Akne nur während der Periode?

Hallo,
nach jahrelangem Kämpfen gegen Akne (bin mittlerweile 16) hab ich meine Haut nun endlich in den Griff bekommen. Sie ist glatt, nicht mehr gerötet und ich kriege kaum noch Pickel. Dieses Hautbild hält ungefähr 2 Wochen an…und dann fängt sie wieder an, rot zu werden und es kommen viele Pickel. Das fängt 5-7 Tage bevor ich meine Periode bekomme an, und verschwindet wieder wenn die Tage vorbei sind. Aber ich finde es trotzdem noch zum Verzweifeln. Da ist man endlich mal superglücklich mit seiner Haut und dann muss man 2 Wochen wieder nach dem alten Schema leiden, nur weil die Hormone verrückt spielen.
Hat jemand vielleicht das gleiche Problem und hat einen Trick gefunden, wie man gegen die Verschlechterung ankämpfen kann? (Die Pille möchte ich nicht nehmen)

Danke schonmal
lg
Sara

Hi Sara!

Deine Beobachtung ist schon ganz richtig: Akne ist eine Hauterkrankung, die durch Hormone beeinflusst wird und insofern durchaus Zyklusabhängig verläuft.

Hormone wirken sich auch auf die Talgdrüsenaktivität aus, und diese bestimmt letztlich, wie stark sich Effloreszenzen ausbilden.

Da du deine Hautpflege schon optimiert hast, bleibt wohl nur die Möglichkeit, dich von einem Dermatologen unterstützen zu lassen. Ansonsten würden tatsächlich Hormone (die Pille) das Hautbild verbessern, aber da solltest du die langfristigen Nebenwirkungen von Hormonen nicht vernachlässigen.

Weiter kann ich dir leider auch nicht helfen.

LiebeGrüßeChrisTine