Akkuschrauber Black&Decker hat nix in der 'Hose'

Hallo Forumsteilnehmer.
Neulich bekam ich einen Akkuschrauber geschenkt. Black&Decker, HP 126 F 3 mit 1,7 Ah und 12 Volt.
Doch was soll ich dazu sagen. Selbst für mich als Hobbybastler ist das Gerät wirklich ein Witz. Kaum ein paar Schrauben reingeleiert, einige Löcher gebohrt und schon kann ich das Bohrfutter mit der Hand anhalten und die tüte ist auch schon wieder leer.
Dabei bohre ich bestimmt keinen dicken Stahl, Eisen o.ä. Nein, nur etwas Holz, mal ein dünnes Blech und die Schrauben sind, mit vorgebohrten Löchern aber schon mal bis zu 90mm. Doch auch solche gelegentlichen Einsätze sollte solch eine Maschine gut leisten können. Nun kann ich mir einen zweiten Akku kaufen, damit ich einigermaßen meine Haus- und Hofreperaturen in einer angemessenen Zeit auch gebacken kriege.
Ich kann daher nur abraten, sich solch eine Maschine zu kaufen.

MfG
Hans13

Ich kann daher nur abraten, sich solch eine Maschine zu
kaufen.

Nein, der Akku war nur bereits älter. Die halten nicht ewig!!

Aber hallo.
Die Maschine ist nagelneu mit gerade mal vier Monaten. Da kann ich doch schon was anderes erwarten. Und soooo viel ist die bei mir nun auch wieder nicht in Gebrauch. Schließlich hat das Ding auch schon so mal seine schlappe 100 Euronen gekostet.
Da sollte man doch auf so manchen hören der das sagt: Lieber einige Euros mehr ausgeben und sich gleich eine gescheite Maschine kaufen.

MfG
Hans13

12V 1,7 Ah sagt schon alles. Das würd ich meiner Tochter (5) zum spielen kaufen. Also mal im Ernst, das kann nichts vernünftiges sein. Bei Akkuschraubern gibts keine Mittelmäßigen. Nur Schrott oder gleich was vernünftiges. Und bei 90 er Schrauben auch nur auf die Idee zu kommen, der könnte das öfters als 2 mal mitmachen, ist ja schon ein Schmunzeln wert…Für solche Zwecke empfehle ich Makita, so ab 18 V und 3 Ah, da geht was. Ist allerding eine Investition, die sich nur bei regelmäßigem Einsatz lohnt. Ansonsten empfehle ich den Einsatz eines handelsüblichen ( vernünftigen ) Schraubenzieher.

Hallo Hans,

für ca.100€ hättest du schon die Kleinste Makita bekommen,die ist

zig mal besser ist als eine,runtergesätzte aus dem Baumarkt.

Ich hatte auch schon 5-6 Sonderangebote,alles Schrott,warum haben denn zu 99% aller Handwerker Makita???

Gruß
Mücke

Hallo,

Ich hatte auch schon 5-6 Sonderangebote,alles Schrott,

warum kaufst du nach dem 2., 3. oder 4. Reinfall noch ein 5. oder 6. Mal billig?

Gruß
Sue

1 „Gefällt mir“

Hi

So sehe ich aber nicht so .

Ich habe im Jahre 2002/2003 damals bei Lidl für 49,- Euro 3 Stück nacheinander Schwarzbach Akkuschrauber gekauft um die Kundendienstauto’s damit auszurüsten.
das ganze im Koffer mit Ersatzakku und Ladegerät , gefühlte Produktqualität , stabile schwere Ausführung , optisch robust
es war ein versuch ins blaue , aber die technichen Daten hörten sich gut an 16,8 Volt , 2700mAh .

Das war im wahrsten Sinne des Wortes Grabbeltischware , doch oh wunder die Dinger laufen , laufen , laufen , Die Monteue sind zufrieden , die arbeiten fast den ganzen Tag mit einem Akku und die knallen damit manchmal Ankerschrauben in eine Betondecke , wo ich denke das jeden Moment das Gertiebe in Einzelteilen aus dem Gehäuse fetzt .
jetzt nach 7 bzw 8 Jahren kamen 2 Akku’s die sauer waren.
da es sich aber um handelsübliche Baby-Akku’s gehandelt hat , sind die Akku’s neu bestückt worden und laufen weiter.

Also nicht nur der Name zählt , sondern die Technichen Daten.

wie erwähnt 12 Volt , 1,7 Ah , ist was für den Kindergarten um einen Metallbaukasten zusammen zu schrauben.

gruss

Toni

Hallo

selber schuld

warum haben denn zu 99% aller Handwerker Makita???

und warum haben die anderen 99 % DeWalt, dann noch 99 % mit Bosch blau und 99% mit Hitachi und Hilti? Dass Makita das Non-Plus-Ultra ist, kann ich eigentlich nicht bestätigen, zumal es für bestimmte Werkzeuge einige Firmen gibt, die gerade bei diesen absolute Spitzenklasse herstellen (wie z.B. der Super-Cut von Fein oder die Flachdübelfräse von Lamello). Bei den Akkuschraubern ist m.E. nach Panasonic der Spitzenreiter.
Ich bin auch kein B&D-Fan, ich benutze überwiegend Hitachi und DeWalt.
Ab einer gewissen Preislage tun sich die Markenhersteller nichts mehr. Es ist dann nur noch eine Glaubensfrage, zu welcher Maschine ich greife. Wenn es eine Maschine um die 100 € sein soll, würde ich zu Kress raten, sie bieten eine wirklich ordentliche Qualität zu guten Preisen.
Und wenn man in die Spitzenklasse der Maschinen vorstoßen will, die einem aber zu teuer sind, so empfehle ich mal in eines der großen Internetautionshäuser zu gehen und dort die britische Seite aufzurufen. Die Preise sind dort mindestens um ein Drittel niedriger als für das absolut gleiche Gerät in Deutschland.
Wenn ich ein neues Gerät will, schaue ich zuerst mal, wie teuer das bei den europäischen Nachbarn ist.

Gruss

Iru

Moin,

wie erwähnt 12 Volt , 1,7 Ah , ist was für den Kindergarten um
einen Metallbaukasten zusammen zu schrauben.

seltsam nur, daß ich mit meinen grünen Schraubern von Bosch (12 V, die genaue Größe der Akkus ist mir jetzt nicht präsent und ich zu faul, in die Werkstatt zu gehen) tausende von Schrauben eingeschraubt habe, zig Sachen damit ausgeführt.
Dachausbau, Tore und Türen, Zäune, Holzverkleidung des Hauses, Ausbau eines Arbeitszimmers aus einem Stall und noch einige andere Sachen habe ich damit zusammengezimmert.
Aller kein Kinderkrams und kein Metallbaukasten.

Wenn ich mehr als 12 V brauche, nehme ich ein netzgebundenes Gerät!

Gandalf

Hallo

Hi

zum einen hat man doch die möglichkeit das Teil in die Hand zu nehmen , mein Gott , wer einigermassen Handwerklich begabt ist , logisch denken kann , der kann doch rund 70% der Geräte aus dem Angebot als Schrott enttarnen

wenn Ich beispielweise so ein Gerät sehe :

http://www.akkuschrauber-heimwerker.de/images/Blacka…

Dann weis man doch aus logischen Menschenverstand , das es Spielzeug ist und höchstens dafür taugt ein einiziges Ikea Regal zu montieren

Wenn ich ein neues Gerät will, schaue ich zuerst mal, wie
teuer das bei den europäischen Nachbarn ist.

Gruss

Iru

So ist es ,
Aus irgendeinem unerfindlichen Grund kostet Qualitätswerkzeug in Frankreich und Belgien wesentlich weniger als in Deutschland .

Allerdings muss man ab und an aufpassen , wenn das Ausländische Werkzeug mit auf eine Baustelle soll ,

Für Schraubenzieher und Zangen im Elektrobereich gelten hier von der Berufsgenossenschaft gesetzlich vorgeschriebene Warnfarben , also Rot und Gelb , ich besitze schwarze Seidenschneider aus Belgien , die Prüfungskonform sind , schneiden wie frisch geschliffen wo kein Hochwertiger Deutscher für über 50,- Euro mitkommt , aber die BG den von der Baustelle verbannt

und das nächste viele Namen sind nur noch Namen , es war einmal ein grosser Name , heute der Vertriebsname eines Importeures , weil die Firma in Konkurs und der Name noch zu Geld gemacht werden konnte .

so beispielweise : Grundig , bis 2006 ein Qualitätsprodukt aus Deutschland , danach der Vertriebsname von der Billigfirma Beko aus der Türkei
so beispielweise : SchaubLorenz . bis 1999 Tochterunternehmen von ITT , heute Vertriebsname eines Ukrainischen Importeuers

und Black und Decker , bei uns in der Gegend gab es einmal 2 Werke , beide gibt es nicht mehr , ich kenne den Grund nicht , ich weiss nur das es hier ende der 90 Jahre Anzeigen hagelte wegen Verletzungsgefahr durch B&D Werkzeug , so explodierte in meinem Bekanntenkreis eine Stichsäge und die Gehäuseteile bohrten sich in die Haut , und es blockierte ohne ankündigung eine Einhandflex und der Handwerker flog von dem Ruck von der Stehleiter , alleine aus dem Grund käme mir kein B&D ins Haus .
Aber die Zeit heilt alle Wunden und lässt vergessen

gruss

Toni

Moin,

wie erwähnt 12 Volt , 1,7 Ah , ist was für den Kindergarten um
einen Metallbaukasten zusammen zu schrauben.

seltsam nur, daß ich mit meinen grünen Schraubern von Bosch
(12 V, die genaue Größe der Akkus ist mir jetzt nicht präsent
und ich zu faul,

Hi

Was ist das denn für eine Antwort :

da war wohl mindestens ein Bier im Spiel ?

Physik und Mathe Bücher bitte einmal hervorholen.

Der Schwarzbach hat 16,8 Volt 2,7 Ampere ergibt eine Leistung , nach Ohmchen Gesetz von 45 Watt

der B&D hat 12 Volt und 1,7 A ergibt nach gleicher Formel 20,4 Watt

und dann sagen Sie , 12 Volt wäre gut , wissen aber die Akkuleistung nicht ?

mal angenommen der Akku hat 12 Volt 3,5 A dann kann er auch 42 Watt und kommt so auf die selbe Leistung , also was war das für eine Antwort ???
des weiteren kommt es auch auf das Getriebe an , ein langsam laufender 2 Gang mit 30 Watt , kann die selben Schrauben festziehen

gruss

Toni

Gandalf

Moin,

Was ist das denn für eine Antwort :

da war wohl mindestens ein Bier im Spiel ?

Physik und Mathe Bücher bitte einmal hervorholen.

hm, Du tönst hier herum und hast selbst die Grundlagen nicht drauf!
Aber wenn die Physikbücher schon draußen sind, kannst Du ja gleich mal die entsprechenden Kapitel durchlesen!

Der Schwarzbach hat 16,8 Volt 2,7 Ampere ergibt eine Leistung
, nach Ohmchen Gesetz von 45 Watt

Du verwechselst hier ziemlich was.
2,7 gibt nicht die maximale Stromstärke an, sondern die gespeicherte Ladungsmenge also 2,7 A h , was bedeutet, daß Du entweder 2,7 h ein Ampere oder eine Stunde 2,7 Ampere ziehen kannst.
Der maximale Strom ergibt sich aus dem Innenwiderstand des Akkus, der hat aber mit den oben gemachten Angaben nichts zu tun.

und dann sagen Sie , 12 Volt wäre gut , wissen aber die
Akkuleistung nicht ?

Ich wußte nur die Amperestunden nicht!
Die Innenwiderstände der Akkus wirst Du aber auch nicht kennen mithin auch nicht die Leistung.

mal angenommen der Akku hat 12 Volt 3,5 A dann kann er auch 42
Watt und kommt so auf die selbe Leistung , also was war das
für eine Antwort ???

Wie gesagt, Deine Antwort ist daneben!

des weiteren kommt es auch auf das Getriebe an ,

Das stimmt!

ein langsam
laufender 2 Gang mit 30 Watt , kann die selben Schrauben
festziehen

Jain. Sagen wir mal so; ein gut konstruiertes Getriebe bzw. ein gut konstruiertes Gesamtkonzept eines Schraubers ist wichtig.
Ich erinnere mich noch an eine Bauaktion in unserem Dorf, wo ein Freund seinen 9,6 V Makita-Schrauber mitbrachte. Da gabs Kommentare wie ‚Wächst der noch‘
Aber mit dem Ding hat er Schrauben ins Holz gekriegt, die andere mit ihren Super(schweren) 18 V-Schraubern nicht reinkriegten.

Gandalf