Ich bin auf der Suche nach einem Akkuschrauber, der über möglichst viele Drehzahl-/Geschwindigkeitsstufen verfügt(Maschine läuft mit konstanter Drehzahl). Je geringer die Drehzahl der kleinsten Geschwindigkeitsstufe ist, desto besser ist der Akkuschrauber für meine Anwendung geeignet.
Ein besonders hohes Drehmoment ist nicht erforderlich, auch ein Hobby-Akkuschrauber käme also in Frage.
Ich habe natürlich schon nach geeigneten Geräten gegoogelt und auch einige Kandidaten gefunden. Vielleicht hat ja der Ein oder Andere von euch einen guten Tipp und besitzt selbst einen solchen Akkuschrauber.
ja die Qual der Wahl…grundsätzlich bin ich immer der Meinung billig ist zu teuer.
Schau Dir mal die "grüne Serie von Bosch an. Wenn es ein bißchen besser sein darf auch die blaue. Festo bzw Festool hat einen neuen kleinen rausgebracht mit dem ich bis ins äußerste zufrieden bin Model: Akku-Bohrschrauber CXS. Ein Traum und für eine Ewigkeit.
Hallo,
am Besten du schast mal auf die Seiten unseres Forums www.werkzeug-news.de/forum
hier ist eine eigene Rubrik für Akkuschrauber und Leute die sich näher damit befassen.
Gruß
A.
Die meisten Akkuschrauber verfügen über eine stufenlose Geschwindigkeitsregelung (sog. Gasgebeschalter). Willst Du das Gerät als Antrieb für einen technischen Apparat verwenden? Mir ist im Moment noch nicht klar, weshalb Du nach „Geschwindigkeitsstufen“ fragst. Offenbar ist es für Deine Anwendung erforderlich, daß Du definierte Drehzahlen erhältst. Das kann man freilich technisch mit jedem handelsüblichen Akkuschrauber durch kleine Modifikationen darstellen. Anhand Deiner Angaben kann ich leider derzeit nichts weiter raten. Vielleicht ergänzt Du Deine Frage noch, dann antworte ich gerne nochmal. Gruß
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Hier die Ergänzungen zu meiner Frage:
Willst du das Gerät als Antrieb für einen technischen Apparat verwenden?
Ja genau! Ich möchte mit dem Akkuschrauber einen Spindelantrieb für einen Prüfstand antreiben. Daher sollte der Akkuschrauber über definierte Drehzahlstufen verfügen. Wichtig ist für meine Anwendung, dass die Drehzahl des Akkuschraubers möglichst konstant ist. Daher ist ein Akkuschrauber, bei dem die Drehzahl über die Stellung des „Gasgebeschalters“ geregelt wird nicht so gut geeignet.
Kennst du also einen Akkuschrauber, bei dem ich platt gesagt auf einen Knopf drücke und der Schrauber dreht mit einer konstanten Drehzahl bis ich den Knopf wieder loslasse?
Außerdem wäre es optimal, wenn der Akkuschrauber auch über einen (am besten natürlich auch noch einstellbare) Momentenbegrenzung (z.B. über eine Rutschkupplung) verfügen würde.
Leider habe ich selbst noch nie einen Akkuschrauber besessen und daher wenig Ahnung von den Geräten. Werde aber demnächst auch mal im Baumarkt vorbeischauen und mir ein Paar Geräte anschauen!
Solltest du aber einen Schrauber kennen, der für meine Anwendung geeignet ist --> immer her damit^^ Auch Ideen für Modufikationen am Aufbau sind herzlich willkommen!
Hm, dachte ich mir. Ob das der richtige Ansatz ist? Früher gab es von Metabo Bohrmaschinen mit 6 Gängen. Sowas in der Art wäre vermutlich die einfachere Variante. Da hat der Motor eine konstante Drehzahl und das Getriebe erledigt den Rest. Solche Oldtimer bekommst Du manchmal in Ebay für kleines Geld.
Ansonsten müßte man vielleicht selber was basteln mit einer Stromzuführung über ein Rastpotentiometer. Ob die Drehzahl dann sauber gehalten wird, könnte man mit einem elektronischen Drehzahlmesser berührungslos messen. Solche Drehzahlmesser gibt es im Modellbaubereich von Graupner (als Beispiel!).
Auf die Schnelle wüßte ich jetzt keinen Akkuschrauber, der das, was Du suchst, a priori bietet. Die stufenLOSE Regelung ist ja gerade der technische Leckerbissen.
Was, wenn Du den Akkuschrauber nicht mit einem Akku fütterst sondern die Buchse direkt mit Deinem Labornetzteil verbindest und über die Regelung von Spannung und mit Strombegrenzung versuchst, ein paar Geschwindigkeitsstufen zu realisieren? In gewissen Grenzen wird das der Motor eines Billgschraubers für einen 20er vielleicht mitmachen.
Wenn gar nichts geht, müßtest Du Dir einen Antrieb mit einer Riemenscheibe realisieren, die Du ins Bohrfutter des Akkuschraubers spannst. Sowas findet man mitunter als Zubehör in Ebay oder man müßte es sich notfalls auf der Drehbank selber herstellen.
Würde mich interessieren, wie Du Dein Projekt ans Laufen bekommst.
Habe bei Metabo, Bosch und Makitta angefragt, und dort gibt es keinen. Wüsste sonst auch keinen der soetwas anbietet. Die Drehzahl ist nur über den Schalter zu Steuern bzw. über den 1. und 2. Gang.