ich möchte mir einen neuen Akkuschrauber zulegen. Mit dem möchte ich Löcher in Innenwände bohren können und natürlich auch Schrauben in Dübel oder Holz drehen.
Geht das auch mit einer kräftigen Maschine ohne Schlagbohrfunktion?
Hängt die Eignung des Akkuschraubers primär von Nm-Wert ab?
Ich habe folgende Akkuschrauber in näherer Auswahl:
ich habe einen Milwaukee HD 18 PD mit 72 NM und Schlagfunktion auch dieser tut sich bei 10 mm Löchern in Fliese oder Beton hart.
Da im eben die Power (Joule) beim Schlagen fehlt.
Es kommt immer darauf an welche Löcher (Größe) du in welches Material bohren willst.
Mit deinem Einhell kommst du in Ytong und Poroton gut rein, bei KS-Stein wird wahrscheinlich der Ofen aus sein wo gegen der Bosch hier noch Löcher in Bestimmter Größe auch ohne Schlag schafft.
Wobei ohne Schlagfunktion in KS es für beide Schwierig werden könnte,
sie werden beim Bohren evtel. ziemlich warm und ich vermute das da der Einhell Rauchzeichen von sich gibt.
Ich persönlich würde dir den Bosch ans Herz legen.
Mit dem
möchte ich Löcher in Innenwände bohren können und natürlich
auch Schrauben in Dübel oder Holz drehen.
wie oft, wie viele, wie große?
Wie hoch ist Dein Budget?
Geht das auch mit einer kräftigen Maschine ohne
Schlagbohrfunktion?
Siehe oben.
Ich habe folgende Akkuschrauber in näherer Auswahl:
Einhell RT-CD 10,8/2 (25 Nm)
Bosch PSR 14,4 (40 Nm)
Wenns einer von diesen beien werden muss; nimm den Bosch.
Allerdings nutze ich den Akkuschrauber nur dann, wenn ein Kabel wirklich sehr umständlich ist, oder die Aufgabe eher einfach.
Bei kräftigeren Arbeiten sind kabelgebundene Geräte immer besser.
Deckenmaterial nicht vergessen
Hi!
Bei der Anschaffung auch mal darüber nachdenken, ob man auch mal Löcher in die Decken bohren möchte - die, u.U. aus Stahlbeton sein könnten…
Im Übrigen halte ich es ähnlich wie Gandalf:
Einen handlichen Makita-Akkuschrauber (sogar ganz ohne Schlagfunktion, dafür mit Wechselakku) nur zum Schrauben und bohren z.B. in Holz.
Eine Bosch-Schlagbohrmaschine, die leider für die Stahldecke auch fast zu schwach ist bzw. zu wenig „schlägt“. An so nem Kiesel ist die Widia-Spitze eines Bohrers schnell mal „ausgelötet“.
Momentan überlegen wir, einen kleinen Bohrhammer dazu zu kaufen, der lohnt sich aber nur, wenn man, wie wir, z.B. selber Fenster setzen möchte. Ansosnten mal bei Bekannten fragen und evtl. für solche Zwecke leihen.
Eine Schlagbohrmaschine für Härtefälle habe ich, wenn dann doch mal Stahlbeton dazwischenkommen sollte.
Wenn ich aber mal ein Bild aufhängen will und dafür ein Loch in die Wand (Altbau) bohren will zum Dübeln, da ist es schon praktisch, wenn man das mit Akku machen kann.
Die Frage ist daher einfach, wie viel stärker die Bosch PSR-14,4 im Vergleich zur Einhell RT-CD 10,8 ist. Immerhin kostet sie doppelt so viel.