Akteneinsicht beim Gesundheitsamt

Jemand nimmt beim Gesundheitsamt Akteneinsicht in die Unterlagen für eine Krankschreibung wegen Schulunfähigkeit. Er möchte von den Krankschreibungen Kopien für seine Unterlagen ausgehändigt bekommen, dies ist laut Amtsleiter jedoch zu diesem Zeitpunkt nicht möglich, da die Kopien kostenpflichtig sind und die Kasse nur vormittags geöffnet ist.
Daher ruft er jetzt in den Ferien beim Amt erneut an um am nächsten Tag dann vormittags hinzugehen und sie sich aushändigen zu lassen. Am Telefon heisst es dann, dass man sich diesbezüglich einen Termin beim Amtsarzt dafür geben soll und der Amtsarzt ist in dieser Woche sowieso nicht im Haus und wird daraufhin abgewimmelt. Der Arzt ist aus Erfahrung jedoch immer nur vormittags dort anzutreffen, in der nächsten Woche ist man allerdings vormittags wieder in der Schule und dann heisst es ja wieder, dass die Kasse nur vormittags geöffnet ist. Wie es scheint möchte das Amt die Kopien nicht herausrücken.
Kann man da nicht einfach in dieser Woche vormittags hingehen, Akteneinsicht nehmen und nach den Kopien verlangen? Ich könnte mir gut vorstellen, dass die einem dann wieder mit irgendetwas anderes kommen.
Was lässt sich hier am Besten machen und wie an die Unterlagen komme und wie ist das vom verwaltungsrechtlichen her?

Danke im voraus!

Hallo,

Wie es scheint möchte das Amt die Kopien nicht
herausrücken.
Kann man da nicht einfach in dieser Woche vormittags hingehen,
Akteneinsicht nehmen und nach den Kopien verlangen?

ich kenne es aus der Praxis so, dass bei einer Akteneinsicht wenn es um medizinische Unterlagen geht, der Beratungsarzt sein ok geben musste. Da in den Akten auch Gutachten und ähnliche Dinge waren, musste der Beratungsarzt erst abschätzen ob diese dem Versicherten „zuzumuten“ sind, ob er die Wahrheit quasi psychisch verkraftet. Manchmal wurden daher auch vor Aushändigung der Akte Unterlagen entfernt.
Oder der Arzt hat gemeint, dass die Akteneinsicht nur im Beisein eines Arztes erfolgen kann, der dann erklärend zur Seite steht.

Von daher deutele ich mal, dass es im vorliegen Fall ähnlich gelagert ist.

Ich würde offen auf die Verwaltung zu gehen und schildern, dass man nach einer anderen Lösung sucht, weil man vormittags nun mal nicht kann. Z.B. anbieten, dass die die Unterlagen kopieren und dann eine Rechnung schicken.

Ist zwar nicht das richtige Rechtsgebiet, aber mal was zum lesen aus dem SGB: http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_10/__25.html

Greetz
S_E