Akkus laden mit PC

Es gibt von einigen Herstellern Prozessorgesteuerte Akku-Ladegeräte, die auch defekte Akkus wieder zum Leben erwecken können.
Da ich hobby-mäßig im Modellbaubereich bin, kann ich ein solches Gerät gut gebrauchen. Diese sind mir aber zu teuer (ca. 150 bis über 200€).Deswegen meine Frage : Wie kann man mit einem älteren PC oder Laptop so eine geregelte Ladung (mit Delta Peak) und Messung(Kapazitätsmessung) mit relativ wenig Aufwand realisieren ?
Was ist mit der Software ?
MFG
SparMeier

Ich will dir nicht den Optimismus nehmen aber des mit dem am PC ist garnicht so trivial! Du hast mehrere Hauptprobleme: 1. Die Software (gut des ist nicht sooo wild), eine recht genaue AD-Wandlung (sicher, auch das ist nicht soooo schlimm) und dann noch eine ORDENTLICHE Leistungselektronik. Na und dann kommen noch so spielerein wie Netzgerät, Temperaturüberwachung und und und auf dich zu.

Ich würde es mir ernsthaft überlegen - ein gutes Ladegerät mit einfachsten Mitteln am PC wirst du eher nicht finden. Im übrigen sind die Prozessoren bei den Ladegeräten fast das billigste :smile:

Wenn du aber gerne Bastelst und schon immer ein Ladegerät bauen wolltest:
http://www.sprut.de/electronic/pic/projekte/akku1/ak…

der Bursche bietet auch so ne Menge in Richtung Modellbau - ist eine meiner liebsten Stammseiten (Werbung mach :wink: )

Abgesehen davon - ein wirklich defektes Akku belebt dir kein Ladegerät der Welt!

Hoffe ich konnte dir trotzdem Helfen.

Dor Ich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank schon mal für diesen Tipp, werde mich mit der Hompage beschäftigen.
Auch eine interessante Seite bez. Modellbauelektronik ist www.nessel-elektronik.de .
MFG
Sparmeier

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]