einen neuen Hitachi 10,8/12V Peak / 1,5Ah mit Li-ion.
Zu Nr. 1 ist der Akku komplett hinüber, ein neuer kostet recht viel, wenn er überhaupt noch zu kriegen ist.
Zu Nr. 2 habe ich zwei Akkus.
Es müsste doch gehen, den Li.ion auch für das noch völlig intakte Boschgerät zu verwenden, die Spgn. passen ja recht gut.
Könnte es da Probleme geben? Insbesondere den Li-ion. Ein kurzer Test lief einwandfrei.
Es geht sicherlich,aber die Ladetechnik muß auf Li-Ionen-Typ angepasst werden,mit dem vorh. NiCd-Lader kann man die nicht ohne Schäden laden, die Lebensdauer wird wohl leiden.
Es gibt Firmen,die bauen vorh. Akkupacks von Elektrowerkzeugen auf moderne Typen NiMh usw. um,man kann seinem geliebtes Werkzeug so zu neuem Leben verhelfen.
In aller Regel kann man dann auch den alten Lader weiterbenutzen.
ob diese Aussage richtig ist möchte ich nicht bezweifeln, ich kenne mich dafür zu wenig mit diesen Geräten aus. Aber wenn du damit Recht hast, dann verstehe ich diese Aussage von dir nicht.
aber die Ladetechnik muß auf Li-Ionen-Typ angepasst werden
„Laika“ hat doch geschrieben:
ich habe zwei Akkuschrauber:
einen älteren Bosch 9,6V / 1,4 Ah mit NiCd
einen neuen Hitachi 10,8/12V Peak / 1,5Ah mit Li-ion.
Wenn der „Bosch“ Schrauber mit dem „Hitachi“ Akku betrieben werden kann (wie du geschrieben hast), dann braucht „Laika“ den leeren „Hitachi“ Akku doch nur mit dem „Hitachi“ Ladegerät zu laden.
Warum sollte da die Ladetechnik angepasst werden müssen?
Ja,das ist missverständlich.
Wenn die Li-Ion-Akkus in das Boschgerät passen,dann wäre es ja gut.
Damit wäre auch das Laden geklärt,mit dem Hitachi-Lader für Li-Ion.
Ich habe es so verstanden,ob man das NiCd-Akkupack des Boschgerätes umbauen kann auf neue Zellen,dann muß man es beim Laden auch beachten,weil ja das alte Bosch-Ladegerät für NiCd ausgelegt war .
Der geringe Spannungsunterschied sollte dem Motor des Boschschraubers nichts ausmachen.
Ich habe es so verstanden,ob man das NiCd-Akkupack des Boschgerätes umbauen kann auf neue Zellen.
OK, dann lag das Missverständnis wohl daran dass wir unterschiedliche Vorraussetzungen verstanden haben. Da „Laika“ geschrieben hat:
Ein kurzer Test lief einwandfrei
habe ich vermutet dass die „Hitachi“ Akkus in das „Bosch“ Gerät passen. Ich habe einfach nicht angenommen dass jemand nur für einen kurzen Test die Akkus umbaut.
Welche von unseren Annahmen nun richtig ist, das weiß nur „Laika“.
Nein, nein, die Ladetechnik wird nicht angepasst. Wie Horst schrieb, wird natürlich der Hitachi-Lader benutzt. Li-Ionen-Akkus einfach mit was anderem zu laden ist gefährlich!
Nochmal zur Verdeutlichung: Der neue Schrauber wurde mit 2 Akkus geliefert, einen davon möchte ich (auch) für den noch völlig intakten und recht guten alten Schrauber verwenden - einfach, weil es nützlich ist, zwei Geräte verfügbar zu haben … muss ich nicht ständig Bohrer und Schrauber in einem Futter wechseln. Auch stört es mich sehr, den völlig intakten Schrauber einfach wegzuwerfen. Sonst hätte ich mir 'n kleines Netzgerät gebaut.
Es gibt Firmen, da schickt man den alten Akku hin, und dort werden neue Zellen eingebaut.
Das eine Volt mehr in dem 2. Akku kann auf Dauer den Motor schädigen. Auch saollte der Akku von der kapazität mindestens genasuso groß sein, auch muss der Akku zum Entladestrom passen. Es kann gut sein, dass der LI-Ion nicht so hoch belastet wird und auch nicht so hoch belasdtet werden kann.