Akkus: laden oder nicht

Ich habe ein Siemens Gigaset mit zwei 2000C Mobilteilen.

In der Bedienungsanleitung steht nun, dass man die Teile nach dem ersten Lade/Entlade-Zyklus ständig in der Basisstation bzw. Ladestation aufbewahren könne. Ein Bekannter hat mir aber geraten, genau dies nicht zu tun, weil man damit dank Memory-Effekt die Akkus ruinieren würde.

Wer hat Recht?

Danke für alle Antworten.
Stefan

Hi Stefan,

Ich habe ein Siemens Gigaset mit zwei
2000C Mobilteilen.

…im Prinzip ganz einfach. Mit NiMh-Akkus hast Du so gut wie keinen Memory-Effekt mehr, d.h. aber, besser ist es, die Akkus ab und zu mal durch Entladen (z.B. das Mobilteil neben die Station legen ) am vorzeitigen Altern zu hindern.
Bei Siemens ist das doch kein Problem, die Stand-By-Zeit dürfte bei 3-4 Tagen liegen.

Benutzt Du Ni-Cd-Akkus, wirst Du wahrscheinlich irgendwann einen Memory-Effekt haben, deshalb greife lieber zu Ni-Mh-Akkus (900 oder 1000 mA), kannst nichts falsch machen.
Hinweis: Nimm besser qualitativ hochwertige Akkus, sie werden es Dir auf die Dauer danken.
Ich gehe nicht davon aus, daß Du Li-Io-Akkus benutzt, die hätten sicherlich keinerlei Memo-Effekt mehr, aber sind auch nur geeignet bei einer Basisstation, die die Ladung für Io-Akkus unterstützt. Siehe in der Betriebsanleitung !

Gruß Armin

Na ja… in der Theorie hat Dein Bekannter (und auch Armin) schon Recht, aber in der Praxis (ich habe selbst 2 Gigasets) ist es recht Wurscht mit dem Memory-Effekt. Und wenn schon… deann kauft man sich halt jedes Jahr mal 2 neue Akkus…

Anmerkung:
Als Faustregel ist es immer besser den Akku komplett zu entladen.(Egal welchen Typ er ist). Benutzt du andere Typen als im Lieferumfang enthalten sind, so mußt du bei der Ladeschale den Ladezyklus auf den neuen Typ einstellen.(siehe Bediehnungsanleitung)
Sollte der Akku nach einiger Zeit dennoch def. sein, so bekommst du in jedem Laden für diesen Telefontyp neue.

Tschau Berty

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]