Akkus

Liebe/-r Experte/-in,
ich brauche eine Beratung:

Ich möchte meine Wohnung mit Hilfe von
ausschließlich Solarzellen mit Strom versorgen.

Das Solarpanel hat 30Watt Nennleistung, was zu wenig ist, und aus dem Grund
muss ich mir midestens 5 Akkus besorgen(ich nenne sie akku1, akku2, akku3, akku4 und akku5), die sich nacheiander aufladen lassen und dann Strom hergeben, zuerst soll akku1 strom hergeben, wenn er nix mehr hergibt soll ihn akku2 ablösen und dann akku3 und dann Akku4 und schließlich Akku5.
(also dasselbe Prozedere was auch beim aufladen statfinden soll)
Aber wie kriege ich das hin?
Bzw. an wenn kann ich mich bei wer-weiss-was sonst noch wenden?

Viele Grüße
Sven

Liebe/-r Experte/-in,
ich brauche eine Beratung:

Ich möchte meine Wohnung mit Hilfe von
ausschließlich Solarzellen mit Strom versorgen.

Das Solarpanel hat 30Watt Nennleistung, zuerst soll akku1 strom
hergeben, wenn er nix mehr hergibt soll ihn akku2 ablösen und
dann akku3 und dann Akku4 und schließlich Akku5.
(also dasselbe Prozedere was auch beim aufladen statfinden
soll)
Aber wie kriege ich das hin?
Bzw. an wenn kann ich mich bei wer-weiss-was sonst noch
wenden?

Sven

Hallo Sven,

oh das tut mir leid, das ist Elektrotechnik und da kann ich dir nicht weiterhelfen.

Gruß, Torsten

Hallo Sven, eine Anlage mit 5 Akkus, die einzeln umgeschaltet werden, macht keinen Sinn, weil zu teuer und störanfällig. Stell doch mal eine Liste mit den Verbrauchswerten der Verbraucher her, die du regelmäßig und wie lange nutzen willst. Sind es 12 Volt Gleichspannungsgeräte oder haben sie 230 Volt? Wenn du deinen Bedarf ermittelt hast helfe ich gerne bei der Planung weiter.
Gruß Fritz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das ist ein sehr komplexes Thema. Man bräuchte noch einen Wechselrichter und und und. Sorry, da sind Sie bei WWW falsch. Hier muss ein Experte ran, eine Fachfirma. Grüsse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

230V wäre ideal, aber nicht direkt machbar, da das Solarpanel zu wenig Watt hat. Undirekt wäre es machbar wenn man 2-3 Tage die Akkus nicht nutzt sondern Strom vom Anbieter nutzt, das wäre leider dann zwar nicht autark wie ich es am liebsten hätte, aber besser als nix.
Welche Sorte Akku soll ich mir zulegen?
Das scheint die einzig wichtige Frage zu sein.
Kann ich dann den Akku direkt mit dem Solarpanel verbinden und es ladet auf oder brauche ich einen extra Ladegerät?
MfG
Sven

Hallo Sven, auf der Solarzelle steht doch bestimmt mehr als nur 30 W ! Die Angaben sind schon wichtig, um den Passenden Akku zu bestimmen. Es gibt aber auch noch extra Laderegler, die Geld kosten, aber nicht in jedem Fall benötigt werden. Also her mit den Daten und wir sehen weiter.

Gruß Fritz

Hi Sven,

habe ein 25W Solarpaneel(16V bei 1,6A),mit einem Ladegerät wird der Akku(12V,14Ah)geladen. Als lampen verwende ich aus ausgedienten Scannern bzw. TFTs die Kaltkatodenröhren als Beleuchtung. Mehr kann ich zu Deinem Problem nicht beisteuern!

Viele Grüße und Spaß beim Basteln
navjo

30Watt war eine ungewollte Falschangabe. Ich hab mich verkakuliert. Ich würde 100 bis 150 Watt Solarpanel besorgen. Und gucken ob es reicht oder ob es nicht reicht. Zwar würde das natürlich meine akurate Seite untergraben, wenn ich noch vom Stromanbieter unterstütz werden müsste, aber dann ist das halt so, ich muss ja auch auf mein Geld aufpassen.
Gruß
Sven

Hallo Sven, für eine Solarzelle mit 100 bis 150 W kannst du schon Akkus mit 100 bzw. 150 Ah nehmen. Gut geeignet sind Blei - Gel - Akkus, die auch nicht ganz so teuer sind. Bei dieser Größenordnung sollte auf jeden Fall ein Laderegler angeschlossen werden, damit eine Überladung des Akkus vermieden wird. Bei allen guten Vorsätzen die du hast, kann aber keine Einsparung bei so einer Anlage rauskommen. Dafür sind z.Zt. die Teile zu teuer. Trotzdem habe ich in meinem Hobbyraum ein altes Autoradio mit einem 60 Ah Akku an einer kleinen Solarzelle angeschlossen und freue mich über viel Sonnenschein, weil dann wenigstens die Musik keinen Netzstrom benötigt. Für größere Sachen reicht meine 5W Solarzelle nicht. Um günstig mehr Power zu erzeugen geistert mir schon was mit Windkraft durch den Kopf. Bei Einfälle statt Abfälle gibt es gute Ideen dazu.

Gruß Fritz

Um diese Aufgabe einer Elektronik zu übergeben müssen sehr aufwendige
Prozesse durchlaufen werden.

Du würdest dazu einen Lade und Entlade Verteiler brauchen.
Sehr viel Elektronik, die dir viel Strom wegnimmt von der ohnehin kleinen
Solarzelle.
Der Wirkungsgrad deiner Anlage wäre sehr gering so wie du es vor hast.
Warum das so ist kann ich dir hier beantworten.

Es gibt Ladungsverluste und Entladungsverluste.
Diese Verluste musst du bei 5 Akkus miteinander mal nehmen.

Wenn ein Akku leer ist, kann er eine grosse Menge Strom aufnehmen (guter
Ladewirkungsgrad) Am Ende der Ladung nimmt er jedoch kaum noch Strom auf,
ist aber noch nicht ganz voll. (schlechter Ladewirkungsgrad)

Beim Entladen ist es umgekehrt, der hohe Entade-Strom lässt den Akku schneller
leer werden (Peukert Exponent) (Schlechter Wirkungsgrad)
Würde der Akku langsamer entladen (geringer Entlade Strom), wäre mehr
Kapazität aus dem Akku heraus zu holen.

Die Maximale Energie die du von der Sonne gewinnst kannst du folgender massen
umsetzen.
Energiesparlampen 24V 15 Watt

Akku auf LiFePo4 Basis (Dem Akku interessiert es nicht, ob er dauerhaft halb
geladen herum steht) 8 Zellen x 100AH

24V 8Ampere Solar Laderegler (bis zu 12 Energiesparlampen).
Jetzt hast du Licht solange du willst ohne Handycap.

Sollte mindestens 10 Jahre funktionieren.