Akkus oder Eneloop - MicroSD oder xD

Hi,

habe mir für den Urlaub eine Digicam zugelegt (so ein Zoommonster) mit „Normalakkus“ (Mignon).
Als Akkus habe ich jetzt mal vier Sanyo 2700mAH reingetan und das scheint ganz gut zu gehen (jedenfalls steht die Anzeige nach einem Tag rumprobieren noch auf „grün“.

Jetzt hat mir der freundliche Fotofachverkäufer empfohlen „Eneloops“ zu nehmen.

Die Frage ist jetzt für mich: was „hält mehr Bilder aus“?
(die eneloops haben „nur“ 2000mAH).

Würde mich freuen, wenn schonmal eine praktische Erfahrungen damit hat.

Weitere Frage: Kann ich diese eneloop-Teile in mein „normales“ Varta Schnelladegerät packen (ist schon sehr schnell - angeblich eine AA in einer Stunde oder so).

Dann noch eine Frage bezüglich der Speicherkarten: sind Micro-SD Speuicherkarten mit großen Kapazitäten (2GB+) zuverlässig oder ist es besser nur die xD-Karten zu nehmen. Wie sieht die Geschwindigkeit der Micro-SD-Karte aus (die xD’s scheinen ja nicht allzuschnelle zu sein).

Vielen Dank für Antworten und ein schönes RestWE!
HylTox

Hy,

Jetzt hat mir der freundliche Fotofachverkäufer empfohlen
„Eneloops“ zu nehmen.

Die Frage ist jetzt für mich: was „hält mehr Bilder aus“?
(die eneloops haben „nur“ 2000mAH).

Naja, sind halt rund 700mAh weniger. Sonst nix.
ich würde stattdessen eher auf LiIon Akkus setzen und die „alten“ NiMh Akkus fachgerecht entsorgen…

Weitere Frage: Kann ich diese eneloop-Teile in mein „normales“
Varta Schnelladegerät packen (ist schon sehr schnell -
angeblich eine AA in einer Stunde oder so).

Sollte draufstehen. nach meinen Erfahrungen sollte das aber gehen (ohne gewähr).

Dann noch eine Frage bezüglich der Speicherkarten: sind
Micro-SD Speuicherkarten mit großen Kapazitäten (2GB+)
zuverlässig oder ist es besser nur die xD-Karten zu nehmen.

Das sind zwei Technologien, die Du vergleichen willst. Beide funktionieren. also kannst Du auch beide nehmen.

Wie sieht die Geschwindigkeit der Micro-SD-Karte aus (die xD’s
scheinen ja nicht allzuschnelle zu sein).

Naja, wenn Du im RAW Format speicherst wird sich das sicher arg bemerkbar machen. Dann ggf. sogar SDHC verwenden.
Wenn Du nur ne urlaubsknipse hast/kleines Format verwendest ist es eher nebensache.

Gruß
h.

Hi,
ich würde auf jedenfall Eneloops oder vergleichbares nehmen.
Ich bin selbst auf Eneloop umgestiegen und werde sicher nichts anderes (vergleichbare Technologie von anderen Herstellern ausgenommen) mehr verwenden.
Der Vorteil liegt, nicht nur darin, dass diese eben nicht leer sind wenn man Sie geladen ein paar Wochen lang als Ersatz mit herumgeschleppt hat, sondern auch im langsameren Spannungsabfall, der den Kapazitätsverlust meist mehr als ausgleicht.

Ja und Sie sind problemlos schnellladefähig.

http://de.wikipedia.org/wiki/NiMH-Akkumulator_mit_ge…

Moin,

Zu den Akku’s hab ich schon öfter was geschrieben.

Siehe: Re^2: NiMH-Akku mit geringer Selbstentladung,
besonders unter „Hier sind einige Testberichte“.
/t/welche-akkus-marken-oder-no-name/4813872/4

xD-Card’s sind nur noch in einigen Digi-Kamera’s von Fuji und Olympus üblich.

SD bzw. SDHC-Card’s sind momentan für Kompakt-Kamera’s die schnellsten Karten und am meisten verwendet.
Einige Info-Seiten dazu:
http://www.henner.info/tipps1.htm#Speicherchip
http://www.hjreggel.net/cardspeed/index_de.html
http://www.digicam-beratung.de/digitalkamera-zubehoe…

mfg
W.

Hallo,

ich würde stattdessen eher auf LiIon Akkus setzen und die
„alten“ NiMh Akkus fachgerecht entsorgen…

Was? Du kennst LiIonen-Akkus, die das normale AA-Format und eine Spannung zwischen 1,2 und 1,5 Volt haben? Die musst Du mir mal zeigen. Die bräuchte ich nämlich auch …

Gruß
Thomas

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Was? Du kennst LiIonen-Akkus, die das normale AA-Format und
eine Spannung zwischen 1,2 und 1,5 Volt haben? Die musst Du
mir mal zeigen. Die bräuchte ich nämlich auch …

Ok, ebay hat nur die 3,7V versionen. Aber mit ein bischen suchen…

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.7260

Gruß
h.

