Hallo,
ich hätte da mal eine Frage und hoffe, sie an der richtigen Stelle zu platzieren.
Nehmen wir mal an, ein Kind hat mit 3 Jahren im Jahre 1980 seine Eltern bei einem Verkehrsunfall verloren; die Eltern waren nur Insassen eines PKWs, die Fahrerin hat überlebt.
Das Kind ist mittlerweile 30 Jahre alt und möchte gerne genauer über den Unfall seiner Eltern Bescheid wissen. Es ist bei den Großeltern aufgewachsen, und diese haben immer nur unpräzise Antworten, wenn überhaupt, gegeben.
Ist es möglich, dass das Kind Einsicht in die damaligen Akten bekommt? Wenn ja: Wie und wo?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
Danke schön im Voraus!
puhhh…
gibt es diese akten eigentlich noch?
es war kein schwerverbrechen, sondern ein unfall…
Hallo,
ich würde mal zur Tageszeitung gehen, vielleicht haben die noch Berichte über den Unfall.
Weitere Akten wird es nur geben, wenn es nach dem Unfall noch eine gerichtliche Auseinandersetzung gegeben hat, dann könnte es noch Gerichtsakten geben.
Weitere Akten evtl. noch beim Jugendamt bzw. Familiengericht wegen der Übertragung des Sorgerechts auf die Großeltern.
Ob es noch den Unfallbericht der Polizei gibt, wenn es keine weiteren gerichtlichen Auseinandersetzung z. B. wg. Schuldfrage, gegeben hat, halte ich nach fast 30 Jahren für unwahrscheinlich.
grüße
dragonkidd
erstmal danke für die antworten…
also ein verfahren gab es, weil der besitzer des kfzs seine freundin hat fahren lassen, obwohl er als kfz-mechaniker wusste das die bremsen nicht voll funktionsfähig waren und die reifen unter minimum-profilgrenze. ihm wurde auch eine geldstrafe an mich auferlegt…
unfall ist also relativ! sagt sich ziemlich leicht… will ja keinem heute gegenüber treten und fragen wieso er meine eltern tot gefahren hat… beide noch keine 22… sondern nur für mich selber einfach fakten wissen, weil meine grosseltern einfach nie wirklich über den tod weggekommen sind und mir deshalb nie genaue antworten gegeben haben!
wollte auch keine meinung, sondern lediglich hilfe an welche kompetente stelle ich mich richten kann.
ständig durfte man sich anhören das die eltern totgefahren wurden, aber aussagen wie kriegt man nicht. also was hab ich denn für möglichkeiten?
puhhh…
gibt es diese akten eigentlich noch?
es war kein schwerverbrechen, sondern ein unfall…
danke
ja tageszeitung hab ich schon kontaktiert, ist aber mal wieder nix wirklich detailiertes oder aussagekräftiges.
ich weiss das 30 jahre oder genauer gesagt 27 lang her ist, aber vielleicht gibt es die möglichkeit ja noch.
die „bestallungsunterlagen“ so hiess das damals noch, die hab ich alle von meinen grosseltern ausgehändigt bekommen. da steht aber nichts wirkliches über meine eltern drin. nur das sie verstorben sind und ich vollwaise bin. meine grosseltern haben mich nicht adoptiert, sondern „bestallt“, bis ich Volljährig geworden bin.
Weisst du zufällig wo man Gerichtsakten einsehen kann? Oder könnte der Anwalt der mich damals vertreten hat noch etwas haben? Wie lang sind denn wohl die Aufbewahrungsfristen…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
die „bestallungsunterlagen“ so hiess das damals noch, die hab
ich alle von meinen grosseltern ausgehändigt bekommen. da
steht aber nichts wirkliches über meine eltern drin. nur das
sie verstorben sind und ich vollwaise bin. meine grosseltern
haben mich nicht adoptiert, sondern „bestallt“, bis ich
Volljährig geworden bin.
Ja, aber das Jugendamt müsste normalerweise ein Gutachten darüber gefertigt haben, warum deine Großeltern das Sorgerecht für dich bekommen sollen und warum man dich nicht in eine Pflegefamilie oder in ein Heim gesteckt hat
Weisst du zufällig wo man Gerichtsakten einsehen kann? Oder
könnte der Anwalt der mich damals vertreten hat noch etwas
haben? Wie lang sind denn wohl die Aufbewahrungsfristen…
Der damalige Anwalt könnte dir ein Aktenzeichen geben, mit diesem kannst du dann ans Gericht gehen und nachfragen ob die Akten noch da sind oder schon vernichtet wurden oder ins Staatsarchiv gewandert sind
grüße
dragonkidd