Akkus für fernbedienung ?

hallo

überlege mir grad für all meine fernbedinungen ( TV, stereo, bluray, etc. ) akkus zu kaufen und zu verwenden.

ist das empfehlenswert ? ein freund meinte da würde man die akkus nur kaputt machen. lieber billige 1 mal batterien benutzen

wer weiss was ?

mfg

Hallo!

Akkus sind NICHT zu empfehlen,selbst wenn es welche wären mit geringer Selbstentladung.

Anwendungen wie Uhr,Rauchmelder oder Fernbedienung sind ideal für Batterien, langlebig (Jahre) und preiswert.
Jedem Akku haushoch überlegen,selbst wenn man Ladegerät schon hat.

Außerdem haben Akkus eine kleinere Spannung(i.d.R. ,es gibt heutzutage eine Ausnahme).

mfG
duck313

Hallo,

überlege mir grad für all meine fernbedinungen ( TV, stereo,
bluray, etc. ) akkus zu kaufen und zu verwenden.

Ist Blödsinn!

ist das empfehlenswert ? ein freund meinte da würde man die
akkus nur kaputt machen. lieber billige 1 mal batterien
benutzen

Naja, Akkus brauchen Pflege. Und wenn so ein Akku mal unter die Gürtellinie kommt, dann ist er futsch!

• normale Batterien halten so etwa zwei Jahre,
    sogar die no-name von z.B. Aldi, Lidl, Netto und Co.
  • Akkus haben eine geringere Spannung, was nicht jeder FB gefällt
  • Akkus müssen regelmäßig nachgeladen werden
  • Akus sind viel teurer als die normalen
  • dazu brauchst Du noch ein Ladegerät

Kostet am Ende wesentlich mehr als die Sache Wert ist.
Akkus ja, aber nur da, wo sie regelmäßig, zum Beispiel im Kinderspielzeug, gebraucht werden. Dann machts Sinn. Aber nicht für eine kleine FB.
Ich habe bei mir im Haus Raumthermostaten in jedem Raum. Da halten die „normalen“ 3 Jahre. Und selbst bei meinem Wasserverteiler im Garten, (der liegt sogar bei Frost draussen) hat das Ding erst jetzt im dritten Jahr den Geist aufgegeben.

Schöne Weihnachten, jo-enn

Hallo M Daniels

Frag doch mal deinen Freund, worauf er seine Ansicht begründet.

Das einzige Problem, das du bekommen kannst, ist kürzere Standzeit in den FB, weil Akkus von Anfang an niedrigere Spannung haben als Einweg Batterien.
Das bedeutet auch, dass du immer einen Satz geladener Akkus zum Austausch bereithalten musst.
Manche Geräte arbeiten gar nicht mit Zellen, die weniger als 1,4V liefern.
Dafür gibt es aber schon die sogenannten Eneloop Akkus, die etwas höhere Spannung mit niedriger Selbstentladung vereinen.

Unter dem Umweltschutz Aspekt haben Akkus immer die günstigere Bilanz; außerdem bezweifle ich, dass der Preis für Batterien alle Kosten beinhaltet.

Gruß
Rochus

Hi Duck,
Danke, aber es hat eben geklingelt und ich musste zur Tür.
Das war Dein Vorsprung!
Schöne Weihnachten, jo-enn

Hallo Fragewurm,

ist das empfehlenswert ?

Nein!

Ich verwende für die FB, ausgelutschte Baterien z.B. aus der Taschenlampe. Die halten in der FB noch so 6 Monate, wenn die Taschenlampe nur noch glimmt.

Bei Primärelementen (allgemein fälschlich als Batterien bezeichnet) bleibt die Leerlaufspannung konstant (im Gegensatz zu den meisten Akkus) aber der Innenwiderstand steigt mit der Entladung.
Deshalb nimmt die Spannung im Betrieb mit der Stromaufnahme des Gerätes ab.
Man kann deshalb Primärelemente aus einem Gerät mit hoher Stromaufnahme (Typischerweise Geräte mit Glühlampen, Motoren oder Radios) in solchen mit einer geringen Stromaufnahme (wie z.B. FBs oder Uhren) noch aufbrauchen, bis sie ganz entladen sind.

