Akkuschrauber und akuubohrschrauber

Hallo hab mal ne frage… ich will meinen freund zum geburtstag eine Bohrmaschine und ein akkuschrauber von Bosch schenken. Jetzt meine frage was ist der unterschies zwischen Akkuschrauber und Akkubohrschrauber ? U was muss ich beim kauf beachten da ich mich nicht aus kenne… ist eine akkubohrschrauber besser als eine bohrmaschine oder nicht ? Bitte helft mir und danke für alle hilfreichen antworten.

Hallo!

Ein Bohrschrauber ist auch zum Bohren in Holz, Metall und ggf. Stein geeignet. Dazu muss er mind. 2 Gänge haben und eine bestimmte Mindestdrehzahl.

Zum reinen Schrauben(Schrauben rein oder raus) braucht man geringere Drehzahl,aber hohes Drehmoment(Drehkraft).

Fast alle Akkuschrauber/-bohrer bieten 2 Gänge und eine obere Drehzahl von um die 1000 Upm. oder höher.  Die braucht man zum schnellen Bohren.

Auch Bohrmaschinen mit Netzanschluss können meist als Schrauber benutzt werden. Wenn man nur wenig zu Schrauben hat, dann sind die universeller,aber eben unhandlicher.

Das sind aber in erster Linie Bohrer die auch schrauben können. Sie sind zum reinen bohren deutlich besser geeignet als Akkubohrer/-schrauber.

mfG
duck313

Hallo Kollege

Die Bohrmaschine hat auch noch eine Hammer-Option, brauchst du für Steinbohrer in der Mauer (und auch nur für die). Wenn du mit diesem nichts vor hast, kommst du mit dem Bohrschrauber sehr weit. Meine Bohrmaschinen haben bis zu 3000 Touren, das wäre auch ein Vorteil von diesen.

mfG
Martin