Please note: these are primary batteries (disposab
Hi,
naja vielleicht findest du noch sowas als Akku.

OL

Hi,

Naja, sind halt rund 700mAh weniger. Sonst nix.

Eine Anmerkung: ich bin eigentlich mit den „normalen“ NiMH-Akkus soweit zufrieden. Ich hattte die bisher in meiner Samsung*irgendwas mit 1000* (10MP/3-fachZoom) und da halten die eigentlich recht lange.
Jetzt habe ich mir für den Urlaub eine Olympus 590 Ultrazoom gekauft und denke, daß diese wohl durch allerhand Firlefanz einen größeren Strombedarf hat (gut sind auch 4 Akkus drin statt bisher nur 2).
Ein Kaufgrund für die Kamera war eben, daß sie mit normalen Mignons arbeitet. Panasonic FZ28 oder Pentax x70 brauchen proprietäre Akkus und die Canon war mir zu teuer.
Bei diesem momentanen rasanten Fortschritt in der Digicam-Technik weiß ich nicht wie lange ich die Kamera haben werde (kommt auf die Bewährung im Urlaub an und was alles an neuen Kameramodellen nachkommt). Da wollte ich nicht wieviele Euros auch immer in einen Zweitakku investieren, der mir nach einem Kamerawechsel eh’ nichts mehr bringt und bei einem Defekt auch wieder x Euros kostet.
Außerdem passen die Mignon Akkus auch in die Samsung (die den großen Vorteil hat, daß sie in die Jackentasche paßt).

Das sind zwei Technologien, die Du vergleichen willst. Beide
funktionieren. also kannst Du auch beide nehmen.

Wie sieht die Geschwindigkeit der Micro-SD-Karte aus (die xD’s
scheinen ja nicht allzuschnelle zu sein).

Naja, wenn Du im RAW Format speicherst wird sich das sicher
arg bemerkbar machen. Dann ggf. sogar SDHC verwenden.
Wenn Du nur ne urlaubsknipse hast/kleines Format verwendest
ist es eher nebensache.

Danke für diese Auskunft RAW kann die Kamera nicht und HD-Video auch nicht (ist eben nur „teure Urlaubsknipse“).

BTW: nach mitterweile ewigem Rumprobieren mit dem Teil zeigt es Akkumäßig immer noch „grün“ an (keine Ahnung wie diese Akkuanzeige funktioniert - scheint aber nicht soviel Strom zubrauchen, wie ich befürchtet hatte) Akkus sind die Sanyo 2700.

Viele Grüße
und vielen Dank
HylTox

Hey

Ok, ebay hat nur die 3,7V versionen. Aber mit ein bischen
suchen…

na kein Wunder. Lithium-Ionen Akkus gibt es ausschließlich mit 3,7 V Spannung (bzw. einem Vielfachen wenn in Serie geschaltet. Laptop Akkus haben nicht zum Spaß 11,1 Volt Spannung - das kommt von 3 Zellen in Serie geschaltet).

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.7260

Das sind Lithium-Eisensulfid Batterien. Daher auch der Vermerk LiFeS2 bei der Produktbeschreibung. Die liefern ca. 1,5 V.

Gruß
pefi

hallo hyl :smile:

die eneloops sind ebenfalls von sanyo. und ich kann sie nur weiterempfehlen. hab für meine pentax k100d vor drei jahren schon einen satz gekauft und das original ladegerät dazu. war zuerst recht skeptisch, aber alle anderen batterien - egal wie „super“ die angeblich waren - waren asbald leer. nach dem wiederaufladen hielten sie auch nicht lange. die eneloop allerdings übertrafen alle meine erwartungen! sie kamen halb-aufgeladen an, gleich in die cam und an die 400 fotos mit blitz und zoomen und allem drum und dran gemacht. :smile: danach aufgeladen und sie hielten knapp 1200 fotos! ich habe mir nur ein „normal“ schnelles ladegerät gekauft und da dauert es schon einwenig, bis sie voll waren. aber über nacht laden - passt. selbst nur mal kurz ein wenig aufladen (wenns mal schnell gehen soll) auch kein problem.
anfang vorigen jahres hab ich dann einen wechselsatz gekauft. mit diesen sätzen habe ich nun 2 hochzeiten, 3 urlaube und diverse kleinserien geknipst, sowie mittels pictbridge direkt auf den drucker übertragen (stromfessende übertragung :wink:) und seitdem musste ich noch immer nicht aufladen.
kann dir diese art von batterie-akku also wärmstens empfehlen.
betreffend der speicherkarten kann ich dir nicht weiterhelfen. habe selber festgestellt, dass es da grosse unterschiede bei den herstellern gibt, was die fehleranfälligkeit betrifft.

hoffe, ich konnte ewtas helfen :smile:
lg mysty