Akkus korrekt laden

Hallo,

ich habe eine Fahrradlampe (Aufstecklicht) gekauft, die gleichsam
als Ladegerät fungiert. Das heißt, vom Lenker nehmen, ans Netzteil
anstöpseln und wieder aufladen. Sehr praktisch! Ich weiß nur nicht
wie ich die Akkus darin korrekt auflade:

4 Mignon Zellen LR6/AA
NiMH (NickelMetallhydrid)
1800mAh / 1,2V

Laden: 14 Std. bei 150mA oder 5,5 Std. bei 300mA

Ich habe ein stabilisiertes Universal-Netzteil mit 1000mA bei ein-
stellbarer Spannung (1,5 / 3,0 / 4,5 / 6,0 / 7,5 / 9,0 / 12,0 V).
Kann ich das verwenden? Mit welcher Spannung? Oder gehen die
Akkus davon kaputt?

Danke und Gruß,
Yedi386

Ich weiß nur
nicht
wie ich die Akkus darin korrekt auflade:

4 Mignon Zellen LR6/AA
1800mAh / 1,2V

Ich habe ein stabilisiertes Universal-Netzteil mit 1000mA bei
ein-
stellbarer Spannung (1,5 / 3,0 / 4,5 / 6,0 / 7,5 / 9,0 / 12,0
V).
Kann ich das verwenden?

Ein Netzteil ist kein Ladegerät, weil es keine Laderegelung hat.
Es ist untauglich und wird entweder die Akkus gar nicht laden (bei zuwenig Spannung), oder, sobald die Spannung zum Laden reicht, komplett überladen und die Akkus zur Explosion bringen.

Ladegerät für NiMH kaufen und glücklich werden.

Mit welcher Spannung? Oder gehen die

Akkus davon kaputt?

Danke und Gruß,
Yedi386

Hallo dreihundertsechsundachzigster Yedi

… Ich weiß nur nicht wie ich die Akkus darin korrekt auflade:

4 Mignon Zellen LR6/AA
1800mAh / 1,2V

Wenn die Ladung nur über die Zeit gesteuert wird, solltest Du, wenn es möglich ist, mit dem niedrigeren Strom laden, denn Du wirst die Akkus ja oft „nachladen“, wenn sie noch nicht ganz leer sind. Wenn Du dann die volle Zeit lädst, werden die Akkus für einen Teil der Zeit überladen. Volle Akkus, welche weitergeladen werden, wandeln den vollen überschüssigen Ladestrom in Wärme um (für Genauigkeitsfanatiker: Sie wandeln die volle überschüssige elektrische Energie in thermische Energie um). Diese Wärme muss abgeführt werden, da eine hohe Erwärmung den Akku schädigt. Die Wärme kann natürlich leichter abgeführt werden, wenn sich ihre Entstehung auf Grund des niedrigeren Stroms auf einen größeren Zeitraum verteilt.

;Ich habe ein stabilisiertes Universal-Netzteil mit 1000mA bei einstellbarer Spannung (1,5 / 3,0 / 4,5 / 6,0 / 7,5 / 9,0 / 12,0 V). Kann ich das verwenden? Mit welcher Spannung? Oder gehen die Akkus davon kaputt?

Auf die Dauer tun sie das wahrscheinlich. Zum Laden benötigst Du keine geregelte Spannung, sondern einen geregelten Strom. Du könntest wahrscheinlich den Ladestrom über einen Vorwiderstand begrenzen, aber auf die Dauer wäre das Ergebnis unbefriedigend.

Wenn Du schon extern laden willst, solltest Du Dir ein vollautomatisches mikroprozessorgesteuertes Batterieladegerät mit 4 getrennt arbeitenden Ladeschächten zulegen, z.B. dieses (es gibt auch andere Geräte und Lieferanten):
http://www.conrad.de/ce/de/product/201304/SCHNELLLAD…
Das würde die Lebensdauer Deiner Akkus wahrscheinlich noch verlängern.

