Akkustik

Hallo hab da mal eine Frage die mich schon lange quält und zwar bezogen auf antikische Theater z.B. die Amphitheater! Nun zur Frage und zwar warum reicht die Akkustik bis nach oben zu den letzten Reihen von der Bühne aus. Ich war selber mal in ein Amphitheater und auf der Bühne die ca. 150 meter von mir entfernt war, konnte ich klar und deutlich hören, als eine Mütze auf der Bühne fallen gelassen wurde!Wie geht das???

Gruß
Ryo

Auch hallo.

Hallo hab da mal eine Frage die mich schon lange quält und
zwar bezogen auf antike Theater z.B. die Amphitheater!
Nun zur Frage und zwar warum reicht die Akustik bis nach oben
zu den letzten Reihen von der Bühne aus. Ich war selber mal in
ein Amphitheater und auf der Bühne die ca. 150 meter von mir
entfernt war, konnte ich klar und deutlich hören, als eine
Mütze auf der Bühne fallen gelassen wurde!Wie geht das???

Wenn man sich ein Amphitheater mal betrachtet (http://www.harcourtschool.com/activity/pompeii/image… - Bildersuche von Google, Stichwort: Amphitheater) und die Schallausbreitung beachtet, könnte man vermuten, dass der Schall an den Sitzreihen reflektiert wird.

HTH
mfg M.L.

Bin immer noch so schlau wie vorher!!!

Bin immer noch so schlau wie vorher!!!

Entschuldigung, dass das keine hochwissenschaftliche Erlärung war.
Aber vielleicht findet sich hier noch was Inspirierendes: http://de.wikipedia.org/wiki/Reflexion_%28Akustik%29
Weitere Stichwörter: Echo, Reflektion

HTH
mfg M.L.

Bin immer noch so schlau wie vorher!!!

Hallo RyoHazuki,

wenn du eine ganz genaue wissenschaftliche Erklärung willst, brauchst du wohl einen Toningeneur oder so, der dir das erklärt. Hir auf jeden Fall ein kleiner Grobabriss der Thematik:

Das der Pegel relativ gut erhalten bleibt, hat was mit der Überlagerung von Wellen zu tun. Wellen haben Maxima und Minima. Um das Ganze zu vereinfachen, stell dir an diesr Stelle,einfach eine Sinuskurve vor.
Treffen hier zwei Wellen aufeinander, so kann dies im ungünstigsten Falle zu einaer Auslöschung führen. Das passiert dann,wenn die beiden Wellen eine solche Phasenverschiebung (zeitliche Differenz) haben,dass ein Maximum der einen Welle auf ein Minimum der anderen Welle trifft. Die zwei sinusförmigen Schallwellen müssen dazu also um ein ungerades Vielfaches von PI zeitlich verschoben sein. Treffen zwei sinusförmige Wellen aufeinader, die Phasengleich bzw. um ein geradzahliges Vielfaches von PI zeitlich verschoben sind, so trifft ein Maximum der einen auf ein Maximum der anderen Welle. Es entsteht eine Verstärkung . Das wird wohl das Grundprinzip sein. Ein solches Theater, wird nun baulich so konstruiert sein,dass dort wo die Zuschauer sitzen, immer eine Verstärkung eintritt und in z.B den Gängen eine Auslöschung. Hier kommt dann das bereits erwähnte Prinzip der Reflexion zum Tragen.

Kurz: Das Ganze hat was mit der Überlagerung und der Reflexion von Schallwellen zu tun.

Gruß Sebastin

P.S.: Bin kein Historiker, kann mir aber nicht vorstellen,dass die das alles schon berechnen konnten.

Hallo hab da mal eine Frage die mich schon lange quält und
zwar bezogen auf antikische Theater z.B. die Amphitheater!
Nun zur Frage und zwar warum reicht die Akkustik bis nach oben
zu den letzten Reihen von der Bühne aus. Ich war selber mal in
ein Amphitheater und auf der Bühne die ca. 150 meter von mir
entfernt war, konnte ich klar und deutlich hören, als eine
Mütze auf der Bühne fallen gelassen wurde!Wie geht das???

wieso sollte es nicht funktionieren?

wenn den schall nichts daran hindert, sich auszubreiten, dann hoerst du das auch noch in 300m. das problem ist nur, dass wir im alltag diese situation niemals haben, weil immer wind, laerm, anderer schall mitmischt.

aber in theatern spielt die reflexion eine grosse rolle. das haben die andern schon geschrieben…waende muessen so stehen, dass der reflektierende schall den schall nicht schwaecht.das ist eine wissenschaft fuer sich und man kann viel geld damit verdienen:smile:))

mfg:smile:
rene