Akkus/ Netzteile bei Notebooks lebensdauer?

Wenn man bei Ebay reinschaut bemerkt man, das die meisten Notebooks verkauft werden, weil Akkus und Netzteile kaputt gegangen sind. Folglich das Notebook dadurch unbrauchbar ist! Neubeschaffung der Akkus und Netzteile sind dann meist teurer als das Notebook dann noch wert ist!

Sparen die Hersteller an diesen Komponenten? - Es lohnt sich doch schon garnicht mehr ein teures Notebook zu kaufen weil es eh nie die Maximale Laufzeit von 10 Jahren schafft, bei der ein solches wirtschaftlich wäre? (auch wenn es sagen wir ruggered ist, sind es ja nie Akku und Netzteil die ruggered sind!)

Seht ihr das genauso wie ich? - Sollte man sich an der Lebensdauer eines Notebooks immer an den Akkus und Netzteilen orientieren? Also 3 jahre! Oder kann man Akkus und Netzteilen auch eine höhere Lebenserwartung zutrauen?

Das wäre meine Frage.

freue mich auf eine rege Diskussion,

[email protected]

Sparen die Hersteller an diesen Komponenten? - Es lohnt sich
doch schon garnicht mehr ein teures Notebook zu kaufen weil es
eh nie die Maximale Laufzeit von 10 Jahren schafft, bei der
ein solches wirtschaftlich wäre? (auch wenn es sagen wir
ruggered ist, sind es ja nie Akku und Netzteil die ruggered
sind!)

Seht ihr das genauso wie ich? - Sollte man sich an der
Lebensdauer eines Notebooks immer an den Akkus und Netzteilen
orientieren? Also 3 jahre! Oder kann man Akkus und Netzteilen
auch eine höhere Lebenserwartung zutrauen?

Das wäre meine Frage.

freue mich auf eine rege Diskussion,

[email protected]

Hallo,

Bei meinem 1. Notebook ging nach ca. 2 Jahren schon das Display kaputt. Akku, Netzteil und Rest (mit ext. Monitor) funzen immer noch 100% :smile: Ich habe gehört das so ein Display auch nicht länger als 4-5 Jahre hält. Länger brauch also Akku und Netzteil auch nicht zu halten. 10 Jahre gebe ich sowieso keinem Notebook (bei täglicher Benutzung von ca. 2-3 Std und mehr). Abgesehen davon ist ein 10 Jahre alter Laptop (wenn er denn überhaupt so lange hält) eh schon längst out of date.

Gruß,
BK

von dem „out of date“ sehe ich ab!

Aber du meinst, mehr als 5 Jahre sind nicht drin? - schade! :frowning:

Bei mir ist Netzteil, Akku, Netzwerkschnittstelle kaputt gegangen. Nach ca. 2 1/2 Jahren (Gericom halt)! - Jetzt kauf ich mir ein semi-ruggered Notebook, wenn das wenigstens 8 Jahre hält bin ich schon zufrieden!

Fazit, mehr als 3 Jahre kann man von einem Notebook nicht verlangen!?

Hallo erstmal!
Hab selber n Gericom Notebook.
Das erste was kaputt war, war weder Akku, noch Netzteil sondern … man glaubt es kaum: Das Gehäuse. An den Stellen, an denen die Hände draufliegen, ist es nicht mehr silbrig-beschichtet, sondern nur noch grau-schwarzer Kunststoff.
Jaja … ich weiss, ich hätte meine Hände waschen sollen.
Ausserdem wirds natürlich - wie bei Gericom üblich - wahnsinnig heiß, wenns angeschalten ist, egal ob Vollast oder nicht. Ob das der CPU auf die Dauer so gut tut weiß ich nicht, dafür kenn ich mich mit Hardware nicht so gut aus.
Zu guter letzt ist bereits nach 4 Monaten der Akku dahin gewesen.
Gruß
Jimmy

Deswegen: Finger weg von Gericom. Ich wollts nicht glauben, habs aber zu spüren gekriegt!

Hallo,

Netzteile halten wohl ewig, gehen aber gerne mal verloren. Moderne Hochleistungsakkus haben, je nach Verwendung, eine Lebensdauer von 2 - 3 Jahren. Dann ist Schicht.

Siehe auch:

http://www.tecchannel.de/hardware/1201/1.html

Gruß

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke für die info! - Habs mir schon gedacht!