Aktenplanmuster

Hallo zusammen,

habe vor kurzem einen Büroservice gegründet. Da ich auch Sortierbeiten anbiete suche ich ein Muster für einen Aktenplan (zum Beispiel in Excel). Natürlich könnte ich sowas auch selbst entwerfen, aber vielleicht gibt es ja sowas schon irgendwo, und ich kann mir die Zeit und Mühe sparen. Was ich im Internet gefunden habe kostet immer gleich viel Geld.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

Dieter

Hallo Dieter, also für das Ausfüllen einer Vorlage würde ich kein Geld bezahlen. Ein speziell auf die Belange des Unternehmens angepasster Aktenplan ist da wesentlich sinniger. Schließlich hat ja jedes Büro unterschiedliche Arten von Akten und Aufbewahrungsstile. Es macht schon einen Unterschied, ob der Plan mehrere Geschäftsstellen umfasst, oder nur eine kleine Klitsche. Und ob nur eine Art Findbuch fürs Archiv erstellt werden soll oder auch gleich ein Vernichtungsplan (wann kann welche akte nach Verjährtem durchsucht werden oder kann sie ganz in den Müll) mitaufgenommen werden soll. Und nicht zuletzt soll das ganze entweder eine 08/15-Tabelle sein oder eine schicke Geschichte mit Logo u.Co sein. Das lässt sich eben nicht mit ein und demselben Aktenplanmuster machen. ZUmindest nicht wenn du ein Profi sein willst.
Susanne Mehs

Hallo Dieter, da stimme ich Susanne aus vollstem Herzen zu, da machst Du Dir auch bei deinen Klienten unter Umständen keine „Langfristigen Freunde…Auftraggeber“. Selbst bei verschieden Branchen hat ein Auftraggeber andere Anforderungen. Ich berate eine Art Unternehmensberatung, die brauchten eine ganz andere Systematik als das reine Vertriebsbüro einer anderen Firma!
Würde ich auch von abraten.
Grüße Charly

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]