den Akku, der warm wird, solltest Du auf jeden Fall entsorgen!
Ich vermute, es handelt sich um 12-V-Akkus, dann sind je 2 in Reihe und das dann parallel geschaltet, richtig?
Den Akku, der mit dem Defekten in Reihe liegt, sollte vielleicht auch getauscht werden. Wenn nicht, sollte er und der neue Akku getrennt mit einem Ladegerät voll geladen werden. Und die Kapazität sollte bei beiden gleich sein.
Die anderen 2 Akkus kannst Du weiter betreiben.
Grundsätzlich ist es bei Reihenschaltung wichtig, dass beide Akkus gleich groß (Ah) und gleich geladen sind, sonst wird der Eine oder der Andere beim Laden oder Entladen beschädigt.
ohne genaue Kenntnis der Anlage und der Betriebsbedingungen ist es natürlich schwierig, hier eine zutreffende „Ferndiagose“ zu stellen.
Grundsätzlich deutet die Erwärmung daraufhin, daß der Innenwiderstand des betreffenden Akkus sich erhöht hat, ob das jedoch altersbedingt oder durch eine eventuelle vorherige Tiefentladung verursacht ist, kann ich nicht beurteilen.
Handelt es sich bei der Anlage um eine Reihenschaltung von 4 x 6V-Blocks = 24V oder um eine Reihen-Parallelschaltung von 2 x 12V-Blocks x 2 parallel?
Verschlossene, wartungsfreie Akkus oder kann die Säuredichte gemessen werden?
Wie oft wurden die Akkus p.a. geladen / entladen? Akkuhersteller geben üblicherweise die Lebensdauer ihrer Akkus in Zyklen (1x Laden + 1x Entladen = 1 Zyklus) an; diese Angabe sollte sich in den Datenblättern des Akkus finden lassen, je nach Art des Akkus reicht die Lebensdauer von ca. 500 bis 1500 Zyklen.
Die Frage, ob ein selektiver Austausch eines Akkus sinnvoll ist oder nicht, kann nicht allgemeingültig beantwortet werden
ist ein Akku aus dem Verbund definitiv am Ende, während die restlichen noch gute bis sehr gute Werte aufweisen, kann ein Austausch sinnvoll sein.
Nähert sich die Anlage aber dem Ende der zykl. Lebensdauer (s.o.), ist nur ein kompletter Austausch sinnvoll.
Hoffe, etwas weitergeholfen zu haben.
MfG / AS
Die Lebensdauer solcher Akkus wird von den Herstellern meist mit 4-5 Jahren angegeben.
Dass der Akku nicht mehr richtig funktioniert, kann viele Ursachen haben, die ich nicht beurteilen kann.
Sie können durchaus den einzelnen Akku austauschen, bevor der noch größere Probleme macht.
Dieser Akku hat einen inneren kurzschluss und ist unbrauchbar, muss sofort raus. Ich, als sparsamer Mensch würde nur dieses defekte Teil erneuern, weil das Alter noch sehr gering ist. Bei Solarakkus gehe ich von einer 15 bis 20 jährigen Nutzung aus. Alle 4 Akkus zu erneuern macht nur den Händler froh!
Gruß Fritz
Hallo btx,
Du hast wahrscheinlich recht mit dem einen Akku, der schneller degradiert ist.
Eine einfache Überprüfung kann hier schon weiterhelfen. Ist die verschaltete Batterie entladen, dann trenne die Verbindungen auf und vermesse die Spannungen der einzelnen Akkus. Der auffällige Akku hat wahrscheinlich eine deutlich geringere Spannung.
Der Austausch eines Akkus vor allem aufgrund der 3,5 Jahre Betriebsdauer mit Schwierigkeiten verbunden. Die einzelnen Akkus sind zwar unterschiedlich gealtert und einer vorzeitig ausgefallen aber dennoch werden sich die anderen von einem neuen Akku unterscheiden.
Mein Tipp ist deshalb der Austausch der ganzen Batterie.
Falls Du kein Ladegerät mit Einzelüberwachung verwendest (mit Ausgleichsladung) könnte dies helfen, die Batterie langlebiger zu machen, da die Akkus gleichmäßiger belastet werden.
vielen Dank für deine kompetente Antowrt. Es sind 2x2 12 V Akkus, in Reihe, dann parallel. Allerdings habe ich sie nicht selbst aufgebaut, muss ich mir alles genau anschauen, falls ich austausche. Falls noch Fragen auftreten, kann ich dich evtl. kurz anrufen? Vielen Dank für deine Mühe!