Akronyme in der Bachelorarbeit

Hallo,

ich wollte fragen, wie mit Akronyme in der Bachelorarbeit zu verfahren ist. Im Speziellen geht es hier um „US“ und „USA“. Würdet Ihr die in das Abkürzungsverzeichnis einpflegen oder einfach als bekannt voraussetzen?

Vielen Dank!

Gruß

… wie mit Akronyme n zu verfahren ist?

US und USA dürfen als bekannt vorausgesetzt werden, ebenso EU, NATO, OPEC, ect.

Gruß

Moin,

auch ich würde sie als bekannt voraussetzen.
„US“ hat natürlich im technisch-medizinischen Bereich die Bedeutung „Ultraschall“ aber eine Verwechslung ist wohl auszuschließen.

Gruß Volker

In wissenschaftlichen Arbeiten werden Informationen nicht belegt, wenn sie allgemein bekannt sind.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Dann werde ich nun die Arbeit entsprechend anpassen :wink:

Allgemein gebräuchliche Abkürzungen wie usw., z.B., ff. gehören nicht ins Abkürzungsverzeichnis, die Abkürzungen für Institutionen, Staaten, Normen, Gesetze, Parteien aber sehr wohl, auch wenn sie auch in die Rubrik „allgemein bekannt“ fallen.

Falls Du Dir jetzt unsicher bist, frag am Lehrstuhl nach.

Hallo.

hier ist ein Internetartikel, den ich auch für meine Arbeit benutzt habe: https://www.scribbr.de/akademisches-schreiben/abkuerzungen-und-akronyme-in-englischen-bachelor-und-masterarbeiten/
Viel Erfolg!