Hallo dreihundertsechsundachzigster Yedi
… Ich weiß nur nicht wie ich die Akkus darin korrekt auflade:
4 Mignon Zellen LR6/AA
NiMH (NickelMetallhydrid)
1800mAh / 1,2V
Laden: 14 Std. bei 150mA oder 5,5 Std. bei 300mA
Wenn die Ladung nur über die Zeit gesteuert wird, solltest Du, wenn es möglich ist, mit dem niedrigeren Strom laden, denn Du wirst die Akkus ja oft „nachladen“, wenn sie noch nicht ganz leer sind. Wenn Du dann die volle Zeit lädst, werden die Akkus für einen Teil der Zeit überladen. Volle Akkus, welche weitergeladen werden, wandeln den vollen überschüssigen Ladestrom in Wärme um (für Genauigkeitsfanatiker: Sie wandeln die volle überschüssige elektrische Energie in thermische Energie um). Diese Wärme muss abgeführt werden, da eine hohe Erwärmung den Akku schädigt. Die Wärme kann natürlich leichter abgeführt werden, wenn sich ihre Entstehung auf Grund des niedrigeren Stroms auf einen größeren Zeitraum verteilt.
;Ich habe ein stabilisiertes Universal-Netzteil mit 1000mA bei einstellbarer Spannung (1,5 / 3,0 / 4,5 / 6,0 / 7,5 / 9,0 / 12,0 V). Kann ich das verwenden? Mit welcher Spannung? Oder gehen die Akkus davon kaputt?
Auf die Dauer tun sie das wahrscheinlich. Zum Laden benötigst Du keine geregelte Spannung, sondern einen geregelten Strom. Du könntest wahrscheinlich den Ladestrom über einen Vorwiderstand begrenzen, aber auf die Dauer wäre das Ergebnis unbefriedigend.
Wenn Du schon extern laden willst, solltest Du Dir ein vollautomatisches mikroprozessorgesteuertes Batterieladegerät mit 4 getrennt arbeitenden Ladeschächten zulegen, z.B. dieses (es gibt auch andere Geräte und Lieferanten):
http://www.conrad.de/ce/de/product/201304/SCHNELLLAD…
Das würde die Lebensdauer Deiner Akkus wahrscheinlich noch verlängern.
Gruß merimies