ich benötige einen neuen Akkuschrauber. Mein Vater meint allerdings dass eine kleine Bohrmaschine billiger wäre und mehr kraft hätte. Allerdings schleppt man da immer das Kabel rum.
Ich habe mir einige Akkuschrauber angesehen und finde den Hitachi DS 12 DFV3 sehr gut. Gibt es im Paket mit 3 Akkus und 67 tlg. Zubehör+Lampe für 189€.
Jetzt überlege ich aber ob ich nicht lieber die 14,4V Variante kaufe. Die kostet alleine ich glaube 180€´. Ein Zubehörpaket ist dann nicht dabei. Aber reichen 12 Volt aus?
Wozu würdet ihr mir raten? Zu dem hitachi Akkuschrauber oder einer kleinen Bohrmaschine?
Wozu würdet ihr mir raten? Zu dem hitachi Akkuschrauber oder
einer kleinen Bohrmaschine?
kommt das nicht ein wenig auf die Tätigkeiten an? Ich nehme am liebsten einen Bohrhammer, aber was nützt Dir das?
Eins ist aber klar: mit ‚kleiner Bohrmaschine‘ sollte auf keinen Fall ‚billige Bohrmaschine‘ gemeint sein.
Gruß
loderunner
Ich habe mir einige Akkuschrauber angesehen und finde den
Hitachi DS 12 DFV3 sehr gut. Gibt es im Paket mit 3 Akkus und
67 tlg. Zubehör+Lampe für 189€.
Jetzt überlege ich aber ob ich nicht lieber die 14,4V Variante
kaufe. Die kostet alleine ich glaube 180€´. Ein Zubehörpaket
ist dann nicht dabei. Aber reichen 12 Volt aus?
12 Volt reichen eigentlich. Wichtig ist das Drehmoment (ist meist angegeben). Wenn du 3 Akkus und 67tlg. Zubehör und Lampe brauchst, nimm den ersten, ansonsten den zweiten und kauf dir an Zubehör, was du tatsächlich benötigst. Da kannst du dann auch beim Zubehör über die Qualität bestimmen.
Wenn du einen leistungsfähigen Akkuschrauber hast, benutzt du eigentlich kaum noch die Bohrmaschine (galt zumindest für mich).
was willst Du denn (in erster Linie) mit der Maschine machen?
Wenn Du (auch) z. B. in Beton bohren willst, ist der Akkuschrauber ungeeignet, wenn Du allerdings nur hin und wieder in Holz odgl. bahrst und ansonsten überwiegend mit dem Teil schrauben wirst, ist der Akkuschrauber magels Kabelage flexibler und handlicher.
ich hatte noch keinen Fall, wo meine 12V-Schrauber zu schlapp waren.
Es kommt nicht (nur) auf die Voltzahlen an, sondern vielmehr auf die Qualität des Motors und des Getriebes. Ein 9,6V-Schrauber von Makita oder Fein macht da sicher 14 oder auch 18V-Schrauber von Milligheimern naß.
Gegenfrage:
Was möchtest Du damit machen?
Wenn Du regelmäßig Trockenbau betreiben willst, nimm einen Bauschrauber. Wenn Du das Ding nur im Innenraum in der Werkstatt verwendest, nimmt eine Bohrmaschine, aber eine nicht zu schlappe.
Wenn Du viel draußen oder im Garten damit hantierst, ist ein Akkuschrauber erste Wahl.
also ich benötige das Gerät zum basteln mit Holz. Es sollte wirklich handlich und flexibel sein.
Mein alter Akkuschrauber war ein Mannesmann mit 18 Volt. Wie kann ich die Leistung vergleichen? Ist der Hitachi für 189€ und 12 Volt viel stärker als der 30€ Mannesmann mit 18 Volt?
Ist der Hitachi für 189€
und 12 Volt viel stärker als der 30€ Mannesmann mit 18 Volt?
er ist auf jeden Fall leichter und kleiner.
Schau Dir mal die maximalen Drehmomente an. Mich würde es nicht wundern, wenn der Hitachi ein größeres hätte; und damit mehr ‚Wumm‘