Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
hallo
ich fahre bald nach England und habe mir gerade erst ein neues Handy gekauft, verständlicherweise möchte ich natürlich nicht das es sofort kaputt geht und würde mich deshalb freuen wenn Sie mir weiter helfen könnten.
Mein Vater hat mir erklärt, dass die Spannung in England etwas höher ist das in Deutschland und ich einen Adopter brauche, der Strom im Ladegerät des Handys sozusagen für das Handy „umgewandelt“ wird und es so geladen wird und deshalb seiner Meinung nach höchstens mein Ladegerät kaputt gehen kann, aber nicht mein Handyakku oder Handy…
ich wollte jetzt wissen ob das wirklich so stimmt und ob meine Handy durch das Akkuaufladen wirklich nicht kaputt gehen kann.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen und auch über eine Erklärung wie das mit dem Akkuaufladen wirklich funktioniert (falls Sie Zeit haben:wink: ).
Vielen Dank Schonmal
Kitty
Hallo Kitty,
also daß die Netzspannung in England höher sein soll, halte ich für ein Gerücht, soweit ich mich erinnere, könnte die eher niedriger sein, nämlich nur 110 Volt statt 220 Volt wie bei uns.
Aber das spielt gerade bei neuen Handies kaum eine Rolle, denn deren Ladegeräte sind in der Regel so ausgelegt, daß sie überall auf der Welt funktionieren. Du kannst das einfach kontrollieren - Wenn auf dem Typenschild des Ladegerätes unter „Input“ z.B. folgendes steht: 100 - 240 VAC …kleine Wellenlinie … xxx mA, 50-60 Hz - dann ist das LG auch für England geeignet.
VAC bedeutet Voltage Alternate Current = Spannung Wechselstrom = Spannung des Netzes; die xxx mA stehen für die Stromaufnahme des LG; 50-60 Hz steht für die Frequenz des Wechselstroms.
Im Übrigen würde allenfalls das LG den Geist aufgeben, der Akku des Handies ist durch eine Elektronik geschützt.
Den Ladevorgang erklären zu wollen ohne zu wissen, wie es um Deine Grundkenntnisse der Elektrik steht, ist beliebig schwierig, zumindest sollte ich wissen, um welches Akkusystem es sich handelt…
Hoffe, etwas zur Erleuchtung beigetragen zu haben.
Gruß
AS
Genau das steht auf meinem Ladegerät…
ganz herzlichen Dank:smile:
jetzt bin ich beruhigt…
meine Elektrikkenntnisse sind leider schlecht bis wahrscheinlich leider fast gar nicht vorhanden, da das thema in der schule bisher etwas kurz kam und ich mich freizeitlich eher für sprachen interessiere
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]