Akkus vs Batterie

Hallo,

habe gerade die Akkus in meiner kabellosen Maus gewechselt; dabei fiel mir ein, daß es in der Bedienungsanleitung mancher Geräte heißt, man soll keine Akkus, sondern normale Batterien verwenden. Warum? Ist nicht lebenswichtig, aber es interessiert mich halt.

Grüße an Alle
HaJo

habe gerade die Akkus in meiner kabellosen Maus gewechselt;
dabei fiel mir ein, daß es in der Bedienungsanleitung mancher
Geräte heißt, man soll keine Akkus, sondern normale Batterien
verwenden.

Hallo,

2 Batterien haben 2 x 1,5 = 3V, 2 Akkus nur 2 x 1,2 = 2,4V. Möglicherweise funktioniert die Maus mit der niedrigeren Spannung nicht mehr sicher, ist wohl eine chinesische Billigzüchtung, bei der die Spannungsregelung wegoptimiert wurde.

Gruss Reinhard

Hallo

Meine erste Digicam hatte sich da ziemlich pingelig und musste nach einem Monat umgetauscht werden. Als sie zurückkam lag ein Zettel dabei: „Bitte beachten Sie, dass die Verwendung von Akkus mit weniger als 2000mAh zu Schäden an der Kamera führt.“ Im Handbuch stand nichts davon.

Gruß, sigterm

Hallo,

habe gerade gemerkt, daß ich ins falsche Unterbrett gerutscht bin, die Frage gehört natürlich in „Elektro im Haushalt“! ( evtl. verschieben?! )
Zur Antwort von Reinhard: Meine Maus ist von Logitech und funktioniert mit Akkus prima, das Gerät, an das ich dachte, ist ein automatischer Fischfütterer.
Aus Reinhards Antwort entnehme ich aber, daß evtl. die Spannung bei Akkus zu gering ist, um den Motor in Bewegung zu setzen; wäre das eine Erklärung?

Grüße
HaJo

Meine erste Digicam hatte sich da ziemlich pingelig und musste
nach einem Monat umgetauscht werden. Als sie zurückkam lag ein
Zettel dabei: „Bitte beachten Sie, dass die Verwendung von
Akkus mit weniger als 2000mAh zu Schäden an der Kamera führt.“
Im Handbuch stand nichts davon.

Das ist ja auch physikalisch völliger Blödsinn.

Gruss Reinhard