Hallo, Ich habe Fibromyalgie damit Schmerzen an den komischsten Stellen, im Moment unteranderem auch am Ringfinger über dem mittleren Gelenk ( wenn der Fingernagel oben ist), ein in Wellen auftrettender stechender Schmerz, auf meiner Akkupunkturpuppe ist dieser Punkt mit UE 4 bezeichnen, es ist aber kein Punkt der auf einem Meridian liegt, und so mit in dem Begleitheft zur Puppe nicht beschrieben. Ich wüsste gern wofür dieser Punkt UE 4 steht. Mein Arzt, der akkupunktiert, konnte meine Frage nicht beantworten, auch im Netz habe ich nichts gefunden. Danke mit freundlichen Grüßen
Hallo,
inhaltlich kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber möglicherweise kommst Du mit der Recherche zu besseren Resultaten, wenn Du „Akupunktur“ richtig schreibst (mit einem k!).
Ich komme dann zumindest mal auf diese Seite: http://www.code-knacker.de/akupunktur.htm
Da gibt es unter „upper extremities – shàngzhi (UE = obere Extremitäten)“ den Eintrag „EX-UE4 zhongkuí“.
Ich würde dann mit englischen Begriffen weitersuchen: „acupuncture“ + „zhongkui“.
Viele Grüße,
Jule
Es gibt verschiedene Modelle und Darstellungen der Meridiane und Akupunkturpunkte;
das sind für den Chinesischen Arzt aber immer nur erste Anhaltspunkte; denn die
Meridiane und Akupunkturpunkte verlaufen bei jedem Menschen verschieden.
Um die Akupunkturpunkte, insbesondere die gestörten Akupunkturpunkte zu finden,
richtet sich der Chinesische Arzt in erster Linie nach seiner eigenen langjährigen Erfahrung
und bestimmten Diagnosetechniken wie Hautveränderungen und Druckempfindlichkeit der Haut.
In der ersten Stufe gibt es auch ca. 360 Punkte, in der zweiten Stufe 720, und in der dritten Stufe ca. 1440 Akupunkturpunkte.