Akquise - heiße Temperaturen - Anzugserleichterung

Hallo,
ich habe folgendes Frage, ich bin in der Finanzbranche selbstständig tätig.Da ich hin und wieder Akquise betreibe und Kunden besuche, habe ich immer einen Anzug mit Krawatte an.
Jetzt frage ich mich bei heißen Temperaturen, immer wieder das gleiche.

Darf ich die Jacke ausziehen? Ist es schlimm wenn ich unter dem Anzug ein kurzes Hemd anhabe?
Was meint Ihr ?

Hallo, es kommt immer darauf an, welchen Kunden Sie besuchen. So einfach ist das und Sie können dann selbst entscheiden, was Sie dann anziehen. BG JS

Hallo Hans, Du hast mich als Experten zu Thema Akquise angespochen. Grundlegend zur Akquise ist zu sagen, dass man nicht sachlich mit der Tür ins Haus fällt mit Zahlen, Daten und Fakten. Erst mal geht es um die Beziehungsebene. Also nix mit Floskeln und Komplimenten und Dollarzeichen in den Augen. Das machen leider sehr sehr viele Außendienstler. Nach dem Motto: Herr was weiss ich, schön dass es heute geklappt hat mit unserem Treffen. Danke schön dass SIe… Sie haben wirklich ein ganz tolles Bürogebäude, dicht gefolgt von: Ich habe da ein sehr interessantes Angebot für Sie. Muaaahhh… So, und weil alle bei Erstgesprächen nach dem gleichen Schema vorgehen gilt es, sich abzuheben. Warum sachlich, wenn es auch persönlich geht? Seid Mensch in den Terminen. Du schreibst: „…Da ich hin und wieder Akquise betreibe und Kunden besuche, habe ich +i+m+m+e+r+…“ Du gehst also davon aus, dass Du beim Kundengespräch ausschließlich mit Anzug und Krawatte auftauchen darfst? Weil sich das so gehört? Das muss doch gar nicht sein. Was spricht gegen dunkle Jeans, schicke geputzen Schuhe und einem ordentlichen Hemd? Fertig. Davon auszugehen dass man nur mit Anzug und Schlips da hin gehen kann ist genau so abwegig wie die Annahme, dass Akquise-Anrufe nur mit Leitfaden effektiv sind. Mal angenommen Du trägst wirklich gern Anzüge und fühst Dich darin wohl und zu Hause:
Bitte nie ein kurzärmliges Hemd darunter! Immer lange Arme. Und Sacko ausziehen: klar! Es ist doch warm.

Lieben Gruß, Susanne

Jacke aus ist eigentlich nicht so das Problem, es kommt im Wesentlichen meiner Meinung nach auf den Kunden an - wenn der sein Jacket anbehält, dann bleibt meines auch an - aber die meisten ziehen ihrs schnell aus. Das kurze Hemd finde ich persönliches No-go (lieber lange Ärmel und hohkrempeln), ist aber mittlerweile durchaus salonfähig geworden. Hoffe, ich konnte helfen
Gruss

Das kommt darauf an, was Sie darstellen wollen. Wenn Ihre Kunden leger bzw. selbst hemdsärmelig sind und wenig Wert auf den üblichen Banken-Dresscode legen, warum nicht, Sie sind selbständig und werden schnell merken, was ankommt und was nicht.

Ich persönlich fände es seltsam, wenn Sie mir kurzärmeligen Hemd und ohne Jacke bei mir erscheinen würden, um mir die lukrativsten Anlagen für meine Millionen vorzuschlagen:wink: