Akne & Schuppen

Hallo ihr alle!

Ich schlage mich mein ganzes leben schon mit 2 äusserlichen Problemen rum für die ich langsam aber ishcer mal eine Lösung brauche

Zum einen Habe ich Schuppen, diese sind imemr wchselweise stark und mal wieder schwach bentuzen uach schon diverese Anti Schuppen Schmapoos aber funktioniert nicht wirklich.

Zum anderne leide ich bis heute ( bin 24) an akne im gesicht und auf der Schulter.
Diese haben sich im letzten jahr zwar leciht gebessert doch nun stagniert das ganze wieder.
Eine Zeit lang dachte ich dass diese inZusammen hang mit Milch oder SChokoladen und Coffein konsum stehen. Besonders letztere scheint sich immer wieder zu bestätigen, jedoch verschwinden sie nicht ganz wenn ich kein Koffein trinke.

Habt ihr Tipps oder Links für mich ?
Danke

Hi,

Tipps und Links gegen Schuppen und Akne gibts vermutlich wie Sand am Meer, und wenn Du einigermassen Geduldig bist und letztlich eine Menge Geld verbraten willst, dann wirst Du viele Mittelchen ausprobieren.
Aber irgendwann treibt Dich der Leidensdruck da hin, wo das Problem gelöst werden kann: zum Hautarzt.

Nix für ungut und gute Besserung,

Herb

Hallo,
sag mir bescheid, wenn Du etwas gefunden hast, habe nämlich das gleiche Problem.
Mit 12 kamen die Pickel und die Schuppen weiss ich nicht mehr. Habe auch schon
alles versucht. Verschiedene hautärzte und Friseure. habe noch nichts gefunden.
Leider!!!

Mit lieben Grüßen und werde Fündig.

Sandra

Hallo Haggy!

Hatte selbst das Problem mit Haarschuppen und habe Unmengen von Shampoos ausprobiert - nichts hat geholfen! Habe es aber dann in kurzer Zeit in den Griff bekommen mit einem preiswerten Rezept:

1. 2 gestr. Meßl. Pirocton-Olamin
  2. 20 g Zetesol HT
  3. 60 g Kollagentensid
  4. 110 g Wasser
  5. 12 g Rewoderm HT
  6. 4 g Sanfteen
  7. 1/2 Meßl. Haarquadt
  8. 2 Meßl. Nutrilan HT
  9. 30 Tr. beliebiger Duftstoff (Ätherisches Öl) muß aber nicht sein.

Die Zutaten (1 -3) gut durchmischen, 5 Minuten stehenlassen, damit sich das Pirocton-Olamin gleichmäßig auflösen kann.
Dann in heißen Wasser (4) Rewoderm HT (5) und Sanfteen (6) lösen und die weiteren Zutaten (7-8). Zum Schluß mit den Tensiden vermischen und nach Abkühlung die Duftstoffe hinzufügen, da sie sonst im heißen Wasser verdunsten würden. Das Shampoo sollte einen ph-Wert von 6-7 haben. Bei einem höheren ph-Wert wird das Shampoo alkalisch und damit aggressiv (sind die meisten gekauften Shampoos!)

Shampoo vor Gebrauch aufschütteln!

Alle Zutaten gibt’s im Spinnrad-Geschäft, oder über das Internet unter www.spinnrad.de zu bestellen.

Nach 3 Wochen Gebrauch waren meine Schuppen verschwunden. Habe das selbstangerührte Shampoo dann noch ca. ein halbes Jahr benutzt, danach hatte ich nie wieder ein Schuppenproblem. Mittlerweile sind über 3 Jahr rum.

Damit man nicht immer kleine Mengen ständig anrühren muß, bin ich auf ein geniales Verfahren gestoßen. Ich mische alle Zutaten gleich in größerer Menge. Dann friere ich portionsweise in Plastikflaschen ein (nicht ganz voll füllen, damit sich die Gefriermasse ausdehnen kann). Die Mischungen halten sich jahrelang im Gefrierschrank. Bei Bedarf eine Portion entnehmen, auftauen, aufschütteln, fertig!
Falls du das Shampoo fertig angemischt haben möchtest, könnte ich dir aushelfen, da ich mittlerweile alle Shampoos, Cremes, Waschlotionen usw. selbst herstelle und immer Vorrat im Hause habe.(Dies ist kein Händler-Angebot - also bitte keine Massenbestellungen! Selbstgemischte Kosmetik- und Pflegeartikel dürfen übrigens nicht verkauft werden, weil sie keine Konservierungsstoffe enthalten und nicht mindestens 2 Jahre haltbar sind! Also - die Firmen, die mit „natürlich“ und „ohne Konservierungsstoffe“ werben - lügen!)

