ich habe seit Jahren eine mal staerkere, mal schwaechere Akne im Gesicht. Zur Zeit ist es weniger dramatisch. Ich kam jetzt auf die Idee, es mal mit Bestrahlung im Sonnenstudio zu versuchen.
Kann ich dort mit einer halbwegs kompetenten Beratung rechnen? Oder ist man dort nur auf Leute eingestellt, die sich nur aus Spass an der Freude braeunen wollen?
Sind die Geraete mittlerweile voellig ungefaehrlich (natuerlich bei sachgemaesser Nutzung), oder laeuft man Gefahr, dann doch eher faltige Haut oder im schlimmsten Fall Hautkrebs zu bekommen?
Hallo, als Experte würde ich mich nicht gerade bezeichnen, aber gehe selber mal hin, gerade wenn ich unreine , pickelige Haut habe, denn die UV-strahlen trocknen die Haut aus und dadurch wird halt eben ein fettiges Hautbild etwas weniger fettig.
Zu der anderen Frage, die Mädels da können einen meist ganz gut beraten…allerdings erzählen die einem auch, man sollte natürlich so viel wie möglich und so, wollen einem auch gerne teure pflegeprodukte andrehen, die man woanders auch günstiger bekommt,(falls man die wirklich braucht).
Naja, aber im großen und ganzen ist das schon ne angenehme Sache…schön warm…
Viel spaß beim ausprobieren!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
es antwortet Dir nur ein Laie, dafür aber aus Erfahrung.
Zum Sonnenstudio: Du kannst damit rechnen, daß die Angestellten Hauttypen grob unterscheiden können. Sie werden erkennen, ob Du ein hellhäutiger Typ bist, bei dem schon schwache Bestrahlung schnell zum Sonnenbrand führt. Deutlich weitergehende Kenntnisse wirst Du nicht erwarten können.
Völlig ungefährlich im Sinne von folgenlos ist die Bestrahlung sicher nicht. Die Haut rötet sich als Zeichen des hoffentlich nur ganz leichten Sonnenbrandes. Das ist auch so gewollt. Wer da hingeht, will ja schön „gesund“ gebräunt aussehen. Bei regelmäßiger Bestrahlung kannst Du mit vorzeitiger Alterung der Haut rechnen. Sie wird (dauerhaft!) faltig.
Ob UV-Bestrahlung gegen Akne hilft, weiß ich nicht. Nach meiner Beobachtung neigt die Haut besonders im Sommer unter dem Einfluß der Sonne zu Pickeln. Deshalb vermute ich, daß künstliche UV-Bestrahlung die Akne sogar fördern kann. Ich würde Dir deshalb eher zu regelmäßig gründlicher Reinigung der Haut raten.
Hallo Jan,
meine eigenen Erfahrungen damit waren die,daß die Haut durch das Besonnen deutlich reiner wurde,und daß sie nach Beenden des Besonnens bald wieder schlechter wurde und zwar noch mehr als vorher.Das hat sich dann wieder eingependelt.
Heute gehe ich sehr selten ,al in die Sonne oder ins Solarium,wenn ich mal konkret besonders gut aussehen will,aber auf Dauer Bestrahlen verbietet sich wohl von selbst.
MINA