Akkupunktureinstiche wie Mückenstiche?

Liebe Experten,

vor ca. 2 Wochen wurde ich das erste Mal akkupunktiert - von einem Facharzt. Hat mir grundsätzlich gut getan, ich war von der Wirkung begeistert.
Seit ca. 1 Woche habe ich nun urplötzlich an beiden Händen und beiden Füßen auf relativ der gleichen Höhe rote Bobbel, die an Mückenstiche erinnern. Nicht jeder ist gleich intensiv, der eine größer, der andere kleiner (spannenderweise dort größer, wo die Nadel geschmerzt hat).
Anfangs habe ich keine Verbindung gesehen, doch mittlerweile ist das schon seltsam. Die Bobbel jucken leicht und klingen bisher überhaupt nicht ab.

Weiß jemand, was das bedeutet, was ich tun kann bzw. ob das „dazugehört“, zur Erstverschlimmerung zählt oder eine besondere Wirkung erkennen lässt… ?

Freue mich auf Eure Antwort, herzlichen DANK und
lieber Gruß
petepuck

Es ist gut möglich, dass die Heilungsprozesse in Gang sind.

Die Druck/Schmerzempfindlichkeit und Beschaffenheit der haut an den Akupunkturpunkten ist das wichtigste Diagnoseinstrument in der Chines. Medizin;
neben der Pulsdiagnose.

Füsse und Hände korrespondieren miteinander, aber der Chines. Arzt bevorzugt zur Diagnose und Behandlung in der Regel die Füsse, weil hier die Energieverhältnisse am ausgeprägtesten sind;
die Füsse stellen in der chines. Medizin die Wurzeln des Energieflusses dar.

Man kann aber z.b. auch eine Körperakupunktur oder eine Ohrakupunktur machen.

Dass heißt an den „richtigen“ Akupuntkurpunkten an den Füssen ist die Hautbeschaffenheit gestört; oft ist dort z.B. eine Hornhaut zu finden.
Ausserdem sind diese „richtigen“ Punkte druck bzw. schmerzempfindlich.

Wenn sich nun aufgrund der Behandlung die Energie wieder stabilisiert, finden auch Veränderungsprozesse an der gestörten Haut an den Akupunkturpunkten statt.

Hi,

oder eine besondere Wirkung erkennen lässt… ?

kommt darauf an, ob man eine kleine Infektion als etwas Besonderes ansieht…

Grüße
Liete