aufladen.