Akkute Hilfe bei Datensicherung

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe ein schwerwiegendes Problem. Ich habe mir heute eine externe Festplatt (2,5" Verbatim) gekauft. Diese habe ich an meinem Rechner:

Medion Erazer—2x 1TB Festplattenverbund RAID0—6GB Arbeitsspeicher—2x ATI HD4850 Crossfire—
Windows 7

…angeschlossen.

Plötzlich Blue Screen.
Ich ziehe also die ext.FP raus und schalte den Rechner aus.

Von diesem Zeitpunkt an startet der Rechner nicht.
Er braucht schon sehr lange bis er das Bios geladen hat. Wenn dann die Systemübersicht angezeigt wird, wird geschrieben, dass RAID nicht bootbar ist weiterhin die Anzeige failture mit der Größe 18**GB
Eine weitere Festplatte wird angezeigt. Bei dieser handelt es sich um eine der beiden Festplatten mit einer Größe von ca. 900 GB.

Wenn der Rechner nun weiter läd, bleibt er beim Windowsstart hängen. Mir wird stundenlang nur der grüne Ladebalken angezeigt, der sich natürlich bewegt.

Ein Start mit CD Unterstützung klappt nur, wenn ich die SATA2 ausstöpsle. Die Reperatur habe ich bereits durchgeführt. Er hat Fehler (MBR, etc…) gefunden und repariert.
Ein Neustart führt mich allerdings wieder nur bis zum grünen Ladebalken.

Ich habe ebenfalls versucht, die Festplatten extern mit einem sata-Adapter an einem anderen Rechner anzuschließen. Die Festplatte wird zwar erkannt, kann aber nicht gelesen werden und windows verlangt eine Formatierung.

Nun habe ich noch versucht die Festplatten über linux (knoppix) auszulesen. Hier vermute ich jedoch, dass ich das falsche Knoppix heruntergeladen habe. Es war eine Version in der ich nur in einer „DOS Umgebung“ arbeite und mir der Rechner alles geschriebene vorliest.

Meine Frage:
Wie kann ich die Daten auf meiner RAID Festplatte sichern oder auslesen oder …
Ich bin verzweifelt, da sind alle Bilder meiner Kinder, meines verstorbenen Vaters und überhaupt drauf.
Es wäre schön wenn ich eine detaillierte Beschreibung erhalten würde, Danke Thomas

Hallo Thomas,
so wie es aussieht ist die RAID Konfiguration defekt. Wenn ich Ihre Schilderung richtig verstanden habe, hat die Platte auf der die Daten sind 1 TB und ist im Raid gespiegelt. Für einen Versuch um Festzustellen ob die Daten futsch sind eine Platte (wenn Sie wissen welche die Zweite ist, sonst eine Platte) abhängen und den Rechner starten. Wenn der Rechner startet nachsehen ob alle Daten noch vorhanden sind.
Wenn Sie eine 2 TB große Partion über beide Platten haben, mit der Windows 7 CD Starten und so tun als wenn man neu Installiert. Wenn das Betriebssystem die Partion erkennt, wird die Frage gestellt ob neues Verzeichnis oder ins selbe Verzeichnis. Bitte Schritt für Schritt durchgehen, und Lesen. Sollte der Rechner die Insrtallation Automatisch durchführen und versuchen die Platte zu Formatieren, dann ist die ganze Partion defekt und die DAten nicht mehr zu retten.

Sehr geehrter Hr. Thomas

Wenn Sie den PC ohne ext. Fesptplatte starten, sollten Sie bevor das Windows startbild kommt, mit F8 (u.U. mehrmals druecken) „abbrechen“. Danach bekommen Sie ein Menü wie z.B. "in abgesicherten Modus"starten oder
Letzter funktionierende Einstellung starten (o.ä. Bezeichnung). Damit können Sie ggf. eine Reperatur oder ein Backup durchführen.

Sollten Sie damit kein Erfolg haben, so ist drigend ein PC Haendler (kein Saturn(Mediamarkt) hinzuziehen.

Firmen wie Ontrack koennen die Daten auch wiederherstellen, sofern beide Festplatten in Ordnung sind. Hier sind aber je nach Aufwand und groesse der Daten, mehrere 100 bzw. 4 stelliger Bereich kosten.
Das ist aber im Schlimstenfall zu tun.

Mit freundlichen Gruessen
J. Waibel

Hallo Thomas,

das hört sich gar nicht gut an. Raid0 bedeutet, dass die Daten sozusagen im Reisverschlussverfahren abwechselnd auf beide Platten geschrieben werden. Du kannst also gar nicht genau sagen, was auf welcher Platte gespeichert ist.

Wodurch das Problem entstanden ist kann ich dir nicht sagen. allerdings heisst es in diversen Foren, dass das Problem Bluescreen und danach kein Start mehr möglich zwar bekannt ist aber wohl niemand näheres darüber weiss.

Das sicherste wäre jetzt erst ein mal beide Platten zu auf eine oder 2 neue Platte(n) zu klonen. Diese müssen logischerweise gross genug und völlig leer sein. Das geht mit dem freien Tool „Tom’s RT BT“, dazu brauchst du einen Rechner mit Diskettenlaufwerk. Beschreibung im Internet. Danach erst würde ich mit Rettungsversuchen auf der geklonten Platte beginnen. Alles was du jetzt nämlich auf den Originalplatten machst kann Daten unwiederbringlich überschreiben. Klonen übrigens nicht mit kopieren verwechseln, dieses Tool klont die nämlich auch mit allen Systemparts.

Dann würde ich es erst ein mal mit diversen Datenrettungstools (z. B. PC Inspector) versuchen. Bei Bildern hat man da meisstens Glück und kann vieles retten.

Die 18 GB, die du auf der einen Platte gefunden hast könnten dein Win7 sein. Ist bei mir ähnlich groß.

Für die Zukunft möchte ich dir raten kein Raid0 sondern Raid1 zu verwenden und das System selber auf einer kleineren Extraplatte laufen lassen. Raid 1 bedeutet, dass alle deine Daten die du auf der einen TB Platte hast auf die andere Platte gespiegelt werden. Das heisst sie sind 2x vorhanden. Wenn eine Platte crasht hast du nichts verloren.

Hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen

Thorsten