ich habe Akkus mit hoher Kapazität (1.800 - 2.100 mAh), die ich für meine Digitalkamera benutze.
Kann es sein, dass man für Akkus mit so hoher Kapazität ein anderes Ladegerät benötigt, wie z.B. für Akkus mit nur 600 mAh?
Hintergrund meiner Frage: Ich habe versucht, die 2.100 mAh-Akkus in einem ALDI-Ladegerät (von Top-Craft für Ni-Cd + Ni-MH, Ausgang 4x 1,2 V / 120 mA) aufzuladen und es klappt aber nicht. Oder muss ich sie länger drinlassen?
Einfache Rechnung: Kapazität geteilt durch Ladestrom = Ladezeit in Stunden. Das ergibt bei 2100 mah und 120ma 17,5 Std. Ladezeit (Falls der Akku ganz leer ist).
MFG Peter
Hallo,
da das Ladegerät, das Du da beschreibst, keinerlei Abschaltfunktion, Ladeüberwachung, Entlademöglichkeit bietet, solltest Du Dir baldmöglichst etwas derartiges zulegen.
Ansonsten kannst Du damit nur Deine Akkus in kürzester Zeit ruinieren - da sind dann sogar Batterien billiger. Einmal zu lange im Ladegerät gelassen und die Akkus sind hin. Zu kurz im Ladegerät gelassen und sie sind nicht voll. Da der Ladestrom nicht so schrecklich genau ist und die Restkapazität der Akkus beim Beginn des Aufladens nicht bestimmbar ist, hast Du keine Chance, die richtige Ladezeit herauszufinden.
Also: das Ladegerät ist für gar keine Akkus geeignet - egal, welche Kapazität. Aber nutze es ruhig weiter, wenn Du partout Dein Geld zum Fenster hinauswerfen willst. Ansonsten solltest Du Dich mal nach einem besseren Ladegerät umschauen, das oben genannten ‚Luxus‘ bietet. Z.B. von www.ansmann.de.
Gruß
Axel
Einfache Rechnung: Kapazität geteilt durch Ladestrom =
Ladezeit in Stunden. Das ergibt bei 2100 mah und 120ma 17,5
Std. Ladezeit (Falls der Akku ganz leer ist).
du hast den Verlustfaktor von ~1,4 vergessen. Nicht der ganze verbrauchte Strom steht nachher zur Verfügung.
17,5x1,4=24,5h
Hallo Dany,
mein Favorit ist das Energy8 von Ansmann, Art.Nr.512301. Akkus rein, alles andere geht automatisch. Egal, welche Größe, egal ob NiMH oder NC, egal ob voll oder leer. Und Überladen durch vergessen geht auch nicht.
Es gibt auch noch einen großen Bruder mit gleichen Funktionen und mehr Schächten (Energy16) für den großen Hunger.
Man kann das natürlich auch bei www.reichelt.de kaufen und etwas sparen (Best.Nr. ‚ENERGY 8‘ über Suchfunktion oben links).