Liebe Expertengemeinde,
seit ein paar Monaten bin ich als Trainerin und Beraterin im Bereich Organisationsentwicklung selbstständig und mache zurzeit dazu auch noch eine Fortbildung. Ich war mehrere Jahre in einer (halbstaatlichen) Organisation fest angestellt, und mein ehemaliger Arbeitgeber ist zurzeit auch noch mein Haupt-Auftraggeber.
Ein Grund, warum ich mich für die Selbstständigkeit entschieden habe, war jedoch, dass ich auch mal für andere Organisationen und/oder Unternehmen arbeiten und neue Erfahrungen sammeln möchte.
Nun stehe ich vor der interessanten Herausforderung, eben diese anderen Auftraggeber an Land zu ziehen - und stelle dabei fest, dass ich leider keinerlei Ahnung von Akquise habe. Eijeijeij … ich Dummie! 
Ich habe mich in meinem Leben schon auf alles mögliche beworben (Jobs, Stipendien, Auslandsaufenthalte …) und war dabei meist auch erfolgreich - aber mir scheint doch, dass „Akquise“ anders laufen muss als „Bewerbung“. Mein Problem: Was ich bisher im Internet zum Thema gefunden habe, bezieht sich meist auf Existenzgründer, die irgendwelche „tangiblen“ Produkte verkaufen, sagen wir, bspw. Büroartikel, für die man einen Katalog mit schönen Bildern anfertigen und den verteilen kann. Aber wie mache ich das bei Beratung? Oder gar Themen wie Teamentwicklung? Ich kann doch nicht auf die Leute zugehen und sagen: „Hörensemal, Sie haben doch bestimmt ein Teamproblem … also ich hätte da was Schickes anzubieten.“
)
Drum meine Frage: Hat jemand hier vielleicht Tipps, wie sowas vor sich geht? Wie gehe ich auf potenzielle Kunden zu? Email, Telefon, Brief, Internet, einfach mal vorbeischauen …? Wie kann ich meine Dienste anbieten, auch wenn ich erst am Anfang stehe und meine „Produktpalette“ noch nicht komplett ist? Schliesslich kann ich keine Dinge kaufen und weiterverkaufen, sondern mein „Produkt“ basiert auf meiner Qualifikation. Und die kann ich nur Schritt für Schritt erweitern - ich kann aber nicht noch drei Jahre warten, bis ich endlich mal was anbieten kann.
Ich wäre schon dankbar, wenn mir jemand Internet-Links nennen könnte, auf denen ich mich weiter schlau machen kann. Konkrete Tipps und Tricks sind natürlich mindestens ebenso willkommen …!
Mille grazie und viele Gruzie,
Kathinka
