Akkuprobleme bei iPhones

Hallo,
bekanntlich haben IPhones ja tendenziell schlechte Akkulaufzeiten, obwohl ansonsten ganz ordentliche Performance, leider auch für sehr viel Geld.
Wäre es technisch möglich, in ein IPhone einen Akku mit höherer Kapazität einzulöten?
LG
Karl

Hallo,

ich persönlich besitze sehr viel Phantasie, kann mir das also sehr gut vorstellen.

Leider steht dann doch die Realität vor dem Vorhaben. Apple verbaut Akkus, die genau für die Abmessungen im Gehäuse konstruiert und gebaut werden. Die maximale Packungsdichte ist wohl noch nicht ganz erreicht. Allerdings wollte man auch Brandfälle wie beim Samsung Note 7 vermeiden. Ergo wird es sehr schwierig, wahrscheinlich aber unmöglich, Akkus zu bekommen, die genau ins Gehäuse passen und nennenswert mehr Kapazität bieten.

Grüße
Pierre

P.S.:

Nicht alles, was „bekannt“ ist, ist auch automatisch richtig. Die Akkulaufzeiten der jeweiligen Geräte entsprechen Geräten der jeweiligen Größenklasse. Zumindest in den Tests, die ich kenne.

Hallo,
sicherlich waere es vom Konstrukteur moeglich, in ein groesseres zukuenftiges Gehaeuse „mehr“ Akku einzuplanen. Mehr elektrische Energie waere ausser groesser auch noch schwerer. Diese Ziegelsteine wie die ersten Mobiltelefone wird man nicht mehr anstreben.
Am vorhandenen Geraet koennte der User einen Akkupack zum Nachladen anstoepseln und mitfuehren, das wird unhandlicher aber laeuft ebenfalls laenger.
Gruss Helmut
Uebrigens iinnen einloeten muss nicht sein, wechselbar ginge auch.

Man kann bei einem IPhone durchaus den Akku wechseln (auch wenn Apple das bestreiten würde), aber die Kapazität wird im Wesentlichen vom Platzangebot bestimmt.
Mit anderen Worten:
Der Apple-Nutzer will keine lange Laufzeit, sondern ein extrem flaches Gerät. Also baut Apple das so.
Ein anderer Akku wird keine längere Laufzeit haben, weil kein größerer Akku hereinpassen würde.

Ich habe ein Handy, das auf der Rückseite eine Schnittstelle für Erweiterungen hat.
Eine dieser Erweiterungen habe ich drauf: Ein Huckepack-Akku. Wird einfach drangeklackt und sitzt absolut formschlüssig. Ich habe jetzt zwei Tage Laufzeit (Vieltelefonierer, wenig Surfer, kaum „Chatter“).

Alternativ zum dicken Akku:
Kabelloses Laden. Und eine Ladefläche überall, wo man sich länger aufhält. Kann Apple kabelloses Laden?

Ja, alle Geräte, die seit letztem Jahr neuerschienen - also ab iPhone 8 (+) und X. Davor nur mit speziellen Hüllen.

Grüße

Ja klar, hätt’ ich mir auch denken können. Immer ein paar Jahre hinter dem Stand der Technik.

Achtung, jetzt wird’s OT. Ja, Apple ist recht verzögert in diese Technik eingestiegen. Ich sehe den Grund aber in der praktisch geringen Verbreitung. Wie Dir ja bekannt ist, arbeite ich in der Nachrüstung von elektronischen Geräten im Auto. Ich habe in den letzten 2 Jahren vielleicht ein halbes Dutzend Autos mit Qi-Ladestationen ausgestattet. In der gleichen Zeit habe ich aber Dutzende feste Halter mit Kabelanschluss verbaut. Zudem habe ich niemanden in meiner Verwand- und Bekanntschaft, der aktiver Nutzer von Qi ist. Lediglich zwei Kunden haben Ihren Haushalt und das Büro auf Qi umgestellt. (Bis hin zu fest verbauten, in die Tischplatten bündig eingelassenen Ladeplatten. Ich selbst besitze so ein iPhone mit Ladung nach Qi-Standart, verspüre aber weder Lust noch die Notwendigkeit, sie zu benutzen.

Ich weiß, mein Umfeld ist keine statistisch aussagekräftige Gruppe. Aber ich denke, Qi ist ein Hype der Medien und im Internet.

In anderen Dingen ist Apple dafür deutlicher Vorreiter beim Stand der Technik (unter den großen Herstellern). Aber der Thread sollte nicht in Bashing/Hyping von Apple oder anderen Herstellern abrutschen. Schließlich ging es nur um die Frage: gibt es für iPhones Akkus mit größerer Kapazität. Und die ist ausführlich beantwortet worden.

Grüße