Hallo Zusammen,
ich bin die meiste Zeit des Tages am Pc und es wird doch öfters mal etwas lauter im Teamspeak wenn gute laune aufkommt. Jetzt mein Problem, meine Mitbewohner möchten schlafen :P…
Deswegen hatte ich mir überlegt Akkustik Schaumstoffplatten an die Wände zu platzieren.
z.B. Amazon.de
Die Frage/n:
Hat das jemand schon ausprobiert? Wie ist der Nutzenfaktor?
Sollte ich besser in einem Baumarkt danach schauen oder ist Amazon auch eine Preisgünstige variante?
Ich hab gesehen das viele die Schaumstoffplatten mit Sprühkleber befestigen, aber sollte ich ausziehen wird mir das den Putz runterreisen oder nicht?
Gibt es eine Sinvollere möglichtkeit genanntes an der Wand zu befästigen als Kleben?
Vielen dank an alle die sich damit auskennen und mir Antworten :=)
Hallo,
diese Akustikplatten oder die aus dem Baumarkt oder Eierkartons bringen leider rein garnichts wenn es um die Schallisolation nach aussen geht. Die sind nur zur Verbesserung und Verringerung des RaumHALLs da.
Wenn Du einen Raum nach aussen Schallmässig abdichten willst gillt die Devise: Je schwerer desto besser. Sprich, je schweerer und somit physikalisch dichter desto besser. Steinplatten, Marmorplatten, etc. helfen da super. Auch Rigipsplatten helfen da eine Ganze Menge. Allerdings muß das halt so eng und fest wie Möglich angebracht sein, das da keine Vibrationen wieder für ein weiteres durchkommen sorgen. Das heißt spachteln ist die beste Variante.
Alternativ gute geschlossene Kopfhörer und Ohrstöpsel.
Gruß
h.
Hallo!
Muss man nicht ausprobieren, weil die Nutzlosigkeit von vornherein erkennbar ist.
Egal ob man eine lärmende Maschine auf einem Fundament befestigt oder schlecht erzogene Mitbewohner glauben, zu nächtlicher Stunde Radau machen zu müssen, gilt stets der Grundsatz: Lärm bekämpft man an der Quelle.
Das heißt im Fall der Maschine: Es ist nicht sehr geschickt, die Schwingungen des rödelnden Dings per fester Verbindung aufs Gebäude übertragen zu lassen, um dann zu versuchen, den Schall von den Wänden nicht ans Ohr gelangen zu lassen. Besser ist es, an der Maschine anzusetzen und sie auf geeignete Dämpfer zu schrauben.
Genau so geht’s bei den ungezogenen Mitbewohnern. An den Wänden ist man an der ungeeigneten Stelle. Man muss an die Ursache gehen, also mit geeigneten Maßnahmen erziehend (maulstopfend) auf die unverträglichen Mitbewohner einwirken.
Gruß
Wolfgang