Falls du keine Lust hast, als Chemiker zu werkeln, gibt’s von Kerallogie (Schreibweise richtig?) ein Schuppenshampoo, welches ebenfalls toll wirkt. Es ist ziemlich teuer, aber dafür gibt die Firma die Garantie „Bei Nichterfolg - Geld zurück!“ selbst wenn die Flasche leer ist. Kerallogie-Produkte gibt’s meines Wissens nach jedoch nur in Friseur-Geschäften.

Ansonsten versuch’s mal mit Großmutters Hausrezept: Die letzte Haarspülung mit verdünntem Apfel-Essig vornehmen, gibt nebenbei wunderbar glänzendes Haar und erspart jede Kurspülung!Keine Angst, der Geruch verfliegt nach dem Trocknen der Haare!

AKNE kann viele Ursachen haben, z.B. auch ein Überangebot von Jod in der Nahrung - denn heutzutage werden wir mit jodierten Nahrungsmitteln erschlagen!
Du müßtes schon etwas genauer werden. Wahrscheinlich wird deine Akne ernährungsbedingt sein, denn dass deine Akne pubertätsbedingt ist, kann ja wohl ausgeschlossen werden - oder???
Starke Raucher haben übrigens oft Akne-Probleme, weil die Talgdrüsenproduktion vermehrt angeregt wird.

Liebe Grüße
Andrea

Hallo Herb,

das traurige ist - die helfen Dir ebenfalls nicht! Ich leide ebenfalls unter Akne und Schuppen und bis dato (bin 37 und habe seit meinem 12. Lebensjahr verschiedenste Hautärzte testen „dürfen“) konnte niemand wirklich ne vernünftige Lösung anbieten. Irgendwie lief es immer auf „so schlimm ist es doch nicht“ und Schuppen sind keine Krankheit raus und seitdem die Kasse Schuppenmittel eh nicht mehr zahlt, kannst Du es ganz vergessen.

Ich hab immer noch die besten Erfahrungen mit Ellsurex und Selukos (gleicher Wirkstoff, Selukos ist etwas günstiger) gemacht gegen Schuppen - kämpfe aber im Augenblich auch wieder gegen einen Schub an…

Grüße

Wendy

Hi

Also vielleicht ist mein Schuppen-Problem nicht so groß wie deines, aber wenn ich welche habe (und das sind dann nicht wenige) reibe ich meine Haare eine Nacht mit Melkfett ein und benutze jetzt auch seit einiger Zeit nur noch Bübchen Babyshampoo. Seitdem keine Probleme mehr. Anti-Schuppen-Shampoos haben nie geholfen.

MfG

hi,
mir gehts genauso wie dir :frowning:

Habe fettige Schuppen und leichte Akne in Gesicht, auf dem Dekoltee und auf den Schultern.
Also einen heilenden Tipp kann ich dir leider leider nicht geben aber vielleicht etwas zur Verbesserung:

Hast du schonmal gemerkt, dass die Haut viel besser ist wenn du dich am Meer aufhaeltst und auch oft ins Meer gehst? Beim Strandurlaub zum Beispiel? Also ich habe das ganz drastisch bei meinem letzten Urlaub am Roten Meer gemerkt. Hatte in der Zeit weder Schuppen noch Pickel.

Zuhause habe ich mich dann mit Toten Meer Salz Produkten von Schaebens eingedeckt. Shampoo, Salbe. Es hilft mir wirlich ein bisschen. Also ganz weg ist es nicht, aber schon viel besser. Ich merke immer den Unterschied wenn ich mal ein paar Tage nicht mit Totem Meer Salz Shampoo wasche. Sofort mehr Schuppen und Verkrustungen.

Dann habe auch ich gemerkt, dass Schokolade meine Akne verschlimmert. Leider habe ich bis jetzt noch nie durchgehalten keine Schokolade zu essen.

Hautaerzte konnten mir bei diesen Problemen auch noch nicht helfen.

vg jima

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

kenne das auch über Jahre. Bei mir hat sich das als chronischer Zink-Mangel erwiesen.

Werfe Zink ein. Dauert vielleicht ein Jahr. Geduld.

mfg

JK