Akkus fuer tragbaren Verstaerker

Hallo,

ich hab mir einen kleinen tragbaren Verstaerker mit Box etc. gebaut und ueberlege nun, wie ich den mit Energie versorgen soll.

Ich hatte schon mal sowas, da hab ich BleiGel Akkus genommen. Das waere denke ich die einfachste Loesung.

Jetzt habe ich aber gesehen, dass es auch sehr guenstige Notebook-Akkus neu gibt. Nur muss man die ja irgendwie laden koennen. Haben diese Akkus normalerweise eine Ladeelektronik eingebaut? Oder ist das unterschiedlich?

Oder lohnt sich der Aufwand nicht?
Oder habt ihr noch andere Ideen? NiMH wie sie im Modellbau benutzt werden sind mit zu teuer. Allerdings haette ich dafuer ein Ladegeraet…

Danke fuer Tipps und Hinweise!

David

Moien

ich hab mir einen kleinen tragbaren Verstaerker mit Box etc.
gebaut und ueberlege nun, wie ich den mit Energie versorgen
soll.

Wieviel Watt, wieviel Volt und wie lange soll das Ding laufen?

cu

Am besten >= 12 V und >=3 Ah

Hab auch schon ne Anleitung gefunden, wie man ein Ladegeraet fuer Li-Ion Akkus baut, aber die seite ist auch schon von 2002, denke da gibts bestimmt einfachere Methoden…
http://www.seattlerobotics.org/encoder/200210/lithiu…

Moien

Am besten >= 12 V und >=3 Ah

Das ist mit allen gängigen Techniken (Blei, Gel, NiCd, NiMH und LiIon) machbar.

(schade, bei 10V hätte man 3S LiPo nehmen können)

Hab auch schon ne Anleitung gefunden, wie man ein Ladegeraet
fuer Li-Ion Akkus baut, aber die seite ist auch schon von
2002, denke da gibts bestimmt einfachere Methoden…
http://www.seattlerobotics.org/encoder/200210/lithiu…

Wenn man Zeit, Aufwand, Verschleiss an den Akkus und mögliche Fehlschläge (bei LiIon durchaus gefährlich) mit einrechnet sind vorgefertigte billiger.

Der springende Punkt bei den Kosten für Modellbau LiIon-Akkus ist der Entladestrom. Die richtig heftigen LiIon-Flugakkus sind so teuer weil sie sehr hohe Ströme erzeugen können. Billigere mit gleicher Kapazität, aber anderen Entladeströmen sind durchaus verfügbar.

Ich würde 10 NiMh BabyZellen kaufen. Die Dinger haben ~3Ah und kosten ~5Euro das Stück. 0815-Lader kommen mit sowas klar.

cu