Akkus aufladen

Liebe Physiker und Physikerinnen,
aus gegebenem Anlaß fiel mir gerade eine Frage ein, deren Beantwortung nicht lebenswichtig ist, aber interessieren tät’ mich trotzdem mal folgendes (damit Ihr gleich wißt, welches Kenntnisniveau von Physik Ihr von mir erwarten könnt - quasi keins, ich habe in der 7. Klasse gleich zu Beginn des Physikunterrichts meine Grenzen erkannt und seither respektiert. Für mich sehen bis heute konvexe und konkave Linsen gleich aus, je nachdem, wie herum man sie hält…): Mein Akku-Ladegerät versorgt gerade 4 AAA-Akkus mit neuem „Strom“. Wenn die Akkus gar sind, kann ich es an einer Leuchtanzeige sehen, da die entsprechende Andockstation dann auf „Erhaltungsladung“ umstellt. Wenn jetzt zwei von den Akkus schon gar sind und die anderen beiden noch nicht, würden die letzteren beiden schneller aufgeladen, wenn ich die vollen Akkus schon herausnehme? Ist zwar kein Problem im eigentlichen Sinne, es geht mir auch nicht um Zeitgewinn, aber rein von der Theorie her interessieren tut’s mich schon.
Mit diesem Spontanposting und besten Grüßen verbleibt
Twoolie

Wenn die Akkus in einzelnen Schächten liegen, und einzeln geladen werden, macht das keinen Unterschied ob Du die ersten Akkus rausnimmst oder nicht. Da wird ohnehin der Ladestrom für jeden Akku einzeln geregelt.

Besten Dank! owT