Akkuwechsel einer emmi-dent Ultraschallzahnbürste?

Bei meiner emmi-dent Ultraschallzahnbürste ist der Akku hinüber.
Nach meiner Befüchtung ist ein Akkuwechsel nicht vorgesehen.
Wer bitte weiß jedoch, wie man die Bürsten doch öffnet, um den Akku zu tauschen.

Vielen Dank den Experten.

Gruß
Rainer

Ich selbst habe das Problem auch gehabt und letzendlich aufgegeben und mir eine neue Zahbürste gekauft, Kürzlich kam eine Dokumentation im Fernsehen über dieses Problem und man hat genau den Wechsek eines Akkus bemäneglt…eben weil es nicht möglich ist. Dennoch viel Erfolg.

Hallo,
Akkuwechsel geht nicht ohne Zerstörung des Gehäuses. Danach ist es nicht mehr wasserdicht. Und die Mechanik wird eh’ auch bald den Geist aufgeben.
Fazit: lohnt nicht. Neu kaufen.

Btw., dass im Bericht über die Dinger die fehlende Möglichkeit des Akkutausches bemängelt wurde kann ich nicht nachvollziehen. Was da an Schleifmittel aus der Zahnpasta eindringt, rubbelt alles kaputt. Und da hilft auch keine Dichtung - die leidet schließlich ebenfalls und eine bessere Dichtung hätte auch mehr Reibung zur Folge - und damit müsste dann der Motor und auch der Akku größer sein. Was dann wiederum gar nichts spart.
Gruß
testare_

Hi,

ich hab meinen Akku gewechselt, allerdings bei einer anderen Marke (Oral-B).

Geholfen hat mir dabei der Zufall, ich habe im Netz den Hinweis gefunden, dass man bei meiner Bürste den Akku entnehmen kann, Gedacht ist das für getrennte Entsorgung von Akku und Bürste.

Bei meiner ging das so: der Boden war mit einer Vertiefung versehen, in die man ein passendes Werkzeug einsetzen konnte. Damit konnte man den Boden ein wenig drehen, und er kam samt Dichtung heraus. Das Werkzeug war übrigens theoretisch das Ladegerät der Bürste, ich habe aber lieber ein passendes Stück Sechskantmaterial verwendet, damit ich es fest in den Schraubstock spannen kann, das Ladegerät hätte das wohl nicht ausgehalten.

Nachdem der Boden ab war. konnte ich den Stift, auf dem normalerweise die Bürste aufgesteckt ist, ins Gehäuse rein drücken. NICHT draufhauen, gleichmäßig drücken, am hinteren Stiftende sitzt ein recht empfindliches Getriebe.

Dann kamen die gesamten innereien, die alle auf einer gemeinsamen Platine platziert waren, auf einen Rutsch aus der Bürste. Akku ausgelötet und durch einen richtig guten von Sanyo ersetzt. Meine Bürste dürfte nun langsam in Richtung 10 Jahre gehen und läuft immer noch wie am ersten Tag. Keine Spur von mechanischer Ermüdung. Und der Qualitätsakku zeigt noch keine Anzeichen, dass er schwächer wird, obwohl er nun auch etwa 5 Jahre auf dem Buckel hat. Der Originalakku war nach 5 Jahren völlig schlapp.

Vielleicht helfen Dir diese Hinweise, auch Deine Bürste aufzubekommen.

Gruss Armin.

Beste Antwort die ich bis jetzt gelesen habe, geht net neu kaufen… wow

zurück zum Problem: der Boden ist mit zwei Schrauben gesichert und eingeklebt trotzdem lässt er sich heraushebeln ( zuerst mit Teppichmesserklinge dazwischen gehen und leicht hebeln dann kleiner Schraubenzieher dann großer breiter Schraubenzieher ) der Boden lässt sich mit ein bischen Gefühl und Geduld dann heraushebeln und kommt samt Akku Typ YJ14500 900mAh 3,7 Volt Lion heraus. Ich habe dann noch die Platine herausgezogen weil ich das Gewicht am Motor entfernt habe weil ich die Vibration nicht wollte. Alles wieder zusammenschieben und fertig, lediglich kleinste Hebelspuren am Gehäuseboden bleiben zurück