Akkuschrauber

Hallo,

ich möchte mir einen Akkuschrauber zulegen und da ich Student bin, ist eine günstige Variante gefragt.

Ich brauche einen Akkuschrauber nur recht selten und wenn dann auch nicht lange, d.h. der Akku muss nicht toll sein. Was ich können will? Schrauben in Dübel jagen und Schrauben in Holz jagen.

Ich habe mal etwas recherchiert und den Einhell BAS 18A und den Bosch IXO gefunden. Hat die jemand? Kann jemand andere empfehlen?

Wäre dankbar für jede Hilfe!
Gruß,
Tobias

Hallo Tobias,

ob Du mit dem IXO glücklich wirst, bezweifle ich. Ich habe ihn zusätzlich, da er schön handlich ist, aber wenn es darum geht mal eine etwas festsitzendere Schraube zu lösen, da versagt er kläglich.

Wie Du sicherlich im Kommentar bei Ama… gelesen hast, reicht der Einhell da schon eher für Dich.

Gruß
Christian

Hallo,

Wenn Du es Dir irgendwie leisten kannst (oder zu Weihnachten wünschen), dann nimm einen ordentlichen.

Ich habe mir einen Makita gekauft (ok, der war jetzt wirklich nicht günstig) und damit erspare ich mir eine Bohrmaschine und brauch keine Angst wegen dem Akku zu haben als nicht regelmässig Schrauber und Akku-leermacher.
So ein Schätzchen bleibt Dir auch lange erhalten.

Ich kenne Leute mit billigen Geräten und damit wollte ich nicht arbeiten müssen.
Gerade wenn man den Schrauber nicht oft braucht sollte der Akku gut sein, denn die günstigen Akkus haben diesen Memory-effekt und verlieren bald an Leistung.

Generell würde ich sagen: Der Fachhandel für Handwerker hat sicher die Geräte mit dem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis als der Baumarkt. Schau einfach mal in so einen Laden.
Ich würde sowieso keinen kaufen den ich nicht mal in der Hand hatte und ausprobieren konnte.

Und leiste Dir dazu einen guten Bitsatz - das erspart viel Ärger.

Grüße
M. (die beim Werkzeug lieber einmal nicht spart als mehrmals supergünstig einkauft)

Wie Du sicherlich im Kommentar bei Ama… gelesen hast, reicht
der Einhell da schon eher für Dich.

Gruß
Christian

Bei Ama…? Wie meinen?
Der Einhell ist ja sogar günstiger als der Bosch.

Ich verstehe es ja gut, dass ihr mir die teuren Geräte empfehlt, ich will aber wirklich den günstigen, ganz ganz ehrlich :wink:

Wie viel Drehmomente sollte denn so ein Akkuschrauber haben? Und wie viel hat der Einhell, ich hab das nirgends gefunden…

Gruß,
Tobias

IXO Bosch
Hi Tobias!

Ich habe einen IXO von Bosch. Ein hübsches Spielzeug und für Kleinkram sehr gut zu gebrauchen. Ich habe mir sogar noch ein Mini-Bohrfutter dafür gekauft (Unser Sohn durchbohrt damit z.B. Kastanien für Herbstketten). Aber schon bei einer ordentlichen Schraube in einem fest sitzenden Dübel in der Wand kommt er an seine Leistungsgrenzen. Man hat auch nicht die Möglichkeit mit einem Zweitakku die Ladezeit zu überbrücken.

Mir kam ein Gedanke, so als Überlegung: Muss es denn ein Akkuschrauber sein? Warum keine mittelgute, nicht zu große Bohrmaschine, da schlägt man viele Fliegen mit einer Klappe.

Wir haben noch einen uralt-Akkuschrauber von Bosch (mit so einem Klotz-Akku dran), der ist dem IXO kraftmäßig um einiges überlegen. Selbst unser ururalt Blackund Decker Schrauber dreht mehr als das Miniteil (Allerdings nicht mehr lang, der Akku ist fast hinüber).

Wenn sparsam, dann ganz billig, würde ich sagen. Lieber aber gleich richtig, ein guter Akkuschrauber hält ewig.

kernig

Hallo,

Ich brauche einen Akkuschrauber nur recht selten und wenn dann
auch nicht lange, d.h. der Akku muss nicht toll sein. Was ich
können will? Schrauben in Dübel jagen und Schrauben in Holz
jagen.

Warum nimmst Du nicht einfach einen ganz normalen (aber guten!) Schraubendrehersatz? Wenn Du den Akkuschrauber nur selten brauchst, ist der Akku eh’ nicht geladen und nach einem Jahr Tiefentladung defekt. Wenn Du ein Billigteil kaufst, zerstört das Billig-Ladeteil den Akku. Wenn Du mal eine etwas dickere Schraube drehen willst, macht Dir die Nicht-Kraft des Billig- oder Minischraubers einen Strich durch die Rechnung. Und wegen des viel größeren Platzbedarfs kommt man mit einem Schraubendreher auch besser in den engen Winkel als mit einem Schrauber - allein schon wegen des größeren Durchmessers des Bithalters.
Und fünf Schrauben hat man mit der Hand auch schnell fest. Ganz ohne Drehmomentvoreinstellung, deren Zahlen einem eh’ nichts sagen.
Gruß
loderunner

hallo tobias,

ich habe mir - nach zig anderen akkuschraubern! - einen einhell BAS 18-2/1HA zugelegt. saugünstig und neu über ebay (samt 2. akku + ladegerät). http://search.ebay.de/einhell-BAS-18-2-1HA_W0QQfrppZ…

während die vorgänger des einhells alle mehr oder weniger blödsinniges spielzeug waren, hab ich diesen hier noch nicht müde gekriegt.
ich brauche ihn auch nicht rund um die uhr - aber wenn ich maaaal was zu schrauben habe, dann will ich, daß er das auch tut. das tut er, wie gesagt. und wenn ich will, bohrt er auch.

schöne grüße
ann

Moin,

ich möchte mir einen Akkuschrauber zulegen und da ich Student
bin, ist eine günstige Variante gefragt.

Gute Schraubendreher. :wink:
z.B. Fa. WERA, http://www.wera.de/cgi-bin/vshop?HTML=wera.htm
oder Fa. WIHA, http://www.wiha.com/index.php/germany/onlineshop/sch…

Ist am billigsten und davon hat man am längsten was.

Ich brauche einen Akkuschrauber nur recht selten und wenn dann
auch nicht lange, d.h. der Akku muss nicht toll sein. Was ich
können will? Schrauben in Dübel jagen und Schrauben in Holz
jagen.

Ich empfehle grundsätzlich keine NiCd-Akku Werkzeuge,
wenn diese nur ein bis zweimal im Jahr, von Heimwerkern genutzt werden sollen.
siehe auch:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Ich habe mal etwas recherchiert und den Einhell BAS 18A und
den Bosch IXO gefunden. Hat die jemand?
Kann jemand andere
empfehlen?

Statt IXO = Max. Drehmoment 3 Nm:
hat mehr Drehmoment = Max. Drehmoment weicher/harter Schraubfall 6 / 12 Nm,
ist dadurch besser zu gebrauchen.
Bosch-Akkuschrauber PSR 200 LI
http://www.bosch-do-it.de/boptocs2-de/Product.jsp;js…
oder Bosch-Akkubohrschrauber PSR 300 LI http://www.bosch-do-it.de/boptocs2-de/Product.jsp;js…

Wäre dankbar für jede Hilfe!
Gruß,
Tobias

mfg
W.