Akkus und Frost

Moin Elekrtiker,

in den letzen Tagen hab ich einen Zaun gebaut und die Latten festgeschraubt.
Dies mit Akkuschraubern, die ich auch einige male in einer ungeheitzten Gartenlaube über Nacht gelagert habe.
Nun war es in diesen Nächten ziemlich frisch und erst im Nachhinein hab ich mit überlagt, ob der Frost für die Akkus schädlich sein könnte.
Ist dem so, und wenn ja, sind die Dinger jetzt platt oder kann man da was machen?

Gandalf

reduzierte Leistungsfähigkeit
Hallo Gandalf,

ist den Akkus kalt ums Herz gehen die Reaktionsgeschwindigkeit und die Beweglichket der chemischen „Pampe“ in der die elektrische Energie gespeichert ist zurück => Akku bringt weniger Strom (korrekt: Innenwiderstand ist höher).

Bleibende Schäden sind bei den üblichen mitteleuropäischen Temperaturen nicht zu erwarten. Die Chemikalien darin frieren noch nicht und bilden also auf dem Wege keine zerstörerischen Kristalle, wie z.B. langsam gefrierendes Wasser in Gemüse.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

erst mal Danke für die Information.

=> Akku bringt
weniger Strom (korrekt: Innenwiderstand ist höher).

das hab ich gemerkt, aber auch gewust. Tagsüber wars aber etwa um den Nullpunkt.

Bleibende Schäden sind bei den üblichen mitteleuropäischen
Temperaturen nicht zu erwarten. :Stefan

Es waren so ca. - 10 °C, fällt das auch noch unter mitteleuropäisch?

Gandalf

Hallo Stefan,

erst mal Danke für die Information.

=> Akku bringt
weniger Strom (korrekt: Innenwiderstand ist höher).

das hab ich gemerkt, aber auch gewust. Tagsüber wars aber etwa
um den Nullpunkt.

Langweilig, aber der Chemiker sagt: bei ca. 10° weniger Kelvin reduziert sich die Geschwindigkeit der Reaktion auf die Hälfte!

Bleibende Schäden sind bei den üblichen mitteleuropäischen
Temperaturen nicht zu erwarten. :Stefan

Es waren so ca. - 10 °C, fällt das auch noch unter
mitteleuropäisch?

IMHO Ja!

Hier sind -20 °C als Standard für Außenanwendungen (Autobatterie, Kamera, MP3-Player) zu sehen. Für Sibirien braucht es andere Autobatterien.

Wobei bei den zivilen Halbleitern (ICs, Chips) bei ca. -40 °C der „Halbleitereffekt“ aussetzt und nix mehr geht. Aber das ist wohl ein ganz andreas Thema.

So: Don’t panic, aber viel „Saft“ bringen solche chemo-elektrischen Speicher nun mal nicht bei niedrigen Temperaturen.

Gruß

Stefan

Autobatterie für Sibirien?!

Hallo Stefan,

Hallo auch!

Hier sind -20 °C als Standard für Außenanwendungen
(Autobatterie, Kamera, MP3-Player) zu sehen. Für Sibirien
braucht es andere Autobatterien.

Was für Autobatterien verwendet man denn in Sibirien? An sowas wäre ich auch interessiert!

Gruß

Stefan

Gruß
Waldemar

Hallo Waldemar,

Was für Autobatterien verwendet man denn in Sibirien? An sowas
wäre ich auch interessiert!

Vor ein paar Tagen war da gerade ein Bericht im Fernsehen.
Die lassen einfach den Auto-Motor 6 Monate rund um die Uhr laufen …

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

so kenne ich das auch, aber eine spezielle Autobatterie-Technik ist mir nicht gekannt!

Gruß
Waldemar

Hallo Stefan,

bildet den schnell gefrierendes Wasser in Gemüse keine zerstörerischen Kristalle?
Wenn ja wieso nicht und gefriert das Gemüse im Gevrierschrank eher schnell oder langsam?

Grüße, Matthias

Hallo,
hast Du denn noch nie Erdbeeren eingefroren und wieder aufgetaut?
Gruß
Axel