Gruß merimies

Hi merimies,

Wenn Du schon extern laden willst, solltest Du Dir ein
vollautomatisches mikroprozessorgesteuertes Batterieladegerät
mit 4 getrennt arbeitenden Ladeschächten zulegen, z.B. dieses
(es gibt auch andere Geräte und Lieferanten):
http://www.conrad.de/ce/de/product/201304/SCHNELLLAD…
Das würde die Lebensdauer Deiner Akkus wahrscheinlich noch
verlängern.

Gruß merimies

Eigentlich wollte ich nicht extern, sondern intern laden! Genau deshalb habe ich mir doch eine solche Fahrradlampe gekauft, die man an ein Netzteil anstöpseln kann. Der Hersteller bietet zu der Lampe als passendes Zubehör auch noch ein eigenes Netzteil an. Das ist mir aber zu blöd, weil ich von dem Geld dann auch ein Ladegerät kaufen könnte und zudem, weil ich doch Universal-Netzgeräte zu Hause herumliegen habe. Das wurmt mich dann aber echt! Was soll ich denn mit hunderten von versch. Netzteilen zu Hause?

Das von Dir verlinkte Ladegerät weist bei den technischen Daten ja aber auch einen Strom (max.) von sogar 1050mA auf, während mein Universal-Netzteil doch nur 1000mA hat. Oder kann das Ladegerät von Conradi den Strom (in mA) so präzise pro Schacht steuern/regeln, exakt dazu passend welche Stromstärke der Schachtinhalt benötigt???

Gruß,
der Dreihundertsechsundachtzigste

Ladestrom Mignon 1050 mA
Ladestrom Micro 500 mA
Ladestrom 9 V Block mA
Ladestrom Knopfzelle mA
Entlade-Strom 170 mA
Betriebsspannung 110 - 240 V/50 - 60 Hz, 12 V/DC
Abm. (B x H x T) 70 x 115 x 28 mm
Betriebsspannung Weitbereich (110 - 240 V) Ja
Kfz-Spannungsversorgung 12 V/DC Ja
Prozessor Ja
Typ. Ladezeit für 2000 mAh Mignon-Akkus 120 min
Max. Ladestrom pro Schacht 1050 mA
Akkus im Lieferumfang 4x Mignon

Hallo Dreihundertsechsundachtzigster

Das von Dir verlinkte Ladegerät weist bei den technischen Daten ja aber auch einen Strom (max.) von sogar 1050mA auf, während mein Universal-Netzteil doch nur 1000mA hat. Oder kann das Ladegerät von Conradi den Strom (in mA) so präzise pro Schacht steuern/regeln, exakt dazu passend welche Stromstärke der Schachtinhalt benötigt???

Nein. Moderne Akkus sind mehr oder weniger schnelladefähig. Du kannst, je nach Akkutyp, den Akku mit einem bis zum 10-fachen des 14-stündigen Ladestroms laden, wenn Du den Ladezustand des Akkus überwachst und den Strom bei vollem Akku abschaltest bzw. auf einen sehr niedrigen Wert herunterfährst.

Automatische Ladegeräte machen von dem Effekt Gebrauch, dass die Zellenspannung während des Ladens ansteigt, bei vollem Akku aufgrund der jetzt höheren Erwärmung der Zelle aber geringfügig absinkt. dieses Absinken erkennt das Ladegerät und schaltet den Ladestrom auf „Ladungserhaltung“ um (geringer Strom, Laden mit kurzen Stromimpulsen oder was den Entwicklern sonst noch zu diesem Thema eingefallen ist).

Dieses Verfahren kannst Du exakt aber nur bei Zellen benutzen, welche separat geladen und damit auch separat überwacht werden. Wenn ein kompletter Batteriesatz (4 in Reihe geschaltete Zellen) geladen wird, so erreichen die einzelnen Zellen den maximalen Füllungsgrad zu unterschiedlichen Zeiten und das Absinken der Spannung der einzelnen Zellen geht in der Summe der Zellenspannungen unter.

Alles klar?
es grüßt merimies der einzige.