Akkurat Fotos zuschneiden, wie klappt es am

… besten? Hallo in die Runde, ich habe auf einer Familienfeier viele schöne Fotos gemacht und möchte diese jetzt auch einrahmen. Allerdings haben alle einen unschönen Rand. Womit kann man am besten Fotos zuschneiden? Vielen Dank.

Hallo! Viele Fotos schneide ich mit einer Rollenschneidemaschine von Kaiser Mod. Easy cut 2 zurecht. Geht damit bis Größe 40 cm. Mit ein bißchen Übung geht das ganz gut. Ich finde es geht besser, wenn man oben anlegt und von unten nach oben das Rollmesser schiebt.(Statt das man von oben nach unten rollt) Man muß gut aufpassen, daß man die Fotos gut mit der Plastikhalterung, worunter die Fotos liegen, andrückt um sie beim Schneiden vom Verrutschen und Verkanten zu hindern. Wenn ich nur ein Foto zurechtscheniden will, benutze ich auch gerne ein Cuttermesser mit einem Metalllineal auf einem rutschfesten Untergrund. Damit die Kanten schön glatt sind öfters ein Messer abbrechen.
Ich hoffe, ich habe Dir geholfen. Viel Spaß. Martin

… besten? Hallo in die Runde, ich habe auf einer
Familienfeier viele schöne Fotos gemacht und möchte diese
jetzt auch einrahmen. Allerdings haben alle einen unschönen
Rand. Womit kann man am besten Fotos zuschneiden? Vielen Dank.

Da gibt es eigentlich nur eins: eine Schneidemaschine. Die preiswertesten gibt es ab etwa 20 €.

Entschuldigung, wenn ich diese Frage mit Gegenfragen beantworte:
• sind die Fotos „auf Papier“ oder im Computer gespeichert?
•was heißt „unschöner Rand“?

So, wie die Frage gestellt ist, kann ich sie leider nicht beantworten.

Hallo,

Du kannst die Bilder in Photoshop beschneiden oder in einem ähnlichen Programm. Wenn Du kein Photoshop hast, kannst Du Dir auch kostenlos IfanView downloaden. Auch hier gibt es die „BEschneiden“ Funktion. Achte darauf, dass Du die Seitenverhälnisse einhältst, sonst hast Du weiße Ränder (was aber auch schön aussehen kann.

E.