Akne - phasenweise?

Hallo,

eigentlich heißt es ja immer bekommt man Pickel, wenn unter der Haut sich irgendwie eine Haarwurzel entzündet. Folglich müssten Pickel ja auch einzelauftretend sein.
Allerdings hab ich immer das Gefühl, dass die bei mir immer schubweise und mehrere gleichzeitig auftreten. als hätten sie ein Mycel unter meiner Haut:wink:.
Ist das nur Einbildung ? oder kommt ein Pickel wirklich nicht gerne allein? lg

Die Bildung von Aknepusteln ist von mehreren Faktoren abhängig: Hormonstatus, Ernährung, Reaktion auf bestimmte Umwelteinflüsse zum Beispiel. Dementsprechend tritt Akne auch gerne phasenweise auf. st also völlig normal, wenn die Talgproduktion erhöht ist. Irgendwo muß das Zeugs ja hin… :wink:

Hi!

Meine Antwort wurde gelöscht, keine Ahnung wieso.

Deshalb hier die Kurzfassung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Akne

Auszug:
Pathogenese

Aufgrund verstärkter Talgproduktion (Seborrhoe) und einer Verhornungsstörung im Ausgang des Talgdrüsenfollikels bilden sich Komedonen. Entzünden sich diese, entwickeln sich Papeln, Pusteln oder Knoten. Untersuchungen an ein- und zweieiigen Zwillingen haben gezeigt, dass es eine starke genetische Prädisposition für die endogene Akne gibt.
Weitere Ursachen sind:
Bakterien: Neuere Forschungsergebnisse zeigen, dass es für den Beginn des Akne-Entzündungsprozesses nicht der übermäßigen Besiedlung (Hyperkolonisation) mit Propionibacterium acnes bedarf. Gleichwohl spielen jene Bakterien, die die entstehende Wunde besetzen, für den weiteren Verlauf des Entzündungsprozesses eine Rolle.
Androgene: Androgene stimulieren die Zunahme des Talgdrüsenvolumens (Talgdrüsenhyperplasie) wie auch die Keratinozytenproliferation bzw. die Ausbildung einer Proliferationshyperkeratose im Ausführungsgang des betroffenen Follikels.
Liganden von Peroxisom-Proliferations-aktivierenden Rezeptoren (PPAR): Menschliche Talgdrüsen sind üppig mit PPAR ausgestattet. Unter den verschiedenen PPAR-Subtypen ist besonders PPARα bei der Regulation der Lipidsynthese beteiligt. Das 5-Lipoxygenase-Produkt Leukotrien B4 (LTB4) ist einer der stärksten natürlich vorkommenden PPARα-Liganden, stimuliert zusammen mit Androgenen die Lipidsynthese der Talgdrüsen.
Komedogene Stoffe: Komedogene Substanzen etwa aus Kosmetika behindern auf Grund ihrer stofflichen Eigenschaften die Abschilferung der Korneozyten (Retentionshyperkeratose) und fördern so die Bildung von Komedonen (Komedogenese).
Rauchen: Untersuchungen zeigten, dass Zigarettenrauch hohe Mengen an Arachidonsäure und polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen enthält. Diese initiieren einen Phospholipase-A2-abhängigen Signalweg, der die proentzündliche Wirkung von Arachidonsäure weiter stimulieren kann.
Stress: Das Stresshormon CRH vermag die Lipidgenese und die Umwandlung von DHEA nach Testosteron in den Sebozyten zu beeinflussen. Inwieweit sich dies in der Praxis auswirkt und ob die Erkenntnis neue Therapieansätze eröffnet, muss noch geklärt werden. [6]

Alles also völlig logisch!

LGChrisTine

Hallo,

falls dein Nick etwas mit deiner Lebensweise zu tun hat, dann hast du eine mögliche Erklärung für deine Akne.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen zum Hautarzt zu gehen, der kennt sich damit aus :wink:.

Gruß
Maja