Akquise - wie am besten?

hallo,

ich hoffe, ich bin einigermaßen richtig hier.

wenn ich für ein produkt oder eine dienstleistung kunden akquirieren möchte, was
würdet ihr empfehlen:
a.
tonnenweise branchenverzeichnisse durchforsten und die leute anschreiben/anrufen?
b.
die leute lieber anrufen und einen persönlichen termin abmachen, um das
unternehmen und die dienstleistung/das produkt vorstellen?

was meint ihr?
lieben gruß
tobias

Hallo Tobias,
das kommt ein bisschen auf das Produkt/DL an, ist es sehr erklärungsbedürftig oder ganz simpel. Ich mache seit 8 Monaten Telefonmarketing und das auch ganz gut…
Aber es ist natürlich bei der Kaltakquise ein hartes Brot. Einen Persönlichen Termin erreichst Du eigentlich nur, wenn auch wirklich ein Bedarf an dem Produkt /DL besteht. Ansonsten wird das in meiner Fa. so gehandthabt, ich ruf den Kunden an, stelle die Fa. kurz vor, frage ob ich InfoMaterial schicken darf, rufe dann nach 2 Wochen nochmal an, ob es angekommen ist, und ob Interesse besteht und versuche dann erst einen Termin zu machen.
Ansonsten rufe ich den Kunden dann im 1/4 jährlichen Abstand an, um mich immer wieder in Erinnerung zu bringen.
Wenn es Dir nicht reicht, dann mail.
Gruß
Almut

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo almut,

wir sind eine gestaltungsagentur. und machen unter anderem geschäftsberichte etc.
pp. (will hier keine werbung machen :o)

aber ich finde es auch mal interessant, wie das in anderen branchen gehandhabt
wird.

lieben gruß
tobias

schau doch mal bei http://www.business-wissen.de oder bei http://www.dta.de rein da sind die richtigen Vorgehensweisen ziemlich gut beschrieben.

gruss
winkel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tobias,
was Telefonakquise betrifft (finde ich in Verbindung mit Terminen & Mailings den besten Weg), kannst du dich hier informieren:
http://www.telefonblog.de
Ganz allgemein zum Thema Akquise http://www.aquisa.de/

Sicher nicht das Internet zu vergessen, guter Tipp hier:
http://www.marke-x.de

Gruss
Kirstin

danke!
ganz herzlichen dank euch allen. jetzt hab ich einiges an futter…

lieben gruß
tobias

Hallo Tobias,

pot. Kunden & Lieferanten recherchieren wir
für Forenmitglieder zu Sonderkonditionen.

Grüsse

Carsten
***
*** Infobroker & Recherchedienst

Eigenwerbung, mal wieder!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tobias,

um das Telefon wirst Du nicht herumkommen aber parallel zur Akquise solltest Du Dir ein Netzwerk an hilfreichen Geschäftsbeziehungen aufbauen. Als Einstiegslektüre empfehle ich Dir dazu das Buch „Kontrakte durch Kontakte“ von Jürgen Hauser. Hier eine Info zum Autor:

http://www.apmeurope.de/association/mitglied/hauser/…

Viel Erfolg!

Tom Noeding