Guter Mini-Akkuschrauber

Hallo,

wir wollen uns einen guten Mini-Akkuschrauber zulegen, auf was muss ich achten? Was könnt ihr empfehlen? Er darf gerne auch etwas mehr kosten und sollte nicht gerade nur aus der Hobbyserie sein, alo schon etwas, was auch gestandene Handwerker nutzen würden.

Danke für eure Tipps.

Ute

Hallo,

folgende Eigenschaften sollte er haben:

er muss gut in der Hand liegen - also nicht irgendwie einen ungünstigen Schwerpunkt haben
er sollte keinen zu großen wuchtigen Akku haben, da sich so sonst die Einsatzmöglichkeiten erheblich verringern
Die Akkus sollten lange halten
Die Akkus sollten schnell wieder aufgeladen sein

Wir hatten sehr lange von Bosch oder B&DE einen Schrauber in „Stiftform“ der war super für das Montieren von Küchen und Möbeln in kleinen winkeligen Ecken, da er eben sehr schmal war.

Aktuell haben wir einen kleinen von Metabo in L-Form der trotz seiner Kleinheit leider manchmal zu dick ist, um bei Möbeln Schrauben an Verbindungen festzudrehen. Ansonsten finde/ fand ich beide Geräte sehr gut. Hier mal so einen in der Art wie er bei uns in Verwendung ist.

http://www.metabo.de/Produktkatalog-handgefuehrte-El…

und so was in der Art hatten wir mal aber nicht zum winkeln

Hallo Alexandra,

genau für solche Tätigkeiten wie Möbel zusammenarbeiten soll er dienen. Gleichzeitig sollte er aber auch mal zusammenschrauben von z.B. einer Gartenhütte oder so einigermaßen durchhalten und es auch kräftemäßig bringen.

Danke Ute.

Tach,
kann dir nur meine Erfahrung mit Billigteil aus Baumarkt (BH) mitteilen. Vor 2 Jahren gekauft, skeptisch : 3,9 V, kann ja nichts sein, zumal für 15 Euronen kann man ja auch nichts verlangen. Zubehör wie Bits und Bohrer verschleissen und wegschmeissen. Aber das Gerät erwies sich als ganz gross. Und so wurde auch ein zweites angeschafft, weil kein Akku zum wechseln. Bei 2 Geräten machts nichts, eins hängt immer am Ladekabel. Tun nach wie vor ihren Dienst. Und ich hab auf beide Geräte noch ein Jahr Garantie.

Gruss

B

Hallo,

gute Akkuschrauber gibt es viele. Je besser dessen Leistung, um so höher ist sein Gewicht - die Akkus wiegen nun was.
Gute Marken sind Bosch blau, Dewalt, Makita, Panasonic, Hitachi (meine Lieblingsmarke)Kress… usw.
Ab einer gewissen Preisklasse ist es eher eine Glaubensfrage, welcher Marke man sich zuwendet.
Kriterien für einen Schrauber sind:
Lion-Akku, mind. 2,0 AH, besser höher
Spannung ab 12 V

Ich habe mittlerweile 4 Akkuschrauber in Gebrauch, 2 x Hitachi und 2 x Bosch, sie sind alle recht gut.
Bevor du dir den Schrauber kaufst, solltest du mal zu einem Händler gehen, und dort das Gerät in die Hand nehmen. Dann merkst du am besten, wie es bei dir persönlich in der Hand liegt (und ob es nicht zu schwer ist).

Gute Schrauber gibt es ab ca. 150 €, bei 400 € in Deutschland bist du schon in der Oberklasse. Wenn aber du mal einen Blick über die Grenzen wirfst, insbesondere in Richtung GB, kannst du dort die gleichen Maschinen wie in Deutschland bekommen, aber zu Preisen, die sie bei 50% der hiesigen bewegen. Ich kaufe mittlerweile ganz gerne dort ein, insbesondere DeWalt ist dort sehr günstig und die Lieferung gibt keinerlei Probleme.

Gruss

Iru

Hallo Iru,

danke für deinen Tipp.

Grüße Ute

Hallo,

ich habe mit solchen Billigteilen ehrlich gesagt nur schlechte Erfahrungen gemacht. Entweder sie liefen gleich heiss, oder der Akku war nach 5 Minuten leer. Ersatzakkus einzeln nicht bestellbar usw.

Grüße Ute

Hallo Ute,

wir sanieren seit geraumer Zeit an einem Haus herum und da haben bis jetzt beide Schrauber tapfer regelmäßig ihre Dienste geleistet was Schrauben von Möbeln, Küchen, Garten und Co anbelangt. Von Metabo gibt es noch einen Extra Satz mit Schraubaufsätzen aller Art mit Klick Mechanismus und eine Verlängerung - die möchte ich nicht mehr missen.

Gruß,
Alexandra

PS: Mit dem kleinen Schrauber kommt sogar unser 2jähriger Sohn zurecht und dreht schon fleißig Schrauben.

Hallo,

wir wollen uns einen guten Mini-Akkuschrauber zulegen, auf was
muss ich achten? Was könnt ihr empfehlen? Er darf gerne auch
etwas mehr kosten und sollte nicht gerade nur aus der
Hobbyserie sein, alo schon etwas, was auch gestandene
Handwerker nutzen würden.

Da müßtest du doch eher bei richtigen Markenfirmen wie Metabo oder
Kress schauen.
Für kleinere Arbeiten ist der ganz gut:
/t/akkuschrauber-empfehlung/5658719/3

Habe den mit Ersatzakku seit paar Wochen, ist recht preiswert (ab ca. 130€).

Für schwere Arbeiten würde ich aber immer wieder eine leichte Maschine
mit Kabel und elektronischer Drehzahlsteuerung nehmen, sofern vor Ort
Netzanschluss verfügbar ist. Da hat man selbst bei preiswerten
Maschinen zu 50…60€ unbegrenzt Power und da kein großer Akku dran
sein muß, ist so eine Maschine auch eher leichter.
Gruß Uwi

Hallo!
Bei der Zeitschrift „selbst“ gab es dazu bereits 2 Tests.
Kann man sich auf deren Internetseite auch als pdf runterladen!
http://www.selbst.de/tests/elektrowerkzeug-%E2%80%93…

Hoffe das hilft!
Antwort wäre nett!

Howard