Dies schont die Umwelt und den Geldbeutel, ist aber mit etwas mehr Aufwand durch einen häufigeren Batteriewechsel verbunden.

MfG Peter(TOO)

ein freund meinte da würde man die
akkus nur kaputt machen.

da hat er recht.

lieber billige 1 mal batterien benutzen

da nicht. billige batterien laufen auch gern mal aus. besonders wenn sie (wie im anderen posting empfohlen) schon fast leer sind. und grad in einer fernbedienung sind sie oft lange drin und die fernbedienung teuer.

Hallo Fragewurm,

lieber billige 1 mal batterien benutzen

da nicht. billige batterien laufen auch gern mal aus.
besonders wenn sie (wie im anderen posting empfohlen) schon
fast leer sind. und grad in einer fernbedienung sind sie oft
lange drin und die fernbedienung teuer.

Auslaufen ist vor allem ein Problem bei Geräten welche rumliegen und monatelang nicht benutzt werden. Bei einer FB oder einer Uhr, wechselt man aber sofort die Batterie aus, wenn das Gerät nicht mehr funktioniert.

Ich selbst hatte aber schon ewig keine ausgelaufenen Batterien mehr gesehen.

MfG Peter(TOO)

Mahlzeit,

Auslaufen ist vor allem ein Problem bei Geräten welche
rumliegen und monatelang nicht benutzt werden. Bei einer FB
oder einer Uhr, wechselt man aber sofort die Batterie aus,
wenn das Gerät nicht mehr funktioniert.

Ich selbst hatte aber schon ewig keine ausgelaufenen Batterien
mehr gesehen.

Ich hatte mal eine ausgelaufene Batterie, obwohl der Satz Batterien noch nicht leer war, sogar Markenbatterien. Vermutlich war die eine Zelle nicht ganz i. O. und hatte weniger Kapazität als die übrigen drei, wodurch sie mit Nachdruck tiefentladen wurde. Das Gerät funktioniert allerdings bis 4 V noch, weshalb man sowas nicht bemerkt.

MfG,
Marius

Bei Primärelementen (allgemein fälschlich als Batterien
bezeichnet) bleibt die Leerlaufspannung konstant (im Gegensatz
zu den meisten Akkus) aber der Innenwiderstand steigt mit der
Entladung.

Das ist eine gewagte Behauptung, die ich durch eigene Messungen zigfach widerlegen konnte. Primärelemente haben sogar einen stärkeren Leerlaufspannungsabfall im Laufe abnehmender eingespeicherter Ladung als Akkus. Das mit dem Innenwiderstand kommt, korrekt beschrieben, noch hinzu.

MfG,
Marius

eine Einschränkung
Hallo

wie schon geschrieben, ist diese Benutzung von Akkus so nicht
sehr zweckmäßig, weil Primärzellen 1 bis 2 Jahre halten.

Im Laufe der Lebensdauer solcher Geräte braucht mal also
nur wenige Zellen, so das sich die Anschaffung von Akkus
nicht lohnt.

Es gibt eine Einschränkung. Bei erhöhter Stromaufnahme von
speziellen Fernbedienungen mit z.B.beleuchteten Displays
können Akkus Sinn machen.
Da sollte man dann aber die modernen Akkus mit sehr
niedriger Selbstentladung nutzen. Solche werden z.B.
als „Ready to use“ verkauft.

Gruß Uwi

RAM-Zellen

Dafür gibt es aber schon die sogenannten Eneloop Akkus, die
etwas höhere Spannung mit niedriger Selbstentladung vereinen.

höhere Spannung? Das wäre neu.

außerdem bezweifle ich, dass der Preis für Batterien
alle Kosten beinhaltet.

Na und wenn schon. Wenn man billige Alkaline-Zellen vom Discounter kauft, rentieren sich bei vielen Geräten mit mittlerem Strombedarf Akkus nicht; erst recht nicht bei Geräten mit niedrigem Bedarf wie FBs.

Eine Alternative wären noch RAM-Zellen, doch die sind vergleichsweise teuer.