Akkuschrauber-Empfehlung

Hallo,

da ich im Archiv nur recht alte Empfehlungen gefunden habe, kommt hier eine neue Anfrage.

Für den Umzug brauche ich einen Akkuschrauber. Damit sollen Möbel ab- und aufgebaut werden, Fußleisten angeschraubt, Estrichelemente miteinander verschraubt und vielleicht auch das Gartenhaus gebaut werden.

Dazu sollte das Gerät eher leicht sein, weil meine Kraft begrenzt ist.

Könnt ihr mir was Geeignetes empfehlen? Am besten auch in Hinblick auf den Preis.

Danke und Gruß
Ulla

Moin Ulla,

Könnt ihr mir was Geeignetes empfehlen? Am besten auch in
Hinblick auf den Preis.

für den Ottonormalheimwerker sind die grünen Boschgeräte eine gute Empfehlung.
12 Volt sind ausreichend.

Gandalf

Hallo,

Für den Umzug brauche ich einen Akkuschrauber. Damit sollen
Möbel ab- und aufgebaut werden, Fußleisten angeschraubt,
Estrichelemente miteinander verschraubt und vielleicht auch
das Gartenhaus gebaut werden.

Diese finde ich ganz gut:
http://www.metabo.de/Produktkatalog-handgefuehrte-El…
Ist handlich, aber auch nicht zu schwach.
Ich empfehle aber gleich für ca. 25€ noch einen Ersatzakku,
damit durchgearbeitet werden kann. Aufladen geht in ca. 30min.

Dazu sollte das Gerät eher leicht sein, weil meine Kraft
begrenzt ist.
Könnt ihr mir was Geeignetes empfehlen? Am besten auch in
Hinblick auf den Preis.

Wer billig kauft, kauft 2 mal!

Ansonsten empfehle ich, für alles etwas schwerere Arbeiten lieber
eine leichte 230V-Bohrmaschine mit Drehzahlregelung zu nehmen.
Die hält weitaus länger durch, als jeder billiger Akku-Bohrschrauber.
Da reicht dann auch eine grüne Bosch.
Gruß Uwi

Moin,
ich hab nen Makita-Schrauber. Akku hält ewig, mit der Hand ist er nicht zu stoppen. Der schraubt und bohrt alles (ausser Beton u.ä.).

Ich hatte letztens einen Bosch-Schrauber. Zwar ganz nett, aber ich merkte, dass man das Bohrfutter nicht mit der Hand drehen konnte. Ganz blöd, wenn man an engen Stellen eine Schlitzschraube hat. Da kommt man dann nie rein.

Haelge

Hallo Ulla,

wir haben ein kleines Gerät von Metabo und sind damit sehr zufrieden. Man kann den „Drehmoment“ einstellen, der Akku hält recht lange (ist uns noch nie ausgegangen)- dazu gabs ein kleines nettes Täschchen in dem alles gut verstaut ist und man so die wichtigsten Bits und das Ladeteil immer dabei hat.

Letzten Endes würde ich mich für eine Marke entscheiden bei dem was Ihr vor habt. Welche ist dann eher Gefühl - probier die Geräte aus - sie müssen einfach gut in der Hand liegen - und das ist recht individuell. Bei uns im Haus werden die Arbeitsgeräte in der Regel nach meinem Gefühl für Schwerpunkt, Gewicht und Größe gekauft, da ich eben das „schwächste“ Glied bin (und das nicht kompensieren kann) aber genauso häufig mit allem arbeite.

Gruß,
Alexandra

Hallo und danke für die vielen Antworten.
Nur, damit kein falscher Eindruck entsteht, weil ich zu einem günstigen Preis kaufen möchte:
Ich möchte schon ein gutes und zweckmäßiges Gerät kaufen, allerdings muss es keins aus der High-End-Klasse sein. Auslaufmodelle oder Sonderangebote bieten oft entsprechend gute Qualität zum günstigeren Preis.

Nun muss auch noch eine Kreissäge angeschafft werden, um das Linoleum-Fertigparkett zu schneiden und vielleicht die Küchenarbeitsplatte.
Worauf muss ich denn da achten? Gibt es da ein Sägeblatt, das für das eher zähe Linoleum (auf MDF-Träger mit Kork-Unterseite) geeignet ist?

Danke und Gruß
Ulla

Servus,

die meisten gängigen E-Werkzeuge gibts in der einfachen Preisklasse bei Westfalia als Eigenmarken. Die sind in der äußeren Form nicht so chic wie die von den Markenherstellern, man hat dabei aber in der Regel viel mehr Maschine fürs gleiche Geld, bzw. einen viel niedrigeren Preis für die gleiche Leistung.

Nicht verwechseln mit den Eigenmarken der Discounter, bei denen jeder Kauf ein Würfelspiel ist, weil da von ordentlich bis indiskutabel alles drin ist, was man oft genug erst hinterher merkt.

Schöne Grüße

MM