Akkus und Ladegeräte

Liebe Experten,

nachdem ich mir die FAQ’s und das Archiv angesehen habe und
nicht fündig geworden bin, versuche ich es mal hier im Forum.

Kann mir jemand sagen, wo man Informationen über Akkus und
Ladegeräte bekommt? Mich interessiert vor allem, was man
bei der Auswahl beachten muss. Ich habe verschiedene Geräte,
wie Digitalkamera und Funkmaus, die mit NiMh Akkus betrieben
werden. Die Funkmaus hat 1.2V 650mAh AAA Akkus und die Kamera
1.2V 2000mAh AA Akkus.

Kann ich die Geräte oder Ladegeräte zerstören, wenn ich andere Akkus verwende mit mehr als den angegebenen mAh-Werten?

Kann ich ein x-Beliebiges Ladegerät für NiMh-Akkus kaufen, um
die Akkus aufzuladen, oder muss dabei etwas beachtet werden?

Was bedeutet der mAh-Wert eigentlich?

Vielen Dank schon einmal für Eure Unterstützung,

Daniel.

Moien

Mich interessiert vor allem, was man
bei der Auswahl beachten muss.

Der grosse Knackpunkt ist die verwendete Akku-Technik. Also NiMh / NICd /LiIon …

Kann ich die Geräte oder Ladegeräte zerstören, wenn ich andere
Akkus verwende mit mehr als den angegebenen mAh-Werten?

Nee. Man sollte schon ein bisschen im Rahmen bleiben (also nicht versuchen einem 100 000 mAh Akku mit einem 0815-Billig Teil aufladen), aber solange es um AA und AAA geht ist alles OK.

Kann ich ein x-Beliebiges Ladegerät für NiMh-Akkus kaufen, um
die Akkus aufzuladen, oder muss dabei etwas beachtet werden?

Wenn der Lader „schlecht“ ist kann das auf die Lebenszeit und die Anzahl der Zyklen der Akkus gehen.

Was bedeutet der mAh-Wert eigentlich?

Ist die Kapazität: also wieviel Saft man aus dem Akkus rausholen kann bevor sie völlig leer sind. Mehr mAh => mehr Laufzeit der Geräte.

cu

Hallo pumpkin,

danke für deine rasche Antwort. :smile:

Also, wenn ich ein gutes Ladegerät hole, z.B. 2500 mAh mit automatischer Abschaltung und anderem Schnick-Schnack, dann kann ich das direkt für alle meine Geräte verwenden?

Und ob ich meine Maus mit 650mAh oder mit 2500 mAh Akkus betreibe ist dann egal?

Danke nochmals und schöne Grüße,

Daniel.

Moien

Also, wenn ich ein gutes Ladegerät hole, z.B. 2500 mAh mit
automatischer Abschaltung und anderem Schnick-Schnack, dann
kann ich das direkt für alle meine Geräte verwenden?

Jupp.

Die Lader versuchen nicht 2500 mAh in die Zellen zu pressen. Sie kucken sich vielmehr an wie sich der Akku verhält. Wenn der Akku voll wird/ist nimmt seine Spannung einen bestimmten Verlauf. Dieser „ich-bin-voll“ Verlauf ist unterschiedlich bei NiCd, NiMH, … D.h. ein NiMH-Ladegerät hört auf wenn es die „ich-bin-voll“-Kurve von NiMH sieht. Ein NiCd-gerät entsprechend bei NiCd.

Innerhalb einer Technik ist die Kurve immer die gleiche: ein 500mAh NiMH produziert den gleichen Verlauf wie ein 2500 mAh Akku. Nur halt zeitlich ein bisschen gestaucht.

Und ob ich meine Maus mit 650mAh oder mit 2500 mAh Akkus
betreibe ist dann egal?

Ja (die ganz kleinen gibt’s gar nicht in 2500mAh). Allerdings gibt es bei NiMH eine ausgeprägte Selbstentladung. D.h. auch wenn der Akku nicht arbeiten muss geht dennoch mit der Zeit Ladung verloren. Nach 2-3 Monaten sind die Teile platt, ob man sie nun benutzt hat oder nicht. Bei Funkmäusen bin ich mir nicht sicher ob nun die Selbstentladung oder das Arbeiten die grössere Rolle spielt. Müsste man mal testen …

cu