ich plane mit dem Angebot der „Externen Personalleitung“ kleinen und mittelständischen Unternehmen, die keine eigene Personalabteilung/-leitung haben, ein professionelles Personalmanagement „von aussen“ anzubieten. Dabei handelt es sich ausschließlich um eine unternehmensorientierte Dienstleistung, die entweder nach Aufwand, projektbezogen oder „im Abonement“ vergütet wird. Besonders mit dem „Abo“ soll Arbeitgebern der Zugriff auf Personal-Knowhow per Handy, Telefon, Fax oder eMail unbürokratisch ermöglicht werden.
Wie biete ich meine Dienstleistung zielgruppen-orientiert an?
Wo erhalte ich (preisgünstig/gratis) Adressenmaterial?
Welchen Weg der Akquisition soll ich wählen (Telefon, Brief, Fax, eMail)?
Was gehört in ein erstes Anschreiben?
Welche Preise sind am Markt realistisch (druchsetzbar)?
Diese (und viele weitere) Fragen stellen sich mir derzeit. Ich hoffe, dass Spezialisten aus dem Fachbereich Marketing mir weiterhelfen (können) und freue mich auf viele Vorschläge, Ideen, Antworten.
Prinzipiell finde ich die Idee nicht schlecht.
Allerdings kann man mit den vorliegenden Informationen noch nicht allzuviel anfangen.
Für das Herantreten an potentielle Kunden gibt es keinen allgemeingültigen Königsweg. Vielmehr sollte man hier die branchenspezifischen Unterschiede und Präferenzen berücksichtigen.
Zum 1.Kontakt:
dieser sollte auf alle Fälle eine prägnante Beschreibung der angebotenen Dienstleistung enthalten. Ansprechend aufgemacht, vielleicht in Broschüreform. Auf alle Fälle müssen die Benefits für den Kunden aus diesem Angebot sofort erkennbar sein.
Zum Weg der Akquise:
Die Leute sollen richtig geld bei Dir ausgeben und außerdem sollen sie Dir noch vertrauen. Schließlich reden wir hier von einer supersensiblen Sache.
Daher sollte man auf jeden Fall einen Brief schicken (mit den o.g. Infos) und auch demselben nachtelefonieren und selbst einen Besuchstermin beim Kunden anregen.
Du solltest bednken, daß die Personalabteilung eine sensible Sache ist.
Die Kunden sollen Dir eigentlich alle Infos über ihre Struktur an Mitarbeitern u.s.w. offenelegen. Ich persönlich würde mir den Typen bei Bedarf schon ganz genau ansehen, vor dem ich „die Hosen runter lasse“. Mit diesen Infos könnte schließlich ein Konkurrent so einiges anstellen.
Schick mir einfach ein paar mehr Infos (wenn Du mir diese anvertrauen willst…), dann versuche ich gerne, ein paar konkretere Tips zu geben.
Gruß,
Mathias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Da muß ich Mathias zustimmen!
Personalangelegenheiten sind für Unternehmen immer von höchster Wichtigkeit und damit auch äußerst sensibel (schon aus rechtl. Sicht)!
Aus diesem Grunde halte ich die angesprochenen Medien Handy, Telefon etc. zumindest für eine erste Kontaktaufnahme nicht für geeignet!
Die von Mathias angesprochene Erstellung einer (professionellen) Imagebroschüre halte ich da schon für den besseren Weg, auch wenn sie zunächst höhere Kosten verursacht!
Gruß Dirk
zunächst danke ich für die bisher gemachten Tipps, Informationen und Einschätzungen. Weiterer (Er-) Klärungsbedarf besteht für uns in der Frage der „Zielgruppenerfassung“. Unsere Zielgruppe sind (überwiegend) Unternehmen, die man vielleicht an Hand folgender Kriterien selektieren muss:
Industrie- und Dienstleistungsbetriebe (ggf. Handwerk und Handel)
Betriebe ab 10 bis 50 (max. 100) Beschäftigte
Unternehmen, die länger als zwei Jahre existieren
Firmen, die ihre Lohn- und Gehaltsabrechnungen extern (beim Steuerberater oder Rechenzentrum) fertigen lassen
Unternehmen, die NICHT Mitglied der Innung oder eines Arbeitgeberverbandes sind
Wie erhalten wir (preisgünstig) Adressen-/Datenmaterial nach o. g. Schlüssel?
Deine Idee hat 'was - das kann ich nicht abstreiten…
Mathias lag mit seinen Tipps sehr gut und ich kann ihm nur zustimmen. Jedoch möchte ich einige ergänzende Anmerkungen machen:
Bitte lasse kleine und mittlere Volks- und Raiffeisenbanken nicht außen vor. Viele Banken leisten sich keine Personalabteilung, sondern die Aufgaben werden dort vom Vorstandssekretariat "mit-"erledigt. Die Adressen aller Genossenschaftsbanken in Deutschland bekommst Du beim DG-Verlag in Wiesbaden (Tel.: 0611/5066-0, bitte über Auskunft verifizieren). Die Artikel-Nr. lautet 960 022. Falls die Leute dort Schwierigkeiten machen, melde Dich - ich habe sehr gute Kontakte und kann Dir die Adressen für etwa DM 50,- besorgen.
Spare nicht an der Broschüre, sie ist das Medium, das den Nutzen transportiert. Welche Dienstleistungen bietest Du an? Denkst Du auch an Personalauswahl-Verfahren, AC oder Einstellungstests für Azubis?
Was ist mit der Organisationsentwicklung? Bist Du Konkurrenz für Headhunter? Wer sind Deine Konkurrenten? Bietest Du auch Outplacement an? Gehören Trainings (Unternehmensethik, soziale Kompetenz usw.) zu Deinen Dienstleistungen?
Fragen über Fragen… Wenn Du Dich entschliessen solltest, Banken anzusprechen, kann ich sicherlich noch einige wertvolle Tipps geben.
Hast Du schon überlegt, ob Du auch mal auf Fachzeitschriften zugehst, die Human Ressources und Personalwirtschaft zum Thema haben? Vielleicht bringen Dich Kontakte zu Redakteuren weiter?
Wenn Du Fragen hast - melde Dich einfach…
Viele Grüße
Clemens
Wenn Du willst