Aktenkoffer Edelstahl?

Hallo!
Vielleicht eine komische Frage, aber gibt es Aktenkoffer aus Edelstahl? Wenn ich googele, finde ich nur Aluminium. natürlich kann ich was übersehen haben oder war nicht gründlich genug.
Gruß,
Eva

Edelstahl wäre viel zu schwer. Sowas schleppt man nicht freiwillig

Dichte Alu = 2,7
Dichte VA = 7,9

Ich hatte im Büro 2 Tablettmuster: eins aus Alu, eins aus Edelstahl, gleiche Größe, nur bei Edelstahl etwas dünneres Material (Alu 2,0 mm, Edelstahl waren 1,4)

Edelstahl willst du aufgrund des höheren Gewichts nicht länger tragen oder ziehen

Aber hallo!
Deine Bankkarten werden in ALU gegen Betrug abgeschirmt.
Ich nutze die ALU-Koffer nur auf Flugreisen.
MfG

Moin Eva,

treibt dich dein Schriftsteller wieder in den Wahnsinn? :wink:

Ich habe jetzt extra noch meinen Gatten (im Technischen zuhause) befragt. Edelstahl wäre viel zu schwer, wie die anderen ja auch schon schruben. Es gibt mittlerweile phantastische Kunststoffe, die einiges aushalten, falls es darum gehen sollte.
Selbst der Koffer unseres TÜV-Prüfers, der mit Notebook und Drucker und anderen netten Sachen gefüllt ist, besteht aus Kunststoff.
Werkzeugkoffer…Kunststoff

Gibt es denn einen bestimmten Grund nach Edelstahlkoffern zu suchen?

Soon

Hallo,
bau den Grill raus … http://shop.campobel.de/koffergrill.html und nutze den Koffer allein, grins
Gruss Helmut

„stainless steel“ steht im Text :flushed:
Ich nehme an, das ist ein Flüchtigkeitsfehler. In dem AK sind wertvolle Papiere, aber wie Du schon schreibst, da gibt es heute großartige Lösungen, die leicht und trotzdem sicher sind.

Bevor ich aber was verfalschbessere, wollte ich ganz sicher gehen.
Danke Dir (und Deinem Gatten g)
Eva

Danke euch allen, ihr hab meine Annahme bestätigt!
Gruß,
Eva

Hallo!
Ich bin leider furchtbar schlecht im Rechnen (und nicht stolz drauf).

Wie schwer wäre denn so ein Koffer? Ein Lederkoffer mit den Abmessungen 44x33x11cm wiegt laut Hersteller, 2,5kg.
Edelstahl 0,8mm dick, wiegt pro qm 6,4kg. (Sagt eine Seite im Netz.) Bei einem Koffer wären die Edelstahlplatten 0,1mm dick? Zwei Edelstahlbleche 0,1mm dick und 44x33cm groß wiegen 2,28kg. https://www.rime.de/wiki/gewichtsberechnung/ Rechnet man das Drumherum dazu, wäre man - schätze ich - bei 3 1/2kg und ein kg schwerer als ein Lederkoffer. Oder bin ich da komplett auf dem Holzweg?
Gruß,
Eva

Ja, Aktenkoffer aus Edelstahl gab es. Ich habe noch einen. Fast wie NEU mit edlem Inlett.
Wenn man heute einen solchen Aktenkoffer fertigen lassen möchte, müssen mindestens 50 Stück bestellt werden und der Preis dürfte bei über 400 € liegen.