Akkuzustand zu Ladezeit

Hallo,

kann ich über die Ladezeit( Akku leer-Ladezeit-Akku voll) herausbekommen wie fit mein Akku noch ist.

Im speziellen würde es sich um ein ipad 1 handeln.

Hintergrund:

ich kann mein ipadakku erst „tauschen“ wenn er weniger als 50% Leistung mehr hat.

thx

Hallo!
Die Leistungseinbuße ermittelt man aus der Betriebszeit.

Wie lange hält der geladene Akku durch gegenüber der Angabe im Handbuch ?
Das ist das Maß zum Entscheiden,ob man den Akku ersetzen sollte.

Ob die Ladeautomatik überhaupt einen Unterschied macht zwischen neuem und sehr altem Akku ?
Änderte sich denn die Ladezeit nach Deiner Ansicht gegenüber früher?

mfG
duck313

Guten Tag,
Hallo duck313,
Danke für die Antwort, aber meine grundlegende Frage ist, ob es möglich ist über die Ladezeit Rückschlüsse über den Akkuzustand abzuleiten.

Danke

Hallo,guten Morgen !

Ich habs schon verstanden,aber sagt die Antwort es nicht ?
Nein,wie soll es denn gehen ?

Die Ladeautomatik schaltet bei Erreichen einer bestimmten Spannung am Akku ab,es gibt keine feste Zeit.
Man kann zwar annehmen,ein schlechter Akku braucht länger,bis er die eingestellte Ladeschlußspannung erreicht(manche erreichen sie evtl. nicht mehr!),dann zeigt eine Kontroll-LED auch kein „Fertig“ an,wenn es so etwas geben sollte.
Das wäre schon ein Indiz für Akkudefekt.

Akkukapazität(entnehmbare Strommenge) kann man nur durch Entladetests mit definierter Last und Kontrolle der Spannung und Zeit überprüfen.
Da zeigt sich ein schwacher Akku,weil bei dem dann die Spannung schon viel früher stark absinkt.

MfG
duck313

Ich denke du hast hier die Frage nach einem intakten Akku mit verringerter Kapazität. Natürlich ist auch die Ladezeit proportional zur Kapazität. Schwierig ist nur zu beurteilen, wie der Ladevorgang aussieht.

Natürlich ist in dem Gerät ein Litium Akku verbaut, daher wird CCCV geladen. Die Schwierigkeit beginnt schon damit, dass man den Ladestrom nicht kennt. Außerdem geht das Ladegerät in den konstant Spannungsmodus über, wenn der Akku fast voll ist.

Daher ist die Ladezeit keine ausreichende Information zur Bestimmung der nominal Ladung.

Thor

Danke für die Antworten!

Es wäre schön gewesen wenn es so einfach gewesen wäre.
Es ist auch sehr schwer über die Dauer die der Akku hält, Rückschlüsse über seine Haltbarkeit zu erlangen, da man nicht weiß unter welcher Last(wieviele Programme laufen) man messen soll.